Zecke zwischen den Zehen
-
-
Zitat
..., wie man denn mit ner Zeckenzange eine Zecke rausdreht,...
Bitte die Zecke nicht rausdrehen.Zecken haben kein Schraubgewinde am Kopf.
Mit einem kräftigen Ruck das Biest rausziehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bitte die Zecke nicht rausdrehen.Zecken haben kein Schraubgewinde am Kopf.
Mit einem kräftigen Ruck das Biest rausziehen.
Und dabei dann den Kopf abreißen? Sorry, mit meinem Rausdrehen fahre ich persönlich bislang extrem gut, die Zecken kommen raus und der Kopf bleibt dran. Rausziehen ist mir zu gefährlich...
Bei dem Thema werden sich wohl ewig die Geister scheiden, ich bin froh, dass ich für mich persönlich die Methode gefunden habe, mit der ich am besten fahre und mich am sichersten fühle.
-
Ich benutze mittlerweile einen Zeckenhaken.
Den finde ich sowieso besser als eine Zange, da der Körper nicht
gequetscht wird.Mit diesem Haken ist der Kopf noch niemals abgerissen.
Aber sicher hat jeder seine Methode. :^^:
-
also ich kenne eigentlich auch nur zecke vorsichtig rausdrehen
-
Nach neuesten Erkenntnissen ist dies aber nicht die optimale Methode.
Aber wie gesagt, jeder wie er mag.
-
-
Aus meinem Skript: 1. Hilfe am Hund.
ZitatZecken lassen sich von Bäumen fallen !
Zecken lassen sich nicht von Bäumen fallen. Sie brauchen Körperkontakt, um auf einen Wirt zu gelangen. Dazu warten sie im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter, die sie im Vorbeigehen abstreifen. Larven erklettern eine Höhe von bis zu 25 Zentimeter, Nymphen bis zu 50 Zentimeter und erwachsene Zecken bis zu 1,5 Meter. Die meisten Menschen sind grösser. Zecken haben auch kein GEWINDE! Sie sollten immer für die Zecke STRESSFREI entfernt werden. Ohne Stress bedeutet, NICHT im Uhrzeigersinn oder entgegen des Uhrzeigersinns drehen, kein Öl, Klebstoff oder sonstiges auf die Zecke geben. Entweder mit den Fingern oder einer Zeckenzange wird die Zecke mit einem Ruck entfernt. Dadurch vermeiden wir, dass die Zecke noch Sekret absondern kann, in dem sich Krankheitserreger befinden können.
Liebe Grüße Brigitte
-
Brigitte, wie vermeide ich denn dann, dass der Kopf abreißt?
Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber ich drehe, weil ich so die Erfahrung gemacht habe, dass die Zecke sich langsam aus ihrem "Biss" befreit und ich sie komplett raushole. Wenn ich sie ruckartig rausziehe, laufe ich dann nicht Gefahr, dass der Kopf drinbleibt?
-
Zitat
Brigitte, wie vermeide ich denn dann, dass der Kopf abreißt?
Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber ich drehe, weil ich so die Erfahrung gemacht habe, dass die Zecke sich langsam aus ihrem "Biss" befreit und ich sie komplett raushole. Wenn ich sie ruckartig rausziehe, laufe ich dann nicht Gefahr, dass der Kopf drinbleibt?
Mit dem Zeckenhaken ( Plastik)
ist es ziemlich unmöglich dass der Kopf stecken bleibt, man kann sie ganz einfach herausziehen.
Du kannst sie aber auch mit dem Haken drehen wenn Du willst.
Das Drehen ist aber nicht nötigDie Haken sind in einer Packung mit 2 Grössen, je nach Grösse der Zecke
wählt man den passenden Haken aus.
Ich war auch immer skeptisch, aber die Dinger sind genial. -
Zitat
Mit dem Zeckenhaken ( Plastik)
... nämlich diesem hier:
Die funktionieren wirklich super, allerdings habe auch ich mit langsamem Drehen nach dem Motto "Lass jetzt loooos!" bessere Erfolge als mit "Aushebeln", was man ja eigentlich mit diesen Haken machen soll. Da kann es aber mal sein, dass selbst durch den kleineren eine Zecke durchflutscht *bääh* und das regt ja sicherlich erst recht den Würge- und Verdauungsreiz an.
Für die ganz kleinen habe ich eine meiner spitzen Schmuckpinzetten ausrangiert - will ja mit dem Entfernen nicht erst warten, bis die Zecken satt sind :margarita: !
Bobby hat heute supergute Laune. Die Schwellung ist zwar unverändert, aber er hat keine Schmerzen. Wenn sich da gar nix tut, sollen wir noch mal kommen, sagt der Doc.
Ansonsten hat er uns ProMeris als Spot on mitgegeben - Bobby hat aber vor einer Woche erst Exspot bekommen. Na ja, erstmal abwarten ..
Liebe Grüße!
Wauzihund
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!