Flugzeug - Beruhigungsmittel ja oder nein?

• Hallöchen,

wir fliegen im Sommer mit unserer Hündin (1,5 Jahre) in den Urlaub, Flug dauert ca. 2,5 Stunden. Vom TA wurde mir "Sedalin" Tablettchen gegeben, davon soll unsere Hündin 3-4Stk kriegen (sie wiegt 20kg).

Nunja, jetzt habe ich versucht mich ein wenig zu informieren und lese vereinzelt, dass Beruhigungsmittel bis zu 3x so stark im Gepäckraum wirken, es zum Kreislaufzusammenbruch usw. kommen kann. :shocked:

Das schockt mich natürlich ungemein und es kommt eine unheimliche Wut auf meinen TA in mir hoch. Ist das wirklich so gefährlich??

Wir haben gestern eine Dosis an unserer Hündin getestet, sie war wie besoffen... torkelte durch die Gegend, bekam zwar noch alles mit, aber es war ihr ziemlich egal.

Was meint ihr? Zum TA fahren und ihm das Zeug um die Ohren hauen oder ist es unbegründete Panikmache?

Ich habe mich kürzlich schon mal so sehr über den TA geärgert, ich frage extra, was wir gegen Sandmücken, wg. Herzwürmer & Co machen können... wir bekamen irgendwelche extra Entwurmungstabletten für vorher und nachher. Dass es aber das Scalibor-Halsband gibt und sogar von meinem TA verkauft wird, durfte ich mir natürlich wieder im Internet zusammenlesen... auf Nachfrage bei der TA-Helferin am Telefon wurde mir dann gesagt, klaaar, das sollten wir holen, das wär wichtig. :x :x

Freue mich über eure Antworten, Danke!

• Also ich würde dir dringend davon abraten.

Ich bin zwar kein TA aber die TÄ der Organisation von der ich meine Süße geholt habe, meinte auch das wäre gefährlich, weil der Kreislauf instabil wird und der Hund seine Körpertemperatur nicht halten kann (?).

Was genau daran ist weiß ich nicht, aber ich würde es nicht riskieren! Ich denke, dass ein einigermaßen gefestigter Hund den Flug auch so überstehen wird. (ihr fliegt ja auch nicht so lange)

Meine Süße, die wirklich nichts kannte, kein Auto, keine Menschen, keine Zivilisation hat den Flug (2,5 h) problemlos überstanden und war einfach nur froh mich danach wieder zu sehen!

• Zuerst einmal würde ich dir empfehelen, den Tierarzt zu wechseln.
    Zu den beruhigungtabletten, ja es gibt Tierärzte, die die verschreiben, aber man sollte die auf keinen Fall geben, da die in der Tat zu einem Kreislaufzusammenbruch führen können. Der Hund ist im Frachtraum ja auch nicht unter Beobachtung. So erlebt der Hund den Flug bewußt und wacht nicht plötzlich ganz woanders auf.
    Gib die Tabletten auf keinen Fall, normalerweise weist auch die Fluglinie darauf hin, dass sie keine Garantie übernehmen, wenn der Hund Beruhigungsmittel bekommen hat und möglicherweise etwas passiert.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Danke für eure schnellen Antworten!

Nicky, ja ich glaube, das sollte ich wirklich mal tun... das wär dann zwar schon die 2. Tierklinik, die ich wegen Inkompetenz verlasse, aber naja... vllt. finde ich ja irgendwann nochmal einen guten TA :kopfwand:

Wir werden morgen mal beim Deutschen Tierschutzbund anrufen, die haben ja jetzt zur Urlaubszeit ´ne extra Info-Hotline... mal schauen, was die zu dem Thema sagen. Und dann werd ich zum TA fahren und die Leute da zur Schnecke machen :zensur:

• Auf gar keine Fall Beruhigungsmittel wie schon gesagt wurde.

Und einen 2,5 h Flug übersteht ein Hund meist besser als man selber bei der Aufregung beim Einchecken/Auschecken und den Gedanken an den Hund während des Flugs, wenn man den Hund Wochen vorab die Flugbox richtig bequem und schmackhaft gemacht hat. :D

• Also, die Reise-Hotline vom Deutschen Tierschutzbund kann darüber nicht viel sagen, aber generell ist ihnen sowas nicht bekannt... habe gerade nochmal beim TA angerufen, die Sprechstundenhilfe meinte, dass ihnen das auch nicht bekannt wär und sie viele Patienten hätten, die regelmäßig mit Hund + Sedalin (das Beruhigungsmittel) fliegen und bisher nix passiert ist - hmmmm! :???: :???: :???:

• ich habe kürzlich im internet gelesen das solche medikamente nur die musklen der tiere lähmen, sie aber trotzdem alles mitbekommen und ihre eventuelle angst nur nicht zeigen können!!!

• Das habe ich noch im Internet gefunden:

Beruhigungsmittel
    Gemäss American Veterinary Medical Association (AVMA), kann sich die Verabreichung von Beruhigungsmittel für Haustiere beim Transport fatal auswirken. Überdosierung der Tiere ist die höchste Todesursache bei Transporten. 50% aller Todesfälle sind auf Grund von Beruhigungsmittel zurück zu führen. Es ist wenig bekannt über die Auswirkungen von Beruhigungsmittel im Stresszustand und in geschlossenen Käfigen während des Transportes von Haustieren. Manche Tiere verhalten sich unter Beruhigungsmittel abnormal.

(Quelle:http://www.reisen.bz/flugreise…en-mit-hunden-und-katzen/)

Beruhigungsmittel wirken in der Luft 3x so stark und viele Airlines transportieren inzwischen keine Tiere mehr, die mit Beruhigungsmitteln ruhiggestellt wurden, dies gilt aber vor allem für Langstreckenflüge. Zudem kühlen Tiere, die schlafen auch leichter aus.
    Das Problem ist auch, dass jedes Tier anders reagiert und so die Wirkung unter Umständen fatal sein kann.

Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit ein homöopathisches Mitteln zur Beruhgigung zu geben.

Liebe Grüße,
    Nicky

• Hallo,

wechsel den TA er ist einfach nur blöd.

Gib Deinem Hund eine getragene Jeans und einen getragenen Pullover mit in die Box und gut ist.

Wir würden gar keine Medikamente geben. Du wirst sehen es geht auch so ;) .

Ein TA der so einfache Dinge nicht hinbekommt der gibt Dir auch Wischiwaschiantworten im Ernstfall. Daher wäre er für mich Nogo.

L. G. Burgit

Quelle : http://www.wuff-online.com

Unser Hund würde d. Medikament nie und nimmer bekommen.

• Kann Aporebu nur zustimmen, auch Suki wird kein Medikament bekommen, denn genau das wollten uns die Tierärzte hie auch andrehen. Habe die erst einmal aufgeklärt, was ich davon halte....

Meine Hunde haben Flüge bisher immer ohne irgend etwas überstanden und mit Sedalin zugedröhnt, kann sich der Hund außerdem auch ganz heftig verletzen, zum Beispiel bei Turbulenzen, da er die nicht selber ausgleichen kann.

Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!