Welcher Hundesport für Bambi?

• Hallo liebe Foris,

ich habe mich entschlossen mit Bambi in naher Zukunft irgendwas anzufangen.
    Wird noch ein Weilchen dauern, da ich bald mein 1. Kind erwarte, aber sobald sich das etwas eingependelt hat steht Hundeschule auf dem Programm und dann irgendwas um sie besser auszulasten.
    Sie ist sehr intelligent, aber unglaublich ängstlich!!
    Sie spinnt einfach ein bisschen, an manchen Tagen gehts, an anderen hat sie Panik vor allem und jedem. Mein Mann hat mich vorhin schon ausgelacht "Haha, Hundesport, aber nur etwas wo weit und breit kein anderer Mensch ist!".... :hilfe:
    Sie ist ein Bullmastiff und 10 Monate alt, aber sehr leicht (knapp 40kg) und unglaublich sportlich!
    Auf die Idee bin ich gekommen als sie mir hier gestern zu wild rumgetobt hat, ich hab ihr dann "Platz" gesagt und sie hat sich total begeistert hingeschmissen und mich angeschaut "Jaaa mach weiter, was soll ich tun!".
    Mir schwebt irgendwas vor wo man 1-2 Mal/Woche zum Hundeplatz oder ähnliches muss, ob ich das öfters schaffe weiß ich nicht (haben noch andere Hunde und dann ja noch ein Baby).

Sollte ich evtl erstmal eine Begleithundeausbildung machen? Würde sie das auch schon besser auslasten?
    Oder habt ihr sonstige Ideen??

• Ich würde sagen für Obedience, Trickdogging oder Dogdancing, kann man eigentlich fast jeden Hund nehmen.
    Weil man die Choreographie, die Elemente und Tricks beim Trickdogging und DogDancing direkt auf den Hund zuschneiden kann und beim Obedience trainiert man auch sehr schön "für sich" und hat weniger einen Gruppensport, die Übungen sind schön gehalten, außerdem sind es keine mega schnellen, engen Wendungen, viele Sprünge etc. sondern "Beschränkt" sich ja auf Basiselemente und "Figuren" die mit größtmöglichster Perfektion ausgeführt werden :)

Mit ein bissel Geschick und Fingerfertigkeit was die Hundeausbildung angeht, kann man das auch für sich alleine Trainieren und braucht dazu auch keine Gruppe... :)

• Also vom Prinzip kann jeder Hund jeden Sport machen - wenn es die Gesundheit erlaubt und es dem Hund Spass macht.

Die 4 grossen ständen zur Auswahl:

1. Turnierhundesport :D

Ist Sport MIT dem Hund, hier wird das Team gewertet und nicht nur die Leistung des Hundes. Meiner Meinung nach die bester Sportart wenn man sich selbst auch wirklich körperlich betätigen möchte (gleich hagelt es wieder Steine) ...

2. Agility

Ähnliche Elemente wie im THS aber mit dem grossen Unterschied das der Hund lernen muss auf die Zeichen und Kommandos des HF´s auf Entfernung zu reagieren. Hier zählt aber mehr oder weniger nur die Leistung des Hundes. Logischerweise muss der HF hier lernen seine Hilfen dem Hund an der richtigen Stelle zu geben. Als Zeit zählt aber nur die des Hundes.

3. VPG

Früher auch Schutzhundesport genannt. Brauch man wohl nicht weiter erläutern.

4. Obedience

Kommt aus dem englischen und bedeutet "Gehorsam". An sich auch nichts anderes. Empfiehlt sich aber nur für Hunde die wirklich die UO lieben und / oder körperlich keine Springsportarten machen sollten. Bei ängstlichen Hunden habe ich da aber meine Zweifel, da wirkliche die pure Unterordnung und reines Gehorsam zählt.

Daneben hätten wir noch z.B. noch Dogdancing und Flyball, beide würde ich persönlich aber mit einem grossen Hund nicht machen. Beim Dogdancing das verdrehen der Wirbelsäule, damit der Hund z.B. durch die Beine eine schöne 8 macht, ist auf Dauer nicht das wahre. Flyball ist auch eher schwieriger, da die Hund regelrecht auf der Ballmaschine aufschlagen, wenn sie stark im Trieb sind, das führt dann auch zu Gelenksschäden. Hinzu kommt, das beim Flyball die Hürden doch relativ eng beieinander stehen.

Edit:

Hab ich vergessen, mach erst mal die BH, für die meisten Sportarten ist sie nötig.

• Also ich tendiere momentan auch am ehesten zu Agility, denke dass könnte ihr auch mehr Selbstbewusstsein geben und würde gut zu ihr passen, sie ist wirklich richtig sportlich, springt für ihr Leben gerne usw.
    Aber erstmal ordentlich Hundeschule, gar keine Frage.
    VPG käme absolut nicht in Frage für sie. Molosser sind ja schon große schwere Hunde mit genügend Schutztrieb. Wäre mir etwas zu gefährlich.
    Bei ihr sowieso, ihr Aggressionspotential ist vermutlich nicht ohne. Vermutlich, weil sie hat noch nie irgendwas gemacht aber so von ihrer Art her muss man schon immer 1 Auge mehr auf sie haben. Ob das mehr an ihrer komischen Angst liegt oder an nem höheren Aggressionspotential ist hier die Frage, in meinen Augen ist es einfach nur Unsicherheit und dass sie nicht genug ausgelastet ist, mein Mann sieht das anders, er traut ihr absolut nicht über den Weg und ist felsenfest davon überzeugt dass sie "gefährlich" wird wenn sie älter ist :???:
    Naja wie gesagt, da begebe ich mich in die Hundeschule meines Vertrauens, ich denke wenn sie selbstbewusster wird erledigt sich der Rest von alleine.

