Bitte Hilfe, ich ertrinke in Informationen :(

  • Bitte, bitte, könnt ihr mir helfen eine Liste von Nassfutter ohne Zusätze oder zumindest ohne Zucker zu erstellen?


    Ich weiß, ich nerve hier bestimmt mit meinen ganzen Katzen-Threads :roll: aber ich bin so aufgeregt!!!


    Ich hab mich versucht in diesem Forum und in Katzenforen sowie bei Zooläden schlau zu machen, aber es gibt ja noch mal tausend mehr Katzenfuttersorten als Hundefutter :shocked: Ich hab mich verlaufen im Dosenfutterregal, bitte helft mir wieder raus :hilfe:



    P.s.Und im Katzenforum hab ich mich angemeldet, abe ich trau mich nicht zu schreiben, die Leute sind ganz schön krass drauf (und ich dachte manchmal hier wärs schon schlimm in manchem Thread :p )

  • Huhu!


    Ohhhje, die Katzenfuttersache... kenn ich, kenn ich.
    Ist eine ziemlich verwirrende Sache. Da fängt man irgendwo an zu lesen (eigentlich weil man nur etwas winziges wissen wollte) und schwupp hat man den Salat und kann seine gesamte Fütterung überdenken.... und verbringt tage damit, sich irgendwie einen Durchblick zu verschaffen....


    Also nachdem ich mich in verschiedenen Katzenforen versucht habe, schlau zu lesen, gibts bei uns jetzt hauptsächlich (nach Abwägen der Qualität und des Geldbeutels):


    Macs &
    Petnatur (beides übers Internet zu beziehen)


    Ab und an noch Grau (Internet, mancher Fressnapf hats angeblich auch; ich habs da noch nie gesehen)


    Schau doch mal bei sandras-tieroase! Die hat eigentlich nur mittel- bis hochwertiges Futter....


    (Mittel wäre für mich z.B. Bozita Tetrapacks, Fridoline;
    Kleiner Tipp: du kannst dich eigentlich meistens an die Fütterungsempfehlungen halten, wenn du wissen willst, wie hochwertig ein Futter ist.... bei Macs, Grau & co z.B. 200 gr/Tag für eine 4kgKatze; bei Bozita mehr (weiß jetzt nimmer wieviel genau :ops: )


    Liebe Grüße, Jessi mit den verwöhnten Katern Shirkan und Baghira (die aber zum Teil trotzdem nicht zufrieden sind mit ihrem Futter * :motz: )

  • Einfach sich mal ein wenig Zeit nehmen, durch den Fressnapf (oÄ) schlendern und die Inhaltsstoffe der NF studieren. Geht nach ner Weile ziemlich schnell.


    Ich bestell meist bei futterfreund.de aber sandras-tieroase ist auch gut (hätten die Terra Canis würd ich da auch bestellen)


    Das Problem bei den Stubentigern ist eben die Akzeptanzsache. Ich kann das teuerste Futter für die kaufen (Almo zB), aber gewürdigt wird es nicht. Sicher, irgendwann würden sie es fressen, wenn es nur NF gäbe, aber da meine älteste fast nur TF frisst muss das auch immer zugänglich sein und da gehn die andren dann eben ans TF wenn das NF nicht genehm ist :motz:


    Bozita haben sie beim ersten Mal auch sehr gerne gefressen, hab ich mich gefreut und gleich ganz viel bestellt und schwupps wollten sies nicht mehr....


    Katzen können einen zur Verzweiflung treiben....deswegen passe ich mich ihnen nun an, füttere das was ihnen schmeckt und versuche ihnen ab und an mal ein wenig hochwertiges unterzujubeln. Im Moment bekommen Sie Purina TF (bei andren TF-Sorten gibts den ganzen Tag riesen Gejammer weil sie das TF nicht so essen und Kohldampf schieben, deswegen mische ich es) und an NF die 200g Shah-Dosen, eine morgends und abends, nicht das dollste aber wenigstens kein Zucker drin.


    Terra Canis bringt wohl bald auch ein Katzenfutter auf den Markt, eigentlich schon diesen Sommer, werd ich dann wohl auch mal testen


    LG
    Sabrina
    *in der Hoffnung ein Futter zu finden welches bezahlbar und gut ist und immer mit Heißhunger gefressen wird*

  • Hallo,
    ich fütter meinem Kater meistens Macs, Tigermenü, Petnature ab und zu mal ne Dose Auenland. Hermanns soll jetzt auch Katzenfutter herstellen die haben sehr gutes Hundefutter. Aber das ist natürlich auch eine Geldfrage. Mein Kater ist zum Glück ein Freigänger und kann sich den Speiseplan aufwerten.
    LG Alex

  • Okeee, das ist ja schon mal ein Anfang. :D


    Ihr ratet also lieber erst mal einzelne Dosen zu kaufen und zu probieren, ob die Katze es mag?
    Ich neige nämlich zu Sammeleinkäufen :roll:


    Dann muss (und kann) ich mich ja nicht gleich entscheiden, welches Futter ich jetzt im 3 Monatspaket kaufe.


    Und Trockenfutter kann man dazu füttern. Wahrscheinlich wie bei Hunden möglichst ohne Getreide.


    Jut, dann werd ich mich mal durch die Vorschläge durcharbeiten *Thanx*

  • Hallo! unsre Mäkelkatzen, darunter ein Alergiker, bekommen Mac's und Petnatur. Dazu das Trockenfutter von Bestes Futter.
    Bin ganz zufrieden damit, vor allem, dass sie es wirklich bis zum letzten Rest fressen und der Kater davon nicht brechen muss.


    einziger Nachteil: bei uns gibts das so nirgendwo zu kaufen, also muss ich immer über INternet bestellen. Letztens haben wir zu spät nachbestellt, da mussten sie zwei Tage Discouterfutter fressen...denkste, die haben lieber zwei Tage gehungert ;)


    LG, Dina

  • Hi,
    ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem und hab in nem Katzenforum diese Auflistung bekommen. Das ist aber nur eine Einschätzung. und nachdem ich mich damit etwas auseinander gesetzt hab, glaube ich dass die Liste ganz gut ist. Mir hat sie jedenfalls geholfen. :D




    Sehr gut:


    Porta 21 (leider kein Alleinfutter da zu geringer Fettgehalt)
    Felidae
    Auenland
    Tiger Cat
    Petnature


    gut:


    Grau
    Mac`s
    TigerMenü
    Cat & Clean
    Animonda vom Feinsten
    Miamor Milde Mahlzeit
    Vet-Concept


    Mittelklasse:


    Animonda carny
    Bozita
    LUX bzw. Shah (Aldi)


    Empfehlenswerte Ergänzungsfutter


    Almo Nature
    Shiny Cat
    Schesir

  • Sag mal, barfst du deinen Hund nicht?


    Dann kannste doch auch den Tieger barfen, garantiert ohne Zucker :^^:


    Nur musste dich da wegen der Zusammensetzung schlau machen. Ich hab ja leider keine Katze, aber meines Wissens nach musste vermehrt Herz(wegen Taurin) und kaum Gemüse geben.

  • Zitat

    Sag mal, barfst du deinen Hund nicht?


    Dann kannste doch auch den Tieger barfen, garantiert ohne Zucker :^^:


    Nur musste dich da wegen der Zusammensetzung schlau machen. Ich hab ja leider keine Katze, aber meines Wissens nach musste vermehrt Herz(wegen Taurin) und kaum Gemüse geben.


    Ja, ich barfe meinen Hund.


    Und wollte das eigentlich auch bei der Katze machen!
    Allerdings finde ich die Informationen darüber ziemlich mau (ich bin ja nun kein Anfänger mehr, aber so richtig blicken tue ich das Katzenbarfen nicht) und dann kann ich mir vorstellen, dass Katzen sehr mäckelig mit rohem Fleisch umgehen.


    Ich werde nebenbei das Fleisch, welches mein Hund bekommt, auch der Katze anbieten. Wenn sie es gut annimmt, dann werde ich sie gerne auf Rohfütterung umstellen.
    Allerdings traue ich mich bei dem Kitten nicht, irgendwie hab ich das Gefühl Katzen kann man in den Tod füttern :/ Deshalb möchte ich es erst mal mit einem hochwertigen Futter aufwachsen lassen und dann weiter sehen.


    Ist schon komisch, bei meinem Hund hab ich mir da nicht so große Sorgen gemacht. Hunde erscheinen mir irgendwie robuster und weniger anfällig, da war ich einfach mutiger. Aber so ein winziges Kätzchen, da hab ich mehr Respekt vor... :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!