Was haltet Ihr davon
-
-
Habe einen fast 11 Monate alten Labi und wie sie halt so sind - sehr verfressen. In meiner Hundeschule wurde mir gesagt dass er mit guten 30 kg ein bisserl zu viel Futter kriegt und ich von 2 mal täglich auf einmal täglich füttern umstellen solle "Gerade bei einem großen Hund, wegen Magenverschlingung, soll ich abends wenn er ruhe hat halt die ganze Mahlzeit geben. Da ich ihn immer mit zur Arbeit nehme habe ich immer sein Futter mit in die Arbeit genommen, was ja jetzt wegfällt und ich nicht mehr alles mitschleppen muss gefällt mir das schon - aber ihr müsstet mal den herzzerreisenden Blick sehen wenn er freudig auf den Futternapf zu geht und da nix drin ist.
Wass meint ihr dazu und vorallem wieviel Gramm gebt ihr in dem alter?
Soll ich trotzdem bei einmal oder zweimal bleiben?
Übrigens füttere ich real nature trofu und teilweise mal boos, rinti
nassfutter.
Danke für euere Antworten!!!!Emma und Sepp
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm ... Du kannst doch weiterhin morgens und abends füttern, gibst halt nur etwas weniger!
Welches bekommt Deine Fellnase?
Vll nimmst Du eins mit weniger Proteine und Fett -
Hallo Tamara,
wegen der Magendrehung verstehe ich das alles ja schon, aber wenn er bei mir unter dem Schreibtisch (nach dem füttern liegt) hat er ja auch ruhe und tobt nicht rum. Ich füttere REAL NATURE vom Fressnapf. Ist ein kaltgepresstes und eigentlich finde ich es sehr gut, aber kenn mich halt auch net so super aus. Proteine hats 25.
-
Wenn du dich mit 2x täglich wohlfühlst, würde ich es dabei belassen, sofern der Hund direkt nach dem Fresen keine große Action mit dir hat.
Und wenn es zu viel an Futter ist, dann kürzt du das halt etwas oder gehst dazu über, keine Leckerlis mehr zu verteilen, sondern stattdessen das TroFu zu geben und sich den Hund so das Futter erarbeiten zu lassen.
Ich persönlich habe recht lange Zeit nur abends gefüttert und bin damit sehr gut gefahren. Auf den Spaziergängen hatte ich immer TroFu dabei und wenn noch was übrig war, gabs das dann abends als Abendration.
Meine Frage wäre nun aber: Sind die bloß der Meinung, dass dein Hund der Menge nach zu viel bekommt oder dass er zu dick sei? Bei letzterem würde ich das Futter wirklich kürzen, wenn ersteres der Fall ist, würde ich abhaken was die gesagt haben.
Es gibt keine Optimalfuttermenge, die für jeden Hund allgemeingültig ist. Wie viel Gramm Futter ein Hund braucht, hängt von seiner individuellen Verwertung und auch seiner Auslastung aus. Wenn dein Hund also mit seiner derzeitigen Futtermenge eine Top-Figur hat, dann würde ich das so beibehalten, sonst fällt er dir hinterher nur vom Fleisch.
Wