-
-
Hallo ihr Lieben
Ich lese immer wieder die Futter Threads mit und habe dann auch mal das Futter, welches ich meiner füttere, "kontrolliert", ob es überhaupt gut ist. Leider musste ich feststellen, dass da schon einige Sachen drinne sind die nicht so gut sein sollen, wie z.B. 2pflanzliche- und tierische Nebenerzeugnisse".
Als ich meinen Hund, vor 3.5 Jahren, bekommen hatte, habe ich einfach das Futter aus dem ALDI gekauft und später dann auf LIDL Futter umgestellt, weil dort die Brocken größer sind. Ich habe bevor ich im Dogforum gelandet bin mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das Futter das ich meinem Hund gebe eventuell nicht gut ist.
Doch seit ich mich hier ein bisschen über Fertigfutter erkundigt habe, denke ich, dass es viellericht besser ist nach einem neuem Futter zu suchen. Also habe ich mich ein bisschen auf die Suche begeben und mal die Futtersorten im Internet gesucht, die ihr als gut bewertet habt, aber alle diese Sorten waren nicht gerade so günstig. Das Futter von LIDL ist im Vergleich zu den "guten" Futtersorten günstiger. Ein Kilo kostet 0.80€ und somit ein 10-kg-Sack knapp 7.99€.
Gibt es auch "gute" Futtersorten die nicht so viel Kosten?Weil wenn ich meine Eltern fragen würde, ob wir ein anderes Futter kaufen könnten, dass eventuell bisschen mehr kosten würde als das jetztige, bräuchte ich auch gewisse Argumente um sie zu überzeugen. Denn die letzten Jahre haben wir ihr das LIDL-Futter gefüttert und sie ist nicht krank geworden oder so :^^:
Also dann freue ich mich auf eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ganze würde mich auch mal interessiern, da ich zu Zeit auch nicht sehr überzeugt von meinem Futter bin. Ich klink mich hier einfach mal ein!
-
Hm, das kommt natürlich auch drauf an, was man als günstig ansieht. Ich denke mit den Discounter-Marken können sich die meisten anderen "guten" Futter vom Preis her nicht messen.
Ich selbst füttere Markus Mühle, da ich es für gut empfinge, dem Hund schmeckt's, ich muss es nicht im Internet bestellen das es im Fressn+pf zu haben ist und ich finde es mit seinen ca. 13 € für 5 Kilo noch günstig im Vergleich zu den teuren Sorten wie Royal Canin usw. die ja nicht so gut sind.
-
Ja genau, ich füttere zur Zeit Royal Canin medium light.
Meine Hündin hatte Übergewicht, wir haben es damit prima in den Griff bekommen, Kot und Zähne waren auch zufrieden stellend, auf Dauer will ich dieses Futter jedoch nicht füttern! Es gibt eindeutig Futter mit besserer Qualität zu günstigerem Preis! Was haltet ihr von bestes Futter? -
Habe zu TroFu Zeiten bzw als Notfallfutter damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders mit Fellow und Senior Spezial. Gute Zusammensetzungen und gute Werte.
Gutes Futter, wie ich finde. -
-
Hallo
Ich würde jedem von Supermarktfutter abraten, das ist zwar billig, aber billig sind auch die Zutaten und die Zusammensetzung.
Qualität hat immer noch ihren Preis, und von einigermaßen hochwertigem Futter muss man dem Hund weniger füttern um ihn satt zu bekommen.Ich nehme an, wenn ihr euch schon durch die Futterthreads gelesen habt, das ihr auch die Links kennt, die euch verraten wo der Unterschied zu billigem Supermarktfutter und wirklich hochwertigem Futter liegt. Wenn ich hochwertig meine, dann rede ich nicht von RC, Hills, Eukanuba und Purina.
Diese Futtersorten sind nur mittelmäßig bis schlecht und für diese Qualität zu teuer.
Ich finde ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben die Futtersorten von Bestes Futter, Josera und MM. -
Balljunkie könntest du grad den Link reinstellen zu den Unterschieden von Dicountfutter und gutem Futter?
-
Gut hier die entsprechenden Links.
Lies sie dir durch und dann guckst du mal auf die Zutaten und Zusammensetzung von deinen Supermarktfuttern.http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf -
Ah
die hatte ich mir schon mal durchgelesen und extra den Futtersack in mein Zimmer geschleppt, um das zu vergleichen :^^: Trotzdem danke!!
Aber kann mir jemand eine Futtersorte nennen die nicht so teuer ist? Also eine die pro Kilogramm nicht mehr als 2€ kostet, oder gibt es keine gute Futtersorte die günstig ist? -
Die in meinen Augen günstigsten und trotzdem guten sind Josera und Markus Mühle. Das Problem - bzw der Grund ist: Fleisch ist teuer! Deutlich teurer als Getreide! Und zudem sind in den Discounterfuttern ja oft mehr Abfall vom Getreide als GEtreide selbst - heißt: Die Herstellung kostet fast nichts. Da kann der Futterhersteller auch Gewinn machen, wenn er nur 1 Euro pro Kilo nimmt.
Fleisch und gute Nebenprodukte wie Leber und Pansen SIND aber sehr teuer. Und ein Hund sollte (wenn er alles frisch bekommt je nach Alter und Aktivität zwischen 60 und 80% Fleisch und Fleischknochen bekommen. Nur ein kleiner Anteil ist dann noch Gemüse - Getreide brauchts meistens gar nicht.Sag deinen Eltern doch, dass es ja sehr schön ist, dass die Hunde bisher auch mit wenig gutem Futter alt geworden sind. Aber sie wollen doch sicher auch, dass du gut isst. Warum? Ganz einfach: Essen ist einer der wichtigsten Säulen der Gesundheit. Es hilft, den Körper gesund zu erhalten. Beim Mensch und beim Tier. Sicher würdest du auch nur mit Burgern und Chips überleben! Das ginge - du würdest nicht sterben. Aber die ganzen Schlacken, Fette, Farbstoffe, Glutamate (Geschmacksverstärker) gehen auf die Leber, Niere... der Zucker greift die Zähne an, dein Körper ist viel schwächer und kraftloser - ein "Waschlappen" - was alles anders wäre, wenn du dich von gesundem, frischem ernähren würdest, das auch für Menschen "artgerechter" ist: Gemüse, Obst, Ei, (je nach pers Einstellung) Fleisch, Vollkornprodukte...
GENAUSO ists beim Hund. Gut, wenn er nicht krank wird - in jedem Fall besser, wenn er gesund ernährt wird. Zucker und viele andere der chemischen Stoffe in Billigfuttern machen sich erst im Alter bemerkbar - wer weiß? Wenn der Hund mit 10 - 11 Jahren Diabetes bekommt wirds sicher aufs Alter geschoben. ICH glaube, dass der Hund wohl eher keine Diabetes bekommen hätte, wenn nicht die ganze Zeit Zucker im Futter gewesen wäre. Oder Nierenprobleme... dann wirds nämlich ganz schnell auch richtig teuer mit Nierendiätfutter. Schön, wenn der Hund so gute Gene hat, dass das nicht passiert. Und wenn doch? Dann hat der Hund Schmerzen, die Tierarztbehandlungen sind sauteuer und das spezielle Diätfutter dann auch.
Und so weiter...Alles in Allem kann ich auch nur raten: Mach das deinen Eltern klar. Josera Emotion zB kostet 7 Euro für 2 Kilo und für 15 irgendwas Mitte 30 Euro. DAS sollte drin sein, wenn man einen Hund hält. Artgerechte Ernährung sollte man schon auch bezahlen wollen. Man hat schließlich die Verantwortung für einen Carnivoren (FLEISCHfresser) übernommen. Anders wäre es, wenn ihr nen Hamster hättet. Den könnte man billiger mit Getreide und Gemüse und Kräutern ernähren.
Viel Erfolg bei deiner "Mission"
Ach - wenn deine Eltern sich so garnicht erweichen lassen (wass ich unglaublich schade finde), dann schau mal auf der Josera Homepage. Dort gibts auch die "Profi" Linie. Die ist zwar nicht so gut wie die Emotionlinie (mehr Getreide, weniger Fleisch - Trockenfleischanteil knapp unter 30%) - aber immer noch um Lichtjahre besser als Discounterfutter. Das ist nochmal eine ganze Ecke billiger - gibts aber nur mWn in 15 Kilo Säcken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!