Mag mir jmd unter die Arme greifen?
-
-
Hallo!
Nachdem ich schier verzweifle, weil ich kein hundertprozentig gutes Futter finde und so viel gutes über das Barefen gelesen habe. würde ich mich gern an das Barfen rantrauen. Kann mir jemd noch ein paar Tipps geben oder gar einen Plan für meine zwei süßen erstellen? DAs wäre super klasse,d enn die fülle an Infos ist zwar toll aber auch leider etwas verwirrend.
Annie ist 14 Wochen alt, wiegt momentan 6 kg.
Happie ist ca. 10 Monate alt, wiegt 12,5 kg. Beide sind sehr aktiv, bekommen aber auch viel Leckerlies beim Üben, Happy bekommt Fleischwurst und Käse als Superleckerlies für die Rettungshundeausbildung.Mag mir vielleicht sogar jemand einen Plan (vollbarfen erstellen) Das wäre wirklich klasse *liebundfragendindierundeguck*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Kaufe dir am besten ein BARF Buch.
ist zB günstig und gut. Dann verstehst du auch viel mehr vom Konzept! -
Kann dir leider nicht helfen, bin selber - sogar noch weniger wie - BARF- Anfänger (bin nur fleißig am Planen und Überlegen
), aber vielleicht darf ich selber noch schnell ne Frage einwerfen ;-)?
also da scheint es ja anscheinend ziemlich geteilte Meinungen zu geben, vorallem hinsichtlich Knochen - und Muskelfleischmenge in der Tagesration eines Welpens! Im einen Buch von mir steht, von der Menge der Tierischen Erzeugnisse 50% Muskel, 20% Pansen/Blättermagen, 15% Innereien und 15% RFK und Knorpel. Im anderen Buch ist es eigentlich relativ ähnlich, nur das da gesagt wird, man soll bei Tierischen Erzeugnissen 30% Muskel, Pansen und Innereien und 70% RFK und Knorpel füttern!!! Beim einen 15% - beim anderen 70% ?! Ich bin ratlos... Kann mir vorstellen, dass Welpen nicht so viel Muskelfleisch haben sollen, damit sie nicht so schnell wachsen... aber gleich 70% nur Knochen und Knorpel?! Oder beim anderen blos 15%? Das ist doch viel zu wenig Kalzium noch Knochenaufbau, oder irre ich mich?! Wäre nett, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel der Muskel- und Knochenfütternung bringen könnte :irre: !
lg -
Hier im Forum kannst du dich auch gut einlesen und durchforste das Internet... heutzutage haben alle Autoren eigene Pläne und man verliert schnell den Überblick, was gut oder für einen richtig ist.
Zum Beispiel...
Wenn man sich immer vor Augen führt, dass es das Natürlichste überhaupt und somit das am wenigsten komplizierte ist, behält man einen kühlen Kopf.
Ich hab das Glück damit aufgewachsen zu sein aber das Internet ist echt informativ durfte ich feststellen.
Und kauf dir vielleicht nicht EIN Buch,. sondern leih dir gleich ein paar mehr aus.
-
Zitat
Hallo!
Nachdem ich schier verzweifle, weil ich kein hundertprozentig gutes Futter finde und so viel gutes über das Barefen gelesen habe. würde ich mich gern an das Barfen rantrauen. Kann mir jemd noch ein paar Tipps geben oder gar einen Plan für meine zwei süßen erstellen? DAs wäre super klasse,d enn die fülle an Infos ist zwar toll aber auch leider etwas verwirrend.
Annie ist 14 Wochen alt, wiegt momentan 6 kg.
Happie ist ca. 10 Monate alt, wiegt 12,5 kg. Beide sind sehr aktiv, bekommen aber auch viel Leckerlies beim Üben, Happy bekommt Fleischwurst und Käse als Superleckerlies für die Rettungshundeausbildung.Mag mir vielleicht sogar jemand einen Plan (vollbarfen erstellen) Das wäre wirklich klasse *liebundfragendindierundeguck*
Ich schau morgen mal drüber, kann aber bis abend dauern. -
-
Super dankeschön...bin schon eifrig am stöbern...
-
Hi,
ich finde es toll das du dir so Gedanken um deine Hunde und dessen Ernährung machst.
ich hätte dir jetzt auch die barfers.de seite empfohlen zum einlesen.
Ich kann dir ja mal meinen Plan hier einstellen den ich meiner Hündin für 2 Wochen erstellt habe. Von der Menge kannst du dir das ja dann umrechnen.
Also meine Hündin wiegt 25 kg ist sehr aktiv und bekommt auch zwischendurch beim Üben Leckerlies.
Sie bekommt 500-600g Futter am Tag je nachdem wie aktiv sie ist. Ich sehe ja wenn sie abnimmt bekommt sie was mehr. Nimmt sie zu bekommt sie was weniger.
Gehen wir hier bei dem Beispiel mal von 500 g aus.
Dann sind das 400 g Fleisch, RFK etc. und 100 g Gemüse, Obst, Quark, Flocken etc.Der Plan sieht so aus (habe mir auch hier im Forum damit helfen lassen
Montag
Morgens: Putenhals
Abends: RFKDienstag
Morgens: Gemüse+Öl+Ei
Abends: RindermixMittwoch
Morgens: Rindermix
Abends: Obst+Quark o.ä.+Schindeles MineralienDonnerstag
Abends: RFKFreitag:
Morgens: Gemüse+Öl+Kräuter
Abends: PutenhalsSamstag:
Morgens: Obst+Flocken o.ä.
Abends: PansenSonntag:
Morgens: Fasten
Nachmittags: Kehlkopf
Abends: Fasten2. Woche
genauso wie die 1. Woche nur statt Rindermix dann Rinderherz und mal ein paar Innereien wie Leber oder Niere (die Innereien aber nur alle 2 Wochen mal. Und auch alle 3-4 Wochen gebe ich mal Fisch (ist mir sonst zu teuer).
Vielleicht konnte ich dir damit ein bischen helfen.
Lg Pflaume
Achso ein gutes Buch ist das Natural Dog Food!
-
Zitat
Hi,
ich finde es toll das du dir so Gedanken um deine Hunde und dessen Ernährung machst.
ich hätte dir jetzt auch die barfers.de seite empfohlen zum einlesen.
Ich kann dir ja mal meinen Plan hier einstellen den ich meiner Hündin für 2 Wochen erstellt habe. Von der Menge kannst du dir das ja dann umrechnen.
Also meine Hündin wiegt 25 kg ist sehr aktiv und bekommt auch zwischendurch beim Üben Leckerlies.
Sie bekommt 500-600g Futter am Tag je nachdem wie aktiv sie ist. Ich sehe ja wenn sie abnimmt bekommt sie was mehr. Nimmt sie zu bekommt sie was weniger.
Gehen wir hier bei dem Beispiel mal von 500 g aus.
Dann sind das 400 g Fleisch, RFK etc. und 100 g Gemüse, Obst, Quark, Flocken etc.Der Plan sieht so aus (habe mir auch hier im Forum damit helfen lassen
Montag
Morgens: Putenhals
Abends: RFKDienstag
Morgens: Gemüse+Öl+Ei
Abends: RindermixMittwoch
Abends: Obst+Quark o.ä.+Schindeles MineralienDonnerstag
Abends: RFKFreitag:
Morgens: Gemüse+Öl+Kräuter
Abends: PutenhalsSamstag:
Morgens: Obst+Flocken o.ä.
Abends: PansenSonntag:
Morgens: Fasten
Nachmittags: Kehlkopf
Abends: Fasten2. Woche
genauso wie die 1. Woche nur statt Rindermix dann Rinderherz und mal ein paar Innereien wie Leber oder Niere (die Innereien aber nur alle 2 Wochen mal. Und auch alle 3-4 Wochen gebe ich mal Fisch (ist mir sonst zu teuer).
Vielleicht konnte ich dir damit ein bischen helfen.
Lg Pflaume
Achso ein gutes Buch ist das Natural Dog Food!
Vielen Dank! Eine GFrage noch: Was ist RFK?
Achso uind: Ich fütter momentan ja Dosenfutter mit 70 % Fleischanteil, soll ich da komplett umstellen oder erstsmal mit teilbarfen einschleichend wechseln, was meinst Du?
Und ist hier jemd, der weiß wo es im Raum Ostholstein/ lübeck /KIel gute Bezugsquellen für Barf gibt?
Danke schonmal und nochmals ;-)
-
Futterplan 8. - 16. Woche
(gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)Montag
morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gDienstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fisch 120gMittwoch:
mittags: Pansen 100g
nachmittags: Pansen 100g
abends: Fleisch 100gDonnerstag:
morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fleisch 100gFreitag:
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gSamstag:
mittags: Pansen 200g
nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
abends: Pansen 100gSonntag:
mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
abends: Pansen 170g2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten
---------
Das ist mein Welpenplan
-
Hi,
mit RFK meine ich Rohe Fleischige Knochen
Hm ich habe damals komplett umgestellt. Aber ich habe zum Beispiel auch immer ein paar Dosen (auch mit so hohem Fleischanteil) zu Hause wenn ich mal vergesse aufzutaun oder kein Fleisch mehr habe... Dann bekommt sie zwischendurch auch mal ne Dose und sie hat damit keine Probleme.
Futterquellen hab ich im Internet folgende wo ich bestelle:
http://www.tackstore.de
http://www.das-tierhotel.de
http://www.barfexpress.de
http://www.pansenexpress.de
http://www.happypets-much.deDas Fleisch ist da sehr gut und die Preise sind ok. Beim einen mehr beim anderen weniger. Ich schau halt immer was ich gerade brauche und guck wo es am günstigsten ist.
LG Pflaume
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!