Hund schnappt plötzlich beim streicheln
-
-
Hallo,
ich bin Sandra und wir haben seit kurzem ein Problem.
Vorab,ich habe seit 10 Jahren Hunde und noch nie Probleme gehabt aber jetzt weiss ich nicht weiter.
Wir haben momentan drei Hunde,Tyron,der Älteste(8 Jahre),einen Staffordshire Bullterrier.
Butch(4 Jahre),französische Bulldogge und Spike,ebenfalls 4 Jahre und ein Mischling französische Bulldogge/Mops.
Seit 2-3 Wochen schnappt Butch beim streicheln nach uns und wir wissen nicht genau,warum.
Ansonsten hört er sehr gut,aber wenn man ihn streicheln möchte,lässt er es ein paar Sekunden zu,dann werden seine Augen gross und er schnappt.
Es ist noch nichts passiert,aber das ist ja kein Dauerzustand.
Wir haben uns schon gefragt,ob er Schmerzen hat,aber so wie er immer mit den anderen tobt,kann das eigentlich nicht sein.
Vielleicht liegt es auch daran,das Spike ihn gelegendlich besteigt,wenn sie miteinander spielen.Wenn wir da sind,unterbinden wir das,aber sie sind ja auch mal allein zuhause.
Was können wir tun???
Vielen Dank für eure Antworten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gab es irgendein Ereignis, einen Zwischenfall, den man als Auslöser sehen könnte ?
Was für Situationen sind das, in denen er schnappt, wo sind da die anderen Hunden, etc. ?
Wie reagiert ihr auf sein Schnappen, knurrt, droht er vorher ?
Macht er das auch, wenn du ganz alleine mit ihm bist ?Ich würd ihn, wenn es keine andere, eindeutige Erklärung gibt, einmal kpl. durchchecken lassen !!
Gruß, staffy
-
Es gab kein besonderes Ereignis oder irgendeinen Zwischenfall.
Wir sitzen abends alle gemeinsam auf der Couch,Butch lehnt sich an einen und wenn man ihn dann streichelt passiert es.
Er bekommt dann ein scharfes Pfui und muss das Sofa für ein paar Minuten verlassen.
Er knurrt vorher nicht,und wenn würden wir es auch nicht hören(französische Bulldogge eben :-),sondern schnappt direkt.
Ansonsten ist er ein klasse Hund,er hört gut und es gab vorher nie Probleme.
Er macht es aber auch wenn ich mit ihm alleine bin. -
Hast du ihn mal kpl. abgetastet, Ohren, Augen, Pfoten, ... jeden mm !
Mach doch mal gar nix, laß ihn da sitzen, aber behalt die Finger bei dir .. schau mal, was er dann macht ?Macht er das nur auf der Couch, oder auch, wenn du ihn irgendwo auf den Schoß nimmst, oder dich zu ihm auf den Boden setzt ?
Ohne Grund beißt ein Hund normalerweise nicht, auch nicht, ohne dies vorher anzukündigen (wenn auch die Rasse in ihrer Mimik ja bedauerlicher weise sehr eingeschränkt ist).
Ich vermute, er packt nur locker zu, hält nur deine Hand fest und beißt nicht wirklich !
Wenn er körperlich fit ist, ansonsten alles ok (wobei es ja einen Grund geben MUSS), dann würd ichs einfach lassen. Hund auf den Boden und gut ist !
Gruß, staffy
-
Hallo!
Ich würde Dir raten, den Hund beim Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen. Es kann sein, dass er bei Dir gar nicht reagiert, wenn Du ihn abtastest, beim TA aber schon.
Dass er mit den anderen Hunden spielt und tobt, muss nicht heissen, dass er keine Schmerzen hat.lg Marion
-
-
Hallo,
mein Hund hat früher beim Streicheln öfters mal geschnappt und es war uns immer unklar. Lange haben wir das auf entzündete Ohren geschoben. Kann schon sein, dass es das auch teilweise war, weil es echt weh getan haben muss.
Dennoch, wenn jemand hinten streichelte fuhr unser Hund öfters rum. Erst letztes Jahr, nach 5 Jahren, bekam mein Hund das cauda equina Syndrom. Es war ein Bandscheibenproblem. Mein Hund wurde operiert und ist seitdem die größte Knutschbacke, die es gibt.
Wir gehen heute davon Dda unser Hund hart im nehmen ist, hat sie diese aber nie wirklich gezeigt.
Wenn ich höre, dass ein Hund beim Streicheln schnappt so muss ich unwillkürlich an Schmerzen denken. Ich würde den Hund mal untersuchen lassen, denn es kann echt gut sein, dass ihm was weh tut.
LG Schopenhauer
-
Zitat
Wenn ich höre, dass ein Hund beim Streicheln schnappt so muss ich unwillkürlich an Schmerzen denken. Ich würde den Hund mal untersuchen lassen, denn es kann echt gut sein, dass ihm was weh tut.
LG Schopenhauer
Kann ich nur bestätigen.
Neben den Schmerzen durch entzündliche und degenerative Prozesse an der Wirbelsäule könnte dein Hund auch Hautprobleme haben, die auf den 1. Blick nicht erkennbar sind.LG, Friederike
-
Hallo,
ich hol mal das Thema wieder hoch.
Mein Rotti(5) hat was ähnliches
Von mir lässt er sich überall und auch intensiv streicheln, aber bei "Fremden" (alles was nicht bei und wohnt) schnappt er ohne grosse Vorzeichen. Er drückt sich an die Person und fordert gestreichelt zu werden!
Tut die Person das, kanns sofort losgehn oder auch erst nach Minuten
Schmerzen kann man ausschliessen, da ich ja alles darf und einen Vorfall gabs auch nicht. Er beisst auch nicht, sondern schnappt nur, aber auch das gibt Blutergüsse
Jemand ne IdeeGreez
-
Wenn ein Hund sich an eine Person "drückt", sich quer davor stellt, anlehnt etc. muss das absolut nicht's mit Zuneigung oder gestreichelt werden wollen zu tun haben.
Dieses Verhalten kann - grade wenn der Hund eben nicht gestreichelt werden will - auch massives Eingrenzen der Bewegungsfreiheit der Besucher sein. So macht der Hund sich den Besuch "besser kontrollierbar", wenn man so will.
Es muss also nicht zwangsläufig sein, dass er nach Streicheleinheiten schreit. -
Zitat
Wenn ein Hund sich an eine Person "drückt", sich quer davor stellt, anlehnt etc. muss das absolut nicht's mit Zuneigung oder gestreichelt werden wollen zu tun haben.
Dieses Verhalten kann - grade wenn der Hund eben nicht gestreichelt werden will - auch massives Eingrenzen der Bewegungsfreiheit der Besucher sein. So macht der Hund sich den Besuch "besser kontrollierbar", wenn man so will.
Es muss also nicht zwangsläufig sein, dass er nach Streicheleinheiten schreit.
Is ja interessant, wusste ich noch nicht! Meiner macht das, aber nur um gestreichelt zu werden. Wenn er nicht gestreichelt werden will, dann ist er eher Typ "gleichgültig", also weist einen nicht ab, aber fordert eben auch nicht auf, z.B. wenn man kurz pausiert. Ist natürlich blöd, wenn Schwiegermutter selbst einen Zuchthund, aber keine Ahnung von nix und die Pfoten permanent an meinem Hund hat. Da könnte er ruhig mal offensiver sein! Er hört auch besser als sie, und ignoriert mich nicht einfach. Pffff... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!