Hundefutter selber kochen, was muss ich beachten?
-
-
Anja,mit dem Getreide hast du Recht.Und gek.Kartoffeln mögen,vertragen und verwerten meine beiden auch sehr gut.
Wie viel Gramm Futter Gesamtmenge gibst du am Tag?Welche Rasse oder Mix ist deine Maus? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundefutter selber kochen, was muss ich beachten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Jamey,
ich habe zwei Bolonka zwetna. Der ältere ist 2 1/2 Jahre (5 kg), der jüngere ist gerade 10 Wochen und wiegt 1500 gr.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, wieviel Gramm ich gebe. Ich mache es so pi mal Daumen. Ich muss ziemlich aufpassen, dass Tyler nicht zunimmt. Er ist kastriert und mag sein Fresschen sehr gern, aber er hält seine 5 kg. Die Fleischsorten sollte man auch wechseln, mal fetteres, mal mageres. Rind- oder Lammfleisch gebe ich ihm übrigens auch gerne roh.
Wo ich mir immer nicht so sicher bin, ist die Menge des Öls. Ich möchte auf der anderen Seite, dass er genug von den wichtigen essentiellen Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen bekommt, auf der anderen Seite soll er auch nicht dicker werden. Er bekommt vielleicht so einen halben Teelöffel am Tag. Zur Zeit Weizenkeimöl. Öfters gibt es auch Nüsse oder Kerne (Kürbis-, Sonnenblumen-, Pinienkern). Wie ich schon sagte - es ist wie beim Barfen - der Fantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt!
Ich empfehle dir übrigens diesen Link:
http://www.courtneys.de/Ernaehrung/ernaehrung_index.htm
Da steht einiges wissenswerte drin übers Kochen (mit sehr guten Rezepten), aber auch übers Barfen.
Gruß Anja
-
Hallo Anja!
Toller Link! Ich durchforste gleich mal die Rezepte!
-
Hi Anja!Danke für den Link!Ich gebe meinen beiden meistens Lachsöl aus Kapseln mit Vitamin E durch ihr Futter.Nur ein paar Tröpfchen.Oder Lein-oder Walnussöl,auch mit Vitamin E,da Öl auch im Körper des Hundes ranzig werden kann.Das liest man im Moment überall.
Dann wiegst du das Fleisch auch nicht ab,woll?Gibst alles pie mal Daumen,woll?
Ich füttere auch die Gemüsesorten wie beim Barfen,mische auch mal in einer Mahlzeit gedünstete und rohe Gemüsesorten.
LG Betty -
Hi Jamey,
sag mal, kann es sein, dass du auch im Westie-Forum unterwegs bist?
Gruß Anja
-
-
Hi Anja!Ja,das kann gut möglich sein!
Wie fütterst du denn jetzt den Reisanteil z.B.,nimmst du da 1 Teil Fleisch und 3 Teile ungekochten Reis?Hattest du immer 1:3 gefüttert?
LG Betty -
Kann ich mal was fragen? 1:3 - Fleisch:Reis - wieso füttert ihr sowenig Eiweiss?? Das dürfte so in etwa das untere Existenzminimum sein...
Würde mich mal interessieren - wenn ich das so richtig verstanden hab!
-
Zitat
Tatsache ist, dass der Hund wie der Mensch ein "Allesverwerter" ist
öhm sorry aber, das ist keine tatsache! tatsache ist das der ein kanivor ist und nicht wie der mensch ein omnivor.
-
Zitat
Kann ich mal was fragen? 1:3 - Fleisch:Reis - wieso füttert ihr sowenig Eiweiss?? Das dürfte so in etwa das untere Existenzminimum sein...
Würde mich mal interessieren - wenn ich das so richtig verstanden hab!
Hallo Hummel!
