-
-
Ein Hund kann auch mit Aldi, Lidl und co Futter alt werden.
Meine Katze ist z.B. mit Kit...at 20 jahre alt geworden.Wir haben unseren Wuffel auch ne Zeit lang mit RC gefüttert. Ja ich weiß ist nicht so dolle und zu teuer aber zu der Zeit hatten wir uns auch noch nicht damit richtig auseinander gesetzt und haben das dann umgestellt. Ihm ging es auch nie schlecht und er musste auch nur einmal im Jahr zur Kontrolle.
Aber das neue Futter schmeckt ihm noch besser, das Fell ist auch noch schöner geworden und er verträgt es besser. Wir sind froh das wir es umgestellt haben.
Hast du deiner Mutter den Beitrag gezeigt und hat sich schon was getan?
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sicher kann ein Hund mit schlechtem Futter alt werden.
Nur in diesem Fall hast du Glück, jedoch gibt es wesentlich mehr Hunde die irgendwann im Laufe ihres Lebens ernährungsbedingte gesundheitliche Probleme bekommen .Wir hatten hier schon genug solche Fälle, und ich rede auch aus Erfahrung.Wenn du schon Josera füttern willst, dann nimm bitte die Emotion Linie.
Da ist die Zusammensetzung besser. -
Hallo,
der Organismus hält eine Menge aus, bevor er krank wird bis hin zum Organversagen (z.B. Nieren). Daher kann man sicher viele Hunde jahrelang mit minderwertigen Zutaten und chemischen Zusatzstoffen füttern, ohne, dass es zu Krankheiten kommt. Aber sofern der Hund nicht zu den absolut Robusten gehört, sind Erkrankungen im höheren Alter doch recht wahrscheinlich. Das wird dann aber nur in den wenigsten Fällen mit dem Futter in Verbindung gebracht, denn "das hat er ja jahrelang gut vertragen" ...
Meine Große damals hat ihr Leben lang geglänzt wie eine Speckschwarte und der Output war auch immer Klasse (da gibt es auch Mittel und Wege genug, um das zu erreichen). Wie sehr das (sogar schw...teure) Futter aber ihren Magen belastet hat, habe ich erst festgestellt, als es zu spät war.
LG Petra -
Zitat
Ein Hund kann auch mit Aldi, Lidl und co Futter alt werden.
Meine Katze ist z.B. mit Kit...at 20 jahre alt geworden.Wir haben unseren Wuffel auch ne Zeit lang mit RC gefüttert. Ja ich weiß ist nicht so dolle und zu teuer aber zu der Zeit hatten wir uns auch noch nicht damit richtig auseinander gesetzt und haben das dann umgestellt. Ihm ging es auch nie schlecht und er musste auch nur einmal im Jahr zur Kontrolle.
Aber das neue Futter schmeckt ihm noch besser, das Fell ist auch noch schöner geworden und er verträgt es besser. Wir sind froh das wir es umgestellt haben.
Hast du deiner Mutter den Beitrag gezeigt und hat sich schon was getan?
Lg
SaccoHuhu,
da meine Loona vom ersten Tag an gebarft wurde, sind meine Erfahrungen mit TF begrenzt.
Ich möchte aber zu Sacco´s Beitrag folgendes anmerken:
Es gibt Menschen, die ihr Leben lang rauchten und auch uralt wurden (meine Oma ist 105 Jahre geworden).
Trotzdem fordert das Rauchen jedes Jahr sehr viele Tote!
Und Leute, die vom Rauchen richtig krank werden (Herz, Lunge, Krebs, Allergien etc) gibt es wie Sand am mehr!
Also sollten Leute, deren Hund schlechte Ernährung jahrelang "gut" vertragen hat, für das Glück wirklich dankbar sein und nicht darauf schliessen, daß ein zweiter Hund ebenfalls soviel Glück haben wird!
Wie gesagt, ich barfe, und bin froh darüber. Freiwillig würde ich nie auf ein TF bzw DF wechseln.
Für Notfälle habe ich für Loona das Fenrier von BestesFutter. Es ist alles andere als billig (ca. 3,60 bei 14 kg Sack), aber das ist mir meine Loona allemal wert.
LG, ehemalige Raucherin Luisa
-
Ich will damit auch nicht sagen das es gut ist. Ich habe nur gesagt das es solche Fälle gibt. Wenn es anders Verstanden wurde tut es mir leid aber so war es nicht gemeint.
Wir sind auch froh darüber das wir das Futter gewechselt haben und würden das beim nächsten Hund von anfang an so machen.
