Geschockt!

  • Hallo,


    ich komme gerade mit Alfonso (8 Monate) vom Spazierengehen wieder. Soweit alles super, haben zwei andere Hundis getroffen, Alfonso hat mit den beiden gespielt und getobt, ich hab mich mit den beiden anderen Hundebesitzern nett unterhalten. Dann kommt ein Spaziergänger den Feldweg entlang. Er war schon von weitem zu sehen und Alfonso hat ihm keinerlei Beachtung geschenkt. Als der Mann zwei Meter an uns vorbei ist, rennt Alfonso auf einmal hinterher und beißt ihn in die Jacke und den Jackenärmel. Er hat nicht gebellt, nicht geknurrt - gar nix. Als ich ihn zurückgerufen habe kam er auch sofort an, als ob nix gewesen wäre.
    Der Mann war Gott sei dank sehr nett. Hat nur kurz geschaut, ob seine Jacke Löcher hat (was nicht der Fall war) und ist dann weitergegangen. Mir war das alles natürlich hochnot peinlich - auch vor den anderen Hundebesitzern. Eigentlich ist Alfonso eher unsicher, läßt sich von Fremden generell nicht anfassen und verbellt auch mal jemanden, wenn er ihm zu nahe kommt und dann sowas. Bei seinem Herrchen oder Arbeitskollegen beißt er manchmal im Spiel in die Ärmel, was wir immer sofort unterbinden. Er rennt auch mal Joggern oder Radfahrern hinterher, woran wir auch arbeiten. Der Mann ist aber nicht mal schnell gegangen und war auch sonst (für Menschenaugen) total unauffällig, war nicht nah an ihm dran, hat ihn nicht angesprochen - nichts!


    Was war das denn nun? Spiel, Überdrehtheit - Aggression??? Ich mach mir echt Sorgen. Werde ihn wohl vorerst nicht mehr von der Leine lassen, was schade ist, weil er sonst sehr gut folgt. Aber jetzt dann im Sommer sind ja fast überall Spaziergänger und der nächste ist vielleicht nicht so cool (was ich voll verstehen kann) oder trägt ein T-Shirt. Aber wie kann ich das unterbinden. Bei mir macht er sowas nicht und auch sonst kenn ich das wie gesagt nur im Spiel und bei Leuten, die er kennt.
    Ist mein Hund aggressiv?


    Wir gehen in die Hundeschule, aber da ist gerade Winterpause und ich möchte so schnell als möglich was dagegen unternehmen. Jetzt kann ich ihn noch ranrufen, wenn uns jemand entgegenkommt, aber wenn die Wege dann voll von Spaziergängern sind ist das ja Stress pur.


    Danke für Eure Hilfe


    Liebe Grüße


    Katharina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschockt!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu Du!


      Dein Hund ist ganz sicher nicht agressiv! Wäre er das, hätte der Mann doch die ein oder andere Verletzung davon getragen! Auch ein 8 Monate alter Hund mit Verletzungsabsicht kann so einiges Anrichten! Da dein Hund gerade getobt hatte würde ich mir mal keine großen Sorgen machen! Passiert nun mal bei einem so jungen Hund, dass er ein bisschen überschnappt, hochspringt und in den Arm zwickt! Hört sich zumindest nicht sehr dramatisch an! Du solltest vielleicht mit einer für den Hund unbekannten Person solche Situationen mal etwas ausreizen, damit du weißt, wie er reagiert. Natürlich nach Absprache mit betreffender Person, die deinem Hund dann mit einem "Lass das!" entgegnen kann;)


      LG murmel

    • Hallo Murmel,


      danke für Deine schnelle Antwort. Glaube eigentlich auch, dass er nicht aggressiv ist. Sonst ist er wie gesagt eher ängstlich. Hatte nur die Befürchtung, dass er ihn auf diesem Weg vielleicht vertreiben will, weil er auch hin und wieder Leute verbellt. Wäre ja nicht gerade das beste Mittel der Wahl.


      Jetzt muss ich nur noch einen mutigen Fremden finden. Ich weiß nicht genau, wieviele Freiwillige sich finden, wenn ich sage "hey, laufen sie doch mal an meinem Hund vorbei, ich will sehen, ob er in ihre Jacke oder ihren Arm beißt..." :lol: You know what I mean. Also Freiwillige aus der Umgebung Augsburg vor!


      Liebe Grüße


      Katharina

    • Hi!


      Wenn ein Hund unsicher ist, kann es durchaus auch sein, dass er aus Unsicherheit bellt! Das kann sich - vorausgesetzt du schenkst dem keine große Aufmerksamkeit - im laufe der nächsten Monate auch von ganz alleine wieder einstellen. Wenn dein Hund langsam etwas selbstsicherer wird! Muss natürlich nicht zwangsläufig!


