Pfoten stehen etwas nach aussen

  • Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen???? Was hat es nochmal zu bedeuten, wenn bei Welpen die Pfoten etwas nach aussen stehen ? Ich habe einen Irish Wolfhound und denke, dass die linke vorder Pfote etwas nach aussen steht. Habe schon was darüber gelesen, aber habe versessen wo und was genau das für ein Mangel war.
    Viele Grüße Kerstin

  • Das kommt entweder durch Überbelastung der Gelenke/Knochen oder durch schlechte Gene(gerade Pfoten sind die anatomisch gesündesten da es dadurch zu einer möglichst geringen Abnutzung der Gelenke und Knochen kommt). Allerdings weiß ich, das Barsois sehr starke Wachstumsschübe haben, wodurch es zeitweilig dazu kommen kann, dass sie die Beine ausdrehen. Ich nehme an, das das bei den IW´s genauso ist. Wie alt ist deiner denn? Wie stellen die Eltern ihre Pfoten? Lässt du ihn Treppen steigen, sehr viel laufen oder zieht er an der Leine? Fühle mal an seinem Brustkorb, fühlst du da deutlich die Rippen, falls nicht, kann er auch zu dick sein. Das Gewicht drückt auf die Knochen und kann ebenfalls zu einer solchen Verformung führen.

  • Ich vermute, du hast dieses

    Zitat

    Falls der Welpe beginnen sollte, vermehrt mit den Vorderpfoten auszudrehen, empfehle ich eine Zugabe von Calcium Carbonicum Pulver, zu erhalten in der Apotheke (manche kennen es auch als „Schlämmkreide“). Mit diesem Zusatz hört man auf, wenn die Beinstellung wieder in Ordnung ist. Für kleine Rassen reicht ein knapper ¼ Tl. für große bis sehr große Rassen, ein halber Tl. pro Tag.


    bei
    http://www.happypets-much.de
    gelesen.
    Den Link hatte ich dir in dem "Futterthread" geschickt.


    Gruß, staffy

  • TA fragen ist immer gut. Aber Calcium geben ist in dem Fall sehr empfehlenswert und darauf achten, dass das Futter nicht so viel Rohprotein hat, dann schiesst er nicht so schnell nach oben und die Knochen werden es ihm danken. Aber auch dafür mit dem TA reden, der kann dir das richtige Präparat geben un ddie richtige Dosierung.


    LG

  • Hallo Villete !
    Unser Hund ist 4,5 Monate alt. Er steigt läuft keine Treppen, zieht nicht an der Leine, aber..... Er läuft sicher mehr für sein alter und seine Rasse als seines gleichen.Auf die Pfoten seiner Eltern habe ich ehrlich gesagtnicht geachtet. Ich habe von diesem Pulver auch schon gelesen. Ist es sinnvoll ihm das zu geben?
    Viele Grüße Kerstin

  • hmm...dann ist es natürlich schwer zu sagen, woher das kommt. Grundsätzlich bin ich eigentlich gegen solche Pülverchen. Ich würde es nur dann geben, wenn dein Futter nicht ausgewogen ist bzw für deinen Welpen nicht genug Minderalien hat. Was fütterst du denn? Ich persönlich kann dir nur Acana und Orijen empfehlen, beides sehr gute Futter mit sehr sehr guten Mineralverhältnissen- und Mengen. Der Schluss von wenig Rohprotein auf geringeres Wachstum, stimmt so nicht. Es kommt auf die Proteinquelle an. Ein Futter mit Hauptbestandteil Getreide lässt einen Welpen nur so in die Höhe schießen, während ein Futter das Hauptsächlich(ca. 50-70 %) aus Fleisch besteht zu einem langsamen und geregelten Wachtum verhilft. Da die Stärke in dem Getreide wesentlich schneller von einem Hund in Fett umgesetzt werden kann. Von Acana gibt es auch extra noch einmal ein Futter für Welpen großer Rassen, in dem mehr Mineralien sind als in den anderen Futtern. Wovon ich dir aber gernerell abraten würde sind irgendwelche light-Futter oder Futter großer bekannter Firmen(Pedigree,Eukanuba,Royal Canin, Pro Plan ec pp). Das ist viel zu viel Getreide drin (und anderes Zeug das man seinem Hund lieber nicht antun möchte...).Ich kann leider nicht einschätzen wieviel Bewegung mehr oder weniger Bewegung als "normal" ist, aber ich würde ihn weniger bewegen. Wobei du das nicht falsch verstehen darfst, wenig bedeutet nicht das er nur noch schritt-tempo laufen soll. Sondern viel mehr das er ruhig rennen soll aber weniger lange Strecken und möglichst ohne Leine. So verhinderst du nicht das sich das Herz-Kreislauf-System richtig entwickeln kann aber schließt eine Überbelastung aus weil er zB nur 5 Minuten rennen darf.
    Wenn die Eltern allerdings selbst schon ausgedrehte Beine haben, dann wirst du da nur wenig ausrichten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!