Hundewurst gut?
-
-
Was fehlt... auf den ersten Blick schon mal das Kalzium. Vitamin A dürfte auch knapp werden, dafür hat es für ein sensitiv Futter sehr viel Füllstoff und Energie nur über Fett finde ich bei empfindlichen Hunden auch mehr als kitzlig auf Dauer.
Je nachdem wie viel Rote Beete drin ist, kann das zB auch verantwortloch für den "schönen" Kot sein und nicht wirklich was über die Verdauung aussagen. Der hohe Eisenanteil festig den Kot und färbt ihn dunkel.
Wow, vielen Dank erstmal.
Okay, bis vor drei Wochen hat er ja noch das Trofu bekommen, da hat ihm ja wohl beim Heranwachsen nichts gefehlt.
Kalzium fehlt, das ist ja für die Knochen wichtig?!?
Ich fürchte, ich muss was ändern. Hatte ich mir irgendwie gedacht, deshalb meine Fragen.
Sehe ich das richtig, dass der Fettanteil also recht hoch ist und er auch deswegen bei größeren Portionen eventuell erbricht??
Der Kot ist wirklich sehr dunkel geworden durch die Alleingabe der Wurst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Möglicherweise verträgt er kein kaltgepresstes Futter mehr.
Manche vertragen es und manche nicht oder nicht mehr.
Es gibt zig Trockenfuttersorten, da findest du garantiert was und diese Wurst geht als Leckerchen, aber nicht als Futter; zu viel Fett, zu wenig Mineralstoffe
-
Kalzium ist nicht nur für die Knochen wichtig, sondern noch für so viel mehr.
Nicht nur der Fettanteil, sondern auch der Anteil an Bindegewebe ist sehr hoch. Was das Erbrechen auslöst, kann man nicht so einfach sagen, ist aber eine der Möglichkeiten.
Welches Trockenfutter hat er denn bisland bekommen?
Vielleicht kann man eher da bei einer anderen Sorte ansetzen oder einem hochwertigen Nassfutter.
-
Das war ja wohl ein volltreffer 🤣Nee, das Frohlinder geht gar nicht, guck mal nach einem guten Futter, das offen deklariert ist und wo der Muskelfleischanteil sehr hoch ist und an erster Stelle steht. Bei der Frohlinder ist es so, dass an erster Stelle Pansen, an zweiter Stelle Schwarten steht, das bedeutet, dass das der größte und zweitgrößte Anteil in der Wurst ist, das ist also minderwertig.
Es schmeckt dem Hund, das ist wahr, ich könnte es auch völlig unkompliziert besorgen, der einzige Laden ist fünf Autominuten von mir entfernt und da bekomme ich das Futter richtig günstig. Sowas kann man mal als Leckerchen kaufen, aber nicht nonstop füttern. Außer du legst noch ein großes Stück Fleisch dazu, ein paar gute Innereien, ein hochwertiges Öl, Knochenmehl, natürliche Vitamine und Mineralien. Dann ist diese Hundewurst auch okay, nur frage ich mich ob man nicht dann besser gleich ein anderes Futter nehmen könnte. Versuch doch mal die anderen beiden, die ich genannt habe oder eine vernünftige Dose z. B. Naturavetal, Grafenland, Aniforte o.ä. (Trockenfutter füttere ich nicht, damit kenne ich mich nicht besonders aus, bis vor kurzem hätte ich Orijen gesagt, aber da steckt leider inzwischen Nestlé drin, vielleicht stattdessen Tales and Tails).
Auf Frohlinder bin ich übrigens nur gekommen, weil das die einzige Firma ist, die in meiner Stadt Hundefutter produziert.
Eine Nachbarin füttert die Wurst, ihr 15kg Hund darf ca. 250g am Tag fressen, wenn ich das richtig im Kopf habe(es steht leider nicht im Internet, aber bis 15 kg sind das glaube ich zwischen 230 und 300 g täglich und der Hund soll ja nicht dick werden also 250 g maximal und sonst nix, außer mal an der Leberwursttube schlecken) .
Sie sagt, ihr Hund liebt diese Wurst, der klettert fast in den Kühlschrank. Ich glaube mein Hund würde auch in den Kühlschrank klettern, weil er bis zur nächsten Mahlzeit nicht verhungern will.
-
Habe gerade diesen uralten thread gefunden. Würde das Thema gern mal aufgreifen.
Lese hier viel über Trofu, Nafu und Barf.
Füttert denn niemand hier Hundewurst??