Es gibt auch Leute die haben nicht unbedingt den Platz zum Barfen. Sprich ne Gefrietruhe oder es gibt Hunde die das nicht vertragen.
Lg
Sacco -
-
hi balljunkie!]
Die Frage ist was du an hochwertigem Futter deinem Hund schon vorgesetzt hast.
Und was verstehst du unter hochwertigem Dosenfutter.Bozita gehört leider nicht zu den hochwertigen Futtersorten, wie du an der Zutatenliste erkennen kannst.
Sicher spielt der Preis nicht nur eine Rolle, aber eine gewisse Qualität hat immer noch ihren Preis, auch beim Hundefutter.
Und ein billiges Futter kann niemals hochwertige sein, von den Zutaten her. Und das sind leider Tatsachen.[/quote]unter hochwertigem nassfutter versteh ich z.b. "grau" (auch trofu)
und mir persönlich geht es auch nicht um den preis - sehr verfressen ist meiner eh nicht - sondern wirklich darum, was er verträgt.
ich hatte zuvor einen hund (dackelmischung), der hat alles gefressen (auch obst, gemüse etc.) und nie irgendwelche verdauungsprobleme gehabt - da mußte man nicht angst drum haben, daß 2 tage dünnsch.. angesagt sind, wenn er mal ne neue futtersorte probiert hat.
ich tät auch 5-10€ fürs kilo zahlen - aber meine experimentierfreude ist seeehr gebremst.
frischfleisch ist ja auch net grad billig.
ansonsten gebe ich dir vollkommen recht - klar, daß billiges futter auch minderwertigere zutaten enthält - ich versuch halt das auszugleichen, so gut es geht.gruß *eva*
-
Hi Eva
ich kann es schon nachvollziehen, wenn deine Experimentierfreude gebremst ist. Keine Frage.
Aber: Frischfleisch für den Hund ist nicht teuer! Jedenfalls nicht teurer als gutes TroFu. Wenn man eine große Gefriertruhe hat und sich zB bei http://www.das-tierhotel.de eine schöne Mischung an Fleisch und Innereien von div Tieren etc holt - gleich eine wirklich große Portion, dann ists extrem preiswert! Vom Gemüse und Obst gibts immer was von dem, was auch zu Hause ist. Wenn man sich zuhause dann auch Rapsöl und Leinöl hinstellt für den eigenen Salat und die Eierschalen aus dem privat-Verzehr mörsert fürs Calcium... ists wirklich absolut gar nicht teuer!
Bei einem 7 Kilo Hund käme ich in der Spar-Version auf 30-40 Cent /Tag
Ich will dich gar nicht zu irgendwas überreden, aber ich wollte nur sagen, dass der finanzielle Aspekt nicht unbedingt der ausschlaggebende sein muss, wenn es um hochwertige HUndeernährung geht!
-
also, nachdem ich mich jetzt durch einige futterseiten und eure tips hier im forum duchgelesen habe, werde ich mich vielleicht doch noch mal auf andere futtersorten einlassen. ich favorisiere CanisAlpha PUR - hab aber auch noch andere im visier z.b. lupovet Sporty. mach ich im urlaub - da kann ich evtl. "nebenwirkungen" besser kontrollieren und "schlimmeres" verhindern
gruß *eva*
-
Huhu,
OT:
ZitatAber: Frischfleisch für den Hund ist nicht teuer! Jedenfalls nicht teurer als gutes TroFu. Wenn man eine große Gefriertruhe hat und sich zB bei http://www.das-tierhotel.de eine schöne Mischung an Fleisch und Innereien von div Tieren etc holt - gleich eine wirklich große Portion, dann ists extrem preiswert!
Oder, vor allem in Großstädten, gibt es Schlachthöfe, wo man wesentlich günstiger als im Laden an Frischfleisch kommt. Gerade Teile die nicht für den Lebensmittel-Handel geeignet sind oder weniger gefragt wie Pansen, sonstige Innereien, Fleischkonochen, Sehnen, Stichfleisch etc. sind deutlich billiger.
Als heißen Tipp empfehle ich türkische Metzgereien!
Dort bekommt man "Abfälle" wie z.B. Lammknie mit Teil des Knochen und noch genügend Fleisch dran umsonst, oder die Lamm-Innereien (Lunge, Herz, Leber, Niere, Milz) als Ganzes für 3-4 Euro!
LG, Luisa
-
Ich bekomme hier Pansen, Fleischknochen usw. sogar umsonst.
Man muss nur mal in den Metzgereien fragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!