Das habe ich in einem andern Thread auch schon gefragt, und von Anja folgende Antwort erhalten:
ZitatHallo Naijra,
Tyler bekommt hochwertiges Protein in Form von Muskelfleisch. Er ist ja nur ein kleiner Hund (5 kg), da kann ich schlecht irgendwelche Schlachtabfälle kaufen. Wenn mein Mann und ich Fleisch oder Fisch essen, bekommt er eben seine Portion ab. Oder ich kaufe beim Fleischer Fleisch, portioniere es und friere es ein. Da komme ich lange mit aus. Oder meintest du die Menge?
Ich habe ein Barf-Buch, da bekommt der Hund noch viel weniger Fleisch am Tag, nämlich ca. 20 g. Dazu natürlich noch fleischige Knochen. Aber ich habe lieber das reine Muskelfleisch und mache ihm noch was dazu. Und z. B. in Ei und Kartoffeln ist auch hochwertiges Protein drin.
Mein Hund hat auf jeden Fall sehr schönes Fell. Seine Blutwerte sind sehr gut (vor 2 Wochen getestet, aber aus einem anderen Grund). Übrigens habe ich gelesen, dass "früher" die Hunde fast nur mit Getreide ernährt wurden, z. B. Getreidebrei oder Brot. Ich denke mir, dass sie auch nicht gestorben sind. Die Menschen waren wahrscheinlich froh, wenn sie selber mal ein Stück Fleisch hatten...?
Ich habe die Antwort nicht ganz verstanden, und natürlich kann man nicht mit Barf vergleichen und dabei die fleischigen Knochen einfach weglassen aus der Rechnung - da ist ja sehr viel Fleisch dran. Ich denke auch, dass die Proteinversorgung an der unteren Grenze ist, aber der ganze Reis enthält natürlich auch noch Eiweiss, wenn auch weniger hochwertiges.
Ohne zwingenden Grund würde ich nie weniger als 50% Fleisch/Ei geben, ich orientiere mich eher an 2/3 Fleisch, 1/3 Pflanzliches.
-
Zitat
Anja hat geschrieben :
Ich persönlich möchte meinem Hund nicht allzuviel Fleisch geben (er wiegt 5 kg und bekommt ca. 70 g am Tag), da es nicht gut für die Nieren ist und der Körper schnell übersäuert. Dazu muss er ja auch satt werden, also verfüttere ich noch Getreideprodukte. Ich achte allerdings darauf, dass kein Gluten enthalten ist. Gemüse, Salat und Obst gebe ich überwiegend roh.
Hallo ,
eben war ich auch erstaunt. Wir füttern ca. 70:30, also 70 % Fleisch und Apollo ist kerngesund.
Futterplan :
Ca. 200 gr. in Brühe gezogenes Rindfleisch / ca. 350 gr. Reinfleischdosen ( Herrmann/Kieninge/Lunderland ) 2 Eßl. Herrmann Gemüsemix, eingeweicht mit der Brühe vom Rindfleisch, 2 Eßl. Haferflocken und Obst drübergeschnippelt.
1x täglich Lunderland Futterkalk wird irgendeiner Mahlzeit beigefügt.
Das ist eine Mahlzeit. Davon bekommt er täglich 3.......seine Werte sind top. Sie wurden ja erst überprüft, nachzulesen hier :
https://www.dogforum.de/ftopic44047.html
Werte auf Seite 28.
Für die User die es nicht wissen können. Apollo hatte im Winter eine schwere Yersinieninfektion mit einem abartig mutierten Stamm. Er war also schwer krank. Selbst in der Zeit hatte er die Werte in Ordnung. Mit der oben beschriebenen Fütterung.
Wie unser Hund aussieht kann man sich ja im Fotothread anschauen.
Wir würden nie Schlachtabfälle oder ähnlichen Kram füttern. Aber wenn ich unsere Menge Futter durch 7 teile ( Apollos Gewicht 35 kg aktuell) , Dein Hund 5 kg, dann müsstest Du nach meiner Meinung etwa mindestens doppelt soviel Eiweiß füttern. Also ca. 150 gr. Fleisch am Tag.
Oder war d. eine Mahlzeit ?
L. G. Burgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!