Bellen beim Autofahren
-
-
Hallo zusammen,
unsere Hündin ist 3 1/2 Jahre alt und hat seit einiger Zeit eine Unart, nämlich sie bellt im Auto. Nun aber nicht, wie jeder denken wird, wenn das Auto fährt, sondern dann wenn das Auto langsam wird, bzw. stehen bleibt. Im Moment sind wir ziemlich ratlos, keine unserer "Gegenmaßnahmen " hat irgendwie gewirkt. Wir haben einen VW Bus, in dem sie außerdem ziemlich gut rumrasen kann. Also habe ich sie in die Box gepackt (sie kennt die von Welpenbeinen an und liebt sie auch), das hat das Problem aber noch verschlimmert. Sie tobt wie eine Irre in der Box. Wir können mit ihr 5 Stunden fahren, man hört keinen Ton. Aber wehe, man betätigt die Handbremse, oder schaltet in den ersten Gang. ich habe geschimpft, wirkt praktisch gar nicht, ganz kurzfristig. Ich habe geklatscht und beim Luftholen ihr Guttis gegeben. Auch keine Wirkung auf Dauer. Wir sind 2 Stunden rumgefahren, immer wieder stehen geblieben und sie durfte n i c h t raus, immer wieder bellen, kaum fährt das Auto wieder Ruhe. Sicher freut sie sich auf Gassi gehen und ich vermute schon, daß es Erwartungsbellen ist. im Moment kommen wir irgendwo an, sitzen rund 5 Minuten regungslos bis der Anfall vorbei ist, wenn sie dann ruhig ist, steigen wir aus. All das nützt nichts, kaum steht das Auto werden neue Belltiraden gestartet .
Bin gespannt, ob jemand noch einen Tipp für mich hatGruß Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
rein theoretisch dürfte eure derzeitige Idee durchaus gut sein, aber vielleicht müsst ihr dabei noch starke Nerven und viel zeit mitbringen. Eure Hündin wird vermutlich davon überzeugt sein, dass es schneller losgeht, wenn sie tüchtig bellt - nun muss sie erst mal umlernen. Und in solchen Situationen macht es ein Hund so, wie unsereins, wenn man irgendwo geklingelt hat und trotz Licht im Haus keine Reaktion kommt: Man klingelt nochmal, und zwar mit ordentlich Nachdruck. Diese Reaktion müsst ihr aussitzen.
Und ihr müsst absolut konsequent sein: wenn sie bellt, kann sie grundsätzlich nie aus dem Auto raus, sonst bestärkt ihr sie nur darin, dass sie nur noch lauter und länger bellen muss.
Es ist sicherlich nicht leicht, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft
Gruß Wiebke
-
Hallo Wiebke,
erst mal danke für die Antwort. Neugierig wie ich bin, habe ich mir Deine Homepage angeschaut. ich finde es herrlich, wir haben auch einen Berger des Pyrénées, eine face rase Hündin. Die Welt ist doch klein.
Würde mich riesig freuen, mal was von Euch zu hören.
Gruß Christine
-
Hallo Kristine,
ach gugge mal - noch ein Berger hier! Ich würde mich gerne bei dir melden, aber ich hab leider keine Kontaktdaten von dir. Mich kannst du jederzeit über unsere Webseite kontaktieren.
Gruß Wiebke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!