Nein..mit Clickern probiern??

• Hallo

Unser Kleiner (5 Monate) kann die Befehle Sitz, Platz, Bleib, Komm, Lauf, Nimm aber ein Nein kann oder will er nicht verstehen.

Leider zwickt und schnappt er immer noch unsere Kids wenn sie auf dem Boden sitzen und mit ihm spielen oder auch uns mal wenn mir mit ihm toben. Er hüpft dann unentwegt hinterher und versuch einen in die Hose zu zwicken oder jetzt im Sommer dann halt ins Bein. Die Kleinen (4Jahre) finden das dann nicht mehr lustig und haben schon öfter geweint.

Ich würde es jetzt gerne mit dem Clicker versuchen, ihm das Zwicken und schnappen abzugewöhnen.

Hat jemand hierzu eine Idee, wie man das am besten angehen könnte!!

Ich wäre sehr dankbar!!

Loreen :gott:

• Hallo!

Warum möchtest du ein Abbruchsignal ausgerechnet über positive Verstärkung erreichen? Zumal man für die geschilderte Situation auch nicht unbedingt ein spezifisches Abbruchsignal braucht. Ein verbaler Einlauf oder eine sofortige Unterbrechung des "Spiels" mit darauffolgender kurzer Auszeit sollten ihre Wirkung auch so erzielen.
    Wenn Du schon Hilfsmittel benutzen willst, dann nimm doch eine leichte Leine als "Hausleine", damit du schnell eingreifen kannst. Auch Trainings-Disks könnten hilfreich sein, definitiv aber nicht notwendig.
    Zum Bestärken funktioniert der Clicker natürlich trotzdem ;)

LG
    Nachtfalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!