Hundewurst, schnittfest, gibt es hier nur zum Training
Genau so mache ich es auch.
Früher gab es Wienerle oder Käse, heute so feste Hundewurst.
-
-
Habt ihr Empfehlungen für schnittfeste Trainingswurst, die man online beziehen kann? Ich hatte häufig ayka da, finde die aber recht teuer mittlerweile.
-
Ich nehme die zwei:
Frohlinder Fährtenwurst - Trainingswurst für Hunde (getreidefrei)Unsere Trainingswurst & Fährtenwurst ist die perfekte Leckerchen für das Hundetraining: Schnittfest ✔️ Ohne Zusatzstoffe ✔️ Für alle Hunde ✔️frohlinder.deFrohlinder Snackwurst (getreidefrei) | Frohlinder HundenahrungDas getreidefreie Leckerchen Frohlinder Snackwurst motiviert den Hund als Belohnung. Der Hundesnack ist gesund und praktisch für Gassigang, Hundeschule und…frohlinder.deEine Kilo Wurst hält ca 4-5 Trainings
-
Habt ihr Empfehlungen für schnittfeste Trainingswurst, die man online beziehen kann? Ich hatte häufig ayka da, finde die aber recht teuer mittlerweile.
Ich kaufe diese hier https://bonali.de/Bonali-Hundewurst
-
Möglicherweise verträgt er kein kaltgepresstes Futter mehr.
Manche vertragen es und manche nicht oder nicht mehr.Davon gehe ich aus. Kaltgepresstes Trofu würde ich auch nicht mehr testen, nur ,normales' Trofu evtl..
Welches Trockenfutter hat er denn bisland bekommen?
Vielleicht kann man eher da bei einer anderen Sorte ansetzen oder einem hochwertigen Nassfutter.
Er hat das Trofu von ,Das gesunde Tier' bekommen.
Hab mal geguckt, die haben auch Nassfutter.
Grundsätzlich wäre ich offen für jegliche Art von Trofu und Nafu und für jede Marke. Hauptsache, es ist hochwertig und er bekommt alle Nährstoffe, die er braucht.
Das war ja wohl ein volltreffer 🤣
Allerdings
Sowas kann man mal als Leckerchen kaufen, aber nicht nonstop füttern. Außer du legst noch ein großes Stück Fleisch dazu, ein paar gute Innereien, ein hochwertiges Öl, Knochenmehl, natürliche Vitamine und Mineralien. Dann ist diese Hundewurst auch okay, nur frage ich mich ob man nicht dann besser gleich ein anderes Futter nehmen könnte.
Ja, auf jeden Fall soll es ein gutes Futter werden.
Versuch doch mal die anderen beiden, die ich genannt habe oder eine vernünftige Dose z. B. Naturavetal, Grafenland, Aniforte o.ä. (Trockenfutter füttere ich nicht, damit kenne ich mich nicht besonders aus, bis vor kurzem hätte ich Orijen gesagt, aber da steckt leider inzwischen Nestlé drin, vielleicht stattdessen Tales and Tails).
Ja, ich schaue mir das alles mal an. Danke für die Tipps schon mal!
Eine Nachbarin füttert die Wurst, ihr 15kg Hund darf ca. 250g am Tag fressen, wenn ich das richtig im Kopf habe(es steht leider nicht im Internet, aber bis 15 kg sind das glaube ich zwischen 230 und 300 g täglich und der Hund soll ja nicht dick werden also 250 g maximal und sonst nix, außer mal an der Leberwursttube schlecken) .
Sie sagt, ihr Hund liebt diese Wurst, der klettert fast in den Kühlschrank. Ich glaube mein Hund würde auch in den Kühlschrank klettern, weil er bis zur nächsten Mahlzeit nicht verhungern will.
Fynn hat ca 22 kg, er bekommt 390g am Tag. In der Tabelle wird zwischen 20 und 30 kg bis 450g empfohlen.
Er bekommt zusätzlich einiges an Leckerlis und hat jetzt was abgenommen, seit das Trofu weggelassen wird.
-
Ich nehme die zwei:
https://frohlinder.de/shop/fro…inings-und-faehrtenwurst/
https://frohlinder.de/shop/frohlinder-snackwurst/
Eine Kilo Wurst hält ca 4-5 Trainings
Ja, für das Training sind die Würste klasse, aber hier geht's ja um die anderen Sorten, die ein vollwertiges Alleinfutter darstellen, wo alles drin sein soll, was der Hund braucht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!