Kupieren bei Pferden

  • Ich finde das gut das die nichtmehr kupiert werden dürfen.


    Aber die diskutieren jetzt auch schon drüber das bei Schafen zu verbieten. Aber Schafe mit langen Schwänzen sind unhygienischer. Ich hoffe das verbieten sie nicht.

  • :shocked:



    In meiner Reiterzeit früher habe ich auf einem Turnier mal so ein kupiertes Kaltblut gesehen. Ich dachte damals, da sei ein Unfall passiert, durch den die Schweifrübe gekürzt werden musste. Ich wäre nie darauf gekommen, dass sowas extra gemacht wird.


    Nicht zu fassen...

  • Hmm ja,


    hab ich "früher" noch ab und zu gesehen - hier z. B. die Pferde, die einen Brauereiwagen (bei einem Umzug o. ä. )gezogen haben oder auf Pferdemärkten.


    Die Aussage, dass der Schweif z. b. bei Anhängen von irgendwelchen Fahrzeugen oder Ackergeräten "stören" soll, ist mir auch irgendwie geläufig.


    Bei uns im Nachbarort ist ein Bauer, der ziemlich viel seiner Feldarbeit (und glaub ich auch Holzrücken) mit seinen zwei Kaltblütern macht, die haben ihre Schweife aber - und das sieht schick aus.


    Müsste interessehalber mal meine Mutter fragen, ob früher bei ihren Eltern auf dem Bauernhof die Pferde ihre Schweife noch hatten.


    Gruß
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!