Wir clickern auch und schon nach wenigen Tagen erfolge

  • Hey....


    wir nutzen den Clicker ja für Bowies Problem mit anderen Hunden, wenn er an der Leine ist und siehe da, wir haben jetzt schon unsere ersten Erfolgserlebnisse...


    Bowie brauchte ja nur einen Tag bis er verstanden hatte, was das Clickern bedeutet, so dass wir recht schnell anfangen konnten.
    Wenn uns andere Hunde begegnen und er sich ruhig verhält gibts einen click (es gibt einen Punkt, wenn er einen anderen Hund sieht, dann schaut er erst einmal und fängt er später an mit dem Theater), ab dem 1. click in diesem Moment läuft alles super und er läuft dann auch brav mit mir mit =)


    Ich bin einfach nur froh, dass wir an diesem Problem mit dem Clicker arbeiten, weil egal was wir vorher gemacht hatten, es gab nicht diese Erfolge wie jetzt mit dem Clicker....


    Haben wir das so weit abgearbeitet möchten wir dann weiterhin mit ihm clickern, weil er noch nicht so super an der Leine läuft und um gewisse Sachen, wie komm, sitz usw noch etwas weiter zu festigen und das er das auch schneller hin bekommt.... Es macht auch einfach Spaß, weil ich sehe, wie er sich über diese arbeit freut...

  • Zitat

    Wenn uns andere Hunde begegnen und er sich ruhig verhält gibts einen click (es gibt einen Punkt, wenn er einen anderen Hund sieht, dann schaut er erst einmal und fängt er später an mit dem Theater), ab dem 1. click in diesem Moment läuft alles super und er läuft dann auch brav mit mir mit =)



    Hey, super!
    Ich denke, dass das sowohl daran liegt, dass er durch das Clickern jetzt präziese Infos darüber bekommt, was denn eigentlich gewünscht ist, als auch seine emotionale Haltung zum Thema "Treffe andere Hunde" sich verändert!


    Toll das Du das berichtest, denn es gibt immer noch genügend Leute, die in einer solchen Lage über "ignorieren" oder - noch schlimmer - über Bestrafung arbeiten würden.


    Ersteres enthält keinerlei Infos darüber, was denn besser zu tun wäre, (und womöglich verschlimmert sich die verknüpfte Emotion, weil er ja eifach nicht weiß, wie er sich denn in seiner Streßsituation besser verhalten soll).
    Zweiteres enthält nicht nur keine Infos zu möglichem Alternativ-Verhalten, sondern es verschlimmert auch noch die emotionale Verknüpfung in noch mehr Angst...

  • Hey...


    ja, vorher war ja das Problem, dass man ihn dann meistens erst dann mit der stimme loben konnte, wenn er schon wieder in einer extrem angespannten haltung war und ich denke er hat es die ganze Zeit falsch verknüpft, also das loben....


    es funktioniert noch nicht bei allen Hunden, aber beim großteil und auch bei Katzen, denen wir draußen begegnen...


    Also ich kann das clickern echt nur weiterempfehlen, da es wirklich bei so vielen Situationen helfen kann . Mit unseren Katzen clicker ich ja auch, weil gerade unsere Katze immer an die Tapeten geht..Ich möchte sie mit dem Clicker davon abbringen, in dem ich immer dann clicke, wenn sie da kratzt wo sie darf...Mal schauen, wie das funktioniert, weil bei Katzen ist das ja etwas schwieriger als beim Hund ;)

  • Ich habe auch vor zu clickern. Das Problem ist jedoch, dass Anouk vor dem Geräusch totale Angst hat :shocked: , obwohl sie normalerweise überhaupt kein Geräuschschisser ist, ich verstehe ihr Verhalten nicht.
    Ich habe einen Clicker von "Karlie", gibt es in der Geräuschintensität Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern von Clickern?


    Ich habe bereits versucht den Clicker positiv für Anouk zu verknüpfen, ein Click, ein Leckerchen (Käse, Wurst), habe ihr den Clicker gezeigt, sie die Grundkommandos ausführen lassen, geclickt, belohnt-trotzdem Angst.


    Hat jemand für mich einen Tipp??


    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

  • Hey...


    ja, da gibt es auf jeden Fall unterschiede....
    Das Frauchen von Bowies bester Hundefreundin hat z.B. einen anderen Clicker als wir und dieser hört sich anderster an...
    Unseren kann man auf verschiedene Arten einstellen und bei Bowie haben wir das leisteste gewählt...


    Wir haben den Multi Clicker.....http://www.zooplus.de/shop/hun…ker_clickertraining/10666


    Ihr habt bestimmt diesen von Karlie oder ?
    http://www.zooplus.de/bilder/c…5185_Karlie_Clicker_1.jpg
    hoffe das ist ok, wenn ich die mal verlinke, weil es geht ja darum, dass man weiß was gemeint ist...
    Wenn nicht entfern ich die Links wieder....
    So einen hatten wir auch mal und den fand selbst ich im vergleich zu unserem neuen total unangenehm...

  • @ Katha:


    Ja es gibt große Unterschiede in der Lautstärke der einzelnen Clicker.
    Der I-Clicker von Karen P..(weiß den Namen leider nicht genau) ist super für geräuschempfindliche Hunde geeignet, den benutze ich auch. Der Clicker von Karlie ist dagegen wahnsinnig laut.


    Liebe Grüße
    Marina mit Joyce & Snoop

  • @ Electrides:
    Es muss ja kein handelsüblicher Clicker sein ;)


    Man kann den Clicker der bereits vorhanden ist "dämmen" mit z.B. nem Tuch umwickeln und den Hund dann gaaanz langsam daran gewöhnen. Manche Clicker lassen sich auch in der Lautstärke variieren.
    Und ansonsten tut es z.B. auch ein ganz normaler Kugelschreiber mit Click-Clack-Funktion (nicht die zum Drehen) oder aus dem Elektrofachhandel so einen kleinen "Drücker", "Knapf", "Schalter" wie auch immer. Die sind recht leise machen aber genau das gleiche, ein "mechanisches" Geräusch.


    Darauf kannst du deinen hund auch konditionieren. Vielleicht hat er irgendwann langsam keine Angst mehr vor dem Clicker dann kannst du umsteigen, ansonsten behalte den Kuli oder was auch immer bei. Das ist egal. Da kann man aber gut rumprobieren :)


    Nina

  • Hey...


    Scherbenstern


    du bist aber ziemlich kreativ =) Find ich toll....
    Wir sind da ja weniger kreativ, unsere Richtung sind eher Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten, da fallen uns immer ein Haufen ein *g*

  • Hallo Ihr Lieben,



    :gott: danköööööö für die tollen Hinweise, und ich dachte schon ich habe was falsch gemacht. Also ist Anouk doch geräuschempfindlicher als ich dachte. Ich werde erst mal Scherbensterns Variante ausprobieren mit dem Kuli (toller Tipp-warum ich nie auf sowas komme :kopfwand: ) und mir mal die tollen Links anschauen von den verschiedenen Clickern, die man Lautstärkeregeln kann...man lernt nie aus, was es alles gibt.


    Vielen lieben Dank, ab morgen probiere ich mal die Kuli-Variante, bin gespannt =) .


    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!