• Ich denke da hast du das Prinzip von VPG (Vielseitigkeitsprüfung Gebrauchthund) missverstanden.

VPG ist auch nichts anderes wie Unterordnung - ähnlich dem Obedience - absolutes Gehorsam. Zumal zum VPG auch die Fährtenprüfung gehört. Gut geführte und ausgebildete Hunde sind wesentlich unkomplizierter wie ein reiner Springhund.

Ein guter VPG Hund hat eine höhere Reizschwelle wie ein Agi Hund - einfach da gezielt darauf hingearbeitet wird diese Reizschwelle zu verschieben.

Das was du unter Aggressionspotenzial verstehst ist abrichten eines Hundes und hat an sich rein gar nichts mit VPG zu tun.

Ob Agi zum Steigern des Selbstbewusstseins geeignet ist, darüber läßt sich sicher streiten. Hintergrund, der Hund muss lernen sich aus dem sicheren Bereich um den HF zu lösen und mehr oder weniger selbstständig die Geräte abarbeiten.

Bin halt persönlich THS-Fan - deswegen bin ich für diesen Sport :)

• Ich weiß nicht, wie groß dein Hund mal sein wird, aber für Agility ist er mir fast zu groß und zu schwer. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gut wäre.

Anfangen würde ich das eh erst, wenn er über ein Jahr alt ist und die Gelenke in Ordnung sind.

Ich würde mir erstmal was suchen, wo ihr den Grundgehorsam üben könnt. Das darf auch spielerisch sein. Eine Begleithundeprüfung ist nie schlecht, aber der Hund ist dafür viel zu jung.

Obedience finde ich klasse. Habe früher Agility gemacht, aber mein Hund ist inzw. an der Wirbelsäule erkrankt. Obedience ist uns geblieben und macht uns viel Spaß. Allerdings üben wir das auch sehr spielerisch.

Dogdance ist auch ne tolle Sache. Mobility eignet sich ebenso.
    Schau dir mal ein paar Hundevereine an und guck im Training zu. Frag nach einem unverbindlichen Probetraining. Dann merkst du, was euch liegen würde.

• Ich seh das wie Shopenhauer, Aggi fänd ich nicht so passig. Besonders für große und recht schwere Hudne kann das verdammt auf die Gelenke, Wirbelsäule und Knochen gehen.

Was den THS angeht, dafür muss man aber echt gemacht sein *keuch*grins*

• @ Bennyis-World: Da hast du Recht, hab mich auch nie großartig damit befasst :/ Ich weiß halt nur, dass man bei Molossern allgemein von einer Schutzhundausbildung abrät.
    Naja, wär auch glaub ich einfach nicht so unser Fall.

Turniere bzw Wettkämpfe möchte ich eigentlich gar nicht machen, geht mir wirklich nur darum die Kleine etwas besser auslasten zu können. :???:

Ob ihr Obedience liegen würde weiß ich nicht. Müsste man dann mal austesten.

Nungut, hat ja auch alles Zeit, vorher wird eh noch am Gehorsam gearbeitet. Sie hört zwar ganz gut, aber eben nicht so perfekt wie ein Hund hören sollte und wenn sie eine ihrer "Panikattacken" bekommt hab ich total verloren, da ergreift sie nur noch die Flucht :hilfe:

Mit Agility habt ihr vermutlich recht.... Also momentan wirkt sie so seeeehr zierlich und sportlich, aber das täuscht sicherlich etwas weil sie schmal ist und hochbeinig. Also wenn man sie so sieht würde man eher auf 25kg tippen, hat aber fast 40kg. Und Schulterhöhe sind glaub ich so 50-60cm momentan, bin ich mir aber grad nicht sicher.
    Sie wird auch sicherlich noch in die Breite gehen (nicht gewichtsmäßig, einfach an "Fundament" zulegen), BMs sind ja eig nicht so zierlich :roll:

Hmm, ist schwierig, aber ich wollte mich ja auch nur schonmal langsam informieren was es für Möglichkeiten gibt. Erstmal steht demnächst (wenns Baby da ist, so kurz vor der Geburt wollte ich jetzt nicht mehr anfangen) Hundeschule auf dem Plan und ich will öfters mit ihr zu Spielstunden usw wo viele Hunde miteinander rumtollen.
    Bei der Hundeschule kann ich dann ja auch noch nachfragen was ich mit der Kleinen machen könnte, die bieten auch einiges an.

• Zitat

Was den THS angeht, dafür muss man aber echt gemacht sein *keuch*grins*

Man muss ja nicht gleich die Zeiten von Daniel Birkenholz erreichen wollen :p

Aber um die eigene Fitness wirklich zu steigern, eigendlich der Hundesport schlechthin - abgesehen von extrem Hundesportarten.

• Was hälst du von Treibball? Das lastet wahnsinnig denk Kopf aus und macht meist Hund und Besitzer Spaß, man kann es im kleinen oder halt intensiv machen :o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!