      Wenn dein Hund weger geknurrt noch gebellt hat sondern einfach nur auf den Mann zugelaufen und hochgesprungen ist und dann in den Arm gezwickt hat, während dem Toben würde ich persönlich das zwar sicher nicht für gut heißen, aber Agressivität kann man da nicht erkennen! Agressivität heißt, dass ein Hund in die Offensive geht. Ein unsicherer Hund müsste sich dann schon so bedroht fühlen, dass es um Leben und Tod geht und davon kann ich in deiner Schilderung auch nichts erkennen! Es kann auch gut sein, dass dein Hund schon auf dem Weg ist etwas sicherer zu werden und seine Grenzen auszuloten, immerhin kommt er in die Pubertät... Das zu unterscheiden, das liegt allerdings an dir ;)


      Es muss natürlich kein ganz fremder sein! Vielleicht eine Freundin/Bekannte, die nicht jeden Tag engen Kontakt mit dem Hund hat würde wohl auch schon reichen, da der Hund in solche einer Situation wohl erst mal nicht genau schaut, wer da entlang läuft...


      LG murmel

    • Alfonso steht in der Pubertät, ein Alter, wo Unsicherheit und "Frechheit" abwechseln. Was sein Verhalten im bestimmten Fall anbelangt: dein Hund hatte gerade mit Artgenossen gespielt, eine Beziehung hergestellt und schon so etwas wie ein Rudel war entstanden. Vielleicht seid ihr sogar schwatzend mehr oder weniger stillgestanden. Dann taucht plötzlich ein "Fremder" auf.
      Bei solchen Situationen, gerade mit einem jungen, unsicheren Hund, muss mit solchen Scheinangriffen gerechnet werden. Du hättest deinen Hund entweder vorsorglich anbinden sollen oder ihm zumindest Platz/Sitz bei Fuss befehlen müssen (anleinen ist sicherer und weniger stressend für den Hund). Oder - viel besser - mit ihm etwas abseits gegangen und ihn mit Spiel und UO abgelenkt.
      Agression war selbstverständlich mit am Spiel. Agression hat ja viele Formen und ist mit vollem Beissen gar nicht identisch. Meine Hütehunde würden in einer solchen Lage "nur" kurz kneifen, ber bestimmt nicht aus purem Spieltrieb oder Übermut. Agression kann sehr wohl kontrolliert sein (Gott lob ist sie es fast immer, sonst würden die Listen mit gefährlichen Hunden sämtliche Rassen erfassen! :runterdrueck: ).
      Die von dir geschilderte SItuation ist typisch eine, die hohe Konzentration vom HF verlangt. Gerade unsichere pubertierende Hunde versuchen immer wieder Eindruck zu machen , um so mehr wenn Rudelunterstützung vorhanden ist. Stillstehen ruft übrigens Territorial- und Wachverhalten auf.
      Gut mit Hund umgehen, heisst vorsorgen...

    • Guter Beitrag libra!


      Dass das natürlich auch eine Agressionsform ist/sein kann ist natürlich klar!
      Bei meinem Beitrag war "ist nicht agressiv" darauf bezogen, dass es keine ausergewöhnliche Agressivität war, die besorgniserregend ist! ;)


      LG murmel

    • Ja, stimme Libra auch zu. Normalerweise rufe ich meinen Hund immer zu mir, wenn uns jemand entgegenkommt. Das klappt auch problemlos. Er war heute nur so mit den anderen Hundis beschäftigt, dass ich dachte er sei ohnehin abgelenkt - wieder was gelernt :)


      Ich hoffe stark, dass bald Alter und Weisheit über ihn hereinbrechen und wir entspannt ohne Leine gehen können. Denn wie gesagt, unsere jetzt einsamen und gut überschaubaren Wege werden im Sommer wohl stärker frequentiert sein und den ganzen Frühling und Sommer nur an der Leine ist ja auch nicht schön.


      Ich werde wohl noch vorausschauender sein müssen.


      Liebe Grüße


      Katharina

    • hallo,
      grundsätzlich gehört ein hund jeder grösse an die leine. er könnte auch kleine kinder anspringen , welche dann ihr leben lang vor hunden angst haben. sorry, aber menschen gehen immer vor.

    • Hallo Dackelfamily,


      da möchte ich VEHEMENT widersprechen. Hunde gehören sicher in MANCHEN Situationen an die Leine, aber doch nicht ständig. An der Leine können (und sollten) Hunde nicht spielen, wie stellst Du Dir Sozialkontakte unter Artgenossen vor?


      Liebe Grüße


      Ella

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!