Gibt es gutes UND günstiges Fütter?

• Aus der Antwort von unsere Ta bin ich nicht ganz schlau geworden.
    Können wir jetzt das Lupovet bedenkenlos weiter füttern oder sollten wir es auf ein anderes Umstellen oder im wechsel mit einem zweiten Futter füttern?

Schuldigung mit dem Josera wie gesagt ich kenne mich mit dem nicht aus und habe es nur durch suchen gefunden.

Lg
    Sacco

• Hi,

rechne doch mal, wie vorgeschlagen, aus wieviel dein Hund am Tag von dem Futter, welches er jetzt bekommt fressen muss um seinen Energiebedarf zu decken. Sprich: Wieviel Gramm am Tag frisst er z. Z.?

Vom minderwertigen Supermarktfutter braucht ein Tier bei weitem Mehr als von hochwertigen Sorten wie zb MarkusMühle, Josera usw. Unser Hund wiegt zb. knapp 2 kg und muss von Markus Mühle nur ca. 50g am Tag fressen. Da reicht unser 5kg Sack so ungefähr 100 Tage. Vom Billigfutter bräuchte er knapp das Doppelte, wenn nicht sogar mehr. Rechne das mal aufs Gewicht eures Hundes um.

Viel teurer als mit dem Billigfutter, welches ihr jetzt häufiger kaufen müsst, weil es schneller leer ist werdet ihr für´s hochwertige Futter auch nicht ausgeben müssen, da ihr da um Einiges weniger füttern müsst.

Ich seh´s an meinen Katzen: Die brauchten von Whiskas, Felix und Co so knapp 400g pro Katze. Jetzt mit hochwertigen Sorten brauchen sie pro Katze nur noch so 150g.

Achso: Du schreibst, du gibst zu den TA-Kosten Geld dazu. Muss er denn oft zum TA? Das wär noch nen Argument, dass TA-Besuche durch bessere Fütterung oftmals reduziert werden können. Du könntest ja aber auch von dem Geld, welches du für TA ausgibst etwas abknapsen und es zum Futter beisteuern.

Vielleicht kannst du deine Eltern überzeugen wenigstens nen Probesack zu kaufen um zu schauen, wieviel euer Hund davon braucht und wielang der Sack reicht. Dann sehen deien Eltern auch am praktischen Beispiel, dass euer Hund mit hochwertigem Futter auch nicht mehr kosten wird, als er jetzt kostet.

LG

Carina

• Zitat

Aus der Antwort von unsere Ta bin ich nicht ganz schlau geworden.
    Können wir jetzt das Lupovet bedenkenlos weiter füttern oder sollten wir es auf ein anderes Umstellen oder im wechsel mit einem zweiten Futter füttern?

Sicher kannst du das Lupovet bedenkenlos weiter füttern.
    Und wenn du das willst und dein Hund es verträgt ein zweites oder drittes Futter dazu nehmen, und im Wechsel füttern.
    Achte nur auf die Qualität. ;)

• hi!
    es kommt aber doch in erster linie darauf an, ob der hund das futter verträgt... mein jetztiger verträgt viele futtersorten einfach nicht - egal ob die toll o. teuer sind. er hatte schon massiven durchfall, oder riesige kotmengen - da kommt nicht gerade freude auf... auch am fell merkt man schnell, ob das futter für den hund paßt. ich füttere inzwischen die marke bozita - das kostet so ca. 2€ pro kilo, bestelle ich bequem und kriege es geliefert.
    außerdem bekommt er oft frischfleisch, oder hochwertiges dosenfutter - aber auch da mußte ich fehlkäufe verbuchen, wg. der verträglichkeit.
    also nicht der preis und die HH-vorstellungen allein geben den ausschlag für die futterwahl.

gruß *eva*

• Zitat

hi!
    es kommt aber doch in erster linie darauf an, ob der hund das futter verträgt... mein jetztiger verträgt viele futtersorten einfach nicht - egal ob die toll o. teuer sind. er hatte schon massiven durchfall, oder riesige kotmengen - da kommt nicht gerade freude auf... auch am fell merkt man schnell, ob das futter für den hund paßt. ich füttere inzwischen die marke bozita - das kostet so ca. 2€ pro kilo, bestelle ich bequem und kriege es geliefert.
    außerdem bekommt er oft frischfleisch, oder hochwertiges dosenfutter - aber auch da mußte ich fehlkäufe verbuchen, wg. der verträglichkeit.
    also nicht der preis und die HH-vorstellungen allein geben den ausschlag für die futterwahl.

gruß *eva*

Die Frage ist was du an hochwertigem Futter deinem Hund schon vorgesetzt hast. :???:
    Und was verstehst du unter hochwertigem Dosenfutter. :???:

Bozita gehört leider nicht zu den hochwertigen Futtersorten, wie du an der Zutatenliste erkennen kannst.
    Sicher spielt der Preis nicht nur eine Rolle, aber eine gewisse Qualität hat immer noch ihren Preis, auch beim Hundefutter.
    Und ein billiges Futter kann niemals hochwertige sein, von den Zutaten her. Und das sind leider Tatsachen.

• Hi,

ich frag mich gerade, ob es nicht auch geht, wenn man zb ein günstigeres sagen wir mal Mittelklassefutter ( Muss ja nicht gerade ein billiges Supermarktfutter für 3€ für´n 3kg Sack sein ) kauft und dem Hund dann eben Teibarf zukommen lässt?

Gutes Futter ist sicher gut und schön bzw gesundheitsförderlich. Aber was, wenn Hund das aufgrund von Gewöhnung an Billigfutter gar nicht mehr ab kann? Ich kann schon auch Leute verstehen, die eben NICHT 5 verschiedene hochwertige Futtersorten kaufen können/wollen, weil der Hund nix verträgt.

Zumal: Die Futterfrage ist meiner Meinung nach ein extrem schwieriges Gebiet. Dass da viele Leute nicht durchblicken und spätestens nach dem 3. Umstellungsfehlversuch aufgeben und wieder "herkömmlich" füttern ist meiner Meinung nach schon verständlich.

LG

Carina

• Hallo,

ja geb ich dir recht, das Theme Hundefutter kann schon ganz verwirrend sein, aber ich denke genauso wie ich auf meine Ernährung achte und schaue wo mein Fleisch und Gemüse herkommt, möchte ich das auch für meinen Hund.

Bei gutem und günstigen Futter kann ich dir auch Josera empfehlen, hab vor dem Umstieg auf Barf gefüttert. Beide Hunde haben es toll vertragen und auch der immer wieder kehrende Durchfall bei meiner Hündin hatte sich erledigt durch die Umstellung.

• @ *Jess*: wenn Du gutes, günstiges Futter für Deinen Hund suchst kann ich Dir nur Barfen empfehlen. Setzt aber vorraus das Du Dich mit dem Thema erst mal intensiv beschäftigen solltest und das auch Deine Eltern mitmachen.

Stefan

• Hallo

also Tierarztkosten haben wir nicht viele, nur einmal im Jahr impfen und Wurmkur, mehr nicht. Deswegen kann ich auch nicht sagen das wenn wir besseres Hundefutter hätten wir nicht so oft zum TA müssten :^^:

Beim jetzigen Futter bekommt sie 220g am Tag,(Potion eines 10kg-Hundes, sie wiegt 22kg) das ist schon viel weniger als sie normal bekommen müsste, aber sie isst nicht mehr. Das kostet am Tag 17cent, wenn wir das Futter von Josera ProfiLine Agilo nehmen würden, dann bräuchte sie glaub ich 170g(ist ungefähr die menge für einen (10kg-Hund) und da würden wir dann 39cent am Tag bezahlen.

Barfen ist nicht so mein Ding. Ich hab mich jetzt noch nicht damit beschäftigt, außer dass was man zufälligerweiser hier liest, aber mir wäre das zu zeitaufwendig und in unserem großen Gefrierschrank ist auch ken Platz, der ist fast immer voll. Ich glaube auch das meine Eltern das nicht so toll fänden, wenn auch noch im Gefrierschrank Hundezeugs drinne ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!