Honig in Hundekeksen - gut oder schlecht?

• Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich angefangen, die Terra Canis "Bravos" Hundekekse zu füttern. Ich persönlich war ja bis jetzt immer begeistert davon und mein Hund steht total auf die Kekse mit Hühnchen und Apfel.

Mir war immer bewusst, dass da Honig mit drin ist, es steht aber relativ weit hinten auf der Liste der Inhaltsstoffe, deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht. Honig ist für mich auch nichts schlechtes.

Ich habe die Kekse jetzt an eine Freundin weiter empfohlen und die war total schockiert, dass da ja Honig drin ist. Honig = Zucker und das würde sie nie und nimmer füttern.

Würdet ihr den Honig auch als ungesunde Zuckerquelle ansehen? Honig hat doch auch viele positive Eigenschaften. Und dann ist der Anteil Honig ja auch relativ gering.

Ich werde die Kekse weiterhin füttern, denn ich finde sie toll. Sie haben für Fritzchen genau die richtige Festigkeit und sie frisst sie wahnsinnig gerne.

• Honig ist zumindest bei uns total in Ordnung. Nicht jeden Tag, nicht in rauhen Mengen, aber ab und an sehr gerne genommen. Ich halte das auch nicht für ungesund.

Warum soll das also in Keksen anders sein?

• Juhu,

ich denke Zucker in Maßen ist schon ok....zumindest für mich. Und hier ist der Zucker ja in einer der natürlichsten Formen. Aber ungesund würde ich dazu nicht sagen. Man sagt Honig ja auch in der menschlichen Behandlung von z.B Atemwegserkrankungen oder Husten eine heilende Wirkung zu.
    Und auch so wird es laut NDF Buch zitiert, meine bekommt immer mal einen Klecks auf ihre Barfmahlzeit und steht da total drauf.

Sicher sind diese Kekse besser, als das ganze Froliczeugs usw. wo ja Massen an Zucker drin ist.
    Aber wie es eben ist scheiden sich bei solchen Themen ja bekanntlich die Geister und wenn du sie für gut empfindest.....warum nicht???

• Na lass Dich da mal nicht verrückt machen.....

Es gibt andere Zutaten in Keksen worüber man sich aufregen könnte... :roll:

Honig ist vollkommen in Ordnung, ich gebe sogar Honig hin und wieder zur BARF-Mahlzeit dazu.

Gegen zwischendurch mal einen Hundekeks mit Honig als Leckerlie spricht sicherlich nichts..

Mich würde ja mal interessieren, was Deine Freundin so füttert.... =)

• Hmmmm, ihr gebt sogar ab und an mal so zum Futter einen kleinen Kleks Honig? Das find ich ja interessant. Hab mich da nie so wirklich dran getraut, eben wegen der Zucker-Bedenken. In den keksen wird der Anteil verschwindend gering sein...

Vielleicht versuche ich mal etwas Joghurt oder Hüttenkäse mit Honig zu verfeinern... Das ganze leicht angefroren zum Schlecken wäre bei der Hitze sicher ein Highlight für meinen Hund. ;)

@ Roxybonny: Sie füttert bis jetzt selbstgebackene Weizenkekse, in die sie Schinkenwürfel oder Hühnchenleber/herzen etc. reinbackt. Ist ihr aber zu zeitaufwändig und Weizenmehl ist ja auch nicht gerade gut...

• Zitat

Vielleicht versuche ich mal etwas Joghurt oder Hüttenkäse mit Honig zu verfeinern... Das ganze leicht angefroren zum Schlecken wäre bei der Hitze sicher ein Highlight für meinen Hund. ;)

:gut:
    Mach das! ist ne sehr gute Idee.

Gibt hier auch nen Hunde-Eis-Thread mit noch mehr solcher Ideen, aber frag mich jetzt nicht wo :roll:

• Na klar...probier das ruhig mal aus! Wird ihm bestimmt gut schmecken....

Am besten aber den kaltgeschleuderten nutzen, denn dann behält der Honig die "heilenden" Eigenschaften....und wenn er dann noch Bio ist, damit keine Arzneirückstände drin sind......

• Zitat

@ Roxybonny: Sie füttert bis jetzt selbstgebackene Weizenkekse, in die sie Schinkenwürfel oder Hühnchenleber/herzen etc. reinbackt. Ist ihr aber zu zeitaufwändig und Weizenmehl ist ja auch nicht gerade gut...

Komisch, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht... :roll:

Schinken ist stark gesalzen und hat häufig ungesunde Zusatzstoffe, Weizenmehl würde ich meinen Hunden nicht geben.

Ich glaube Deine Freundin sollte sich lieber ein Beispiel an Deinen Keksen ( mit Honig) nehmen.
    :D

Wenn man guten Honig in Maßen verwendet, ist der sogar gesund.

Ein Problem könnte nur sein, dass er die Zähne angreifen würde.
    Da Hunde aber i.d.R. nicht lange auf Leckerlies herumkauen sehe ich auch da kein Problem.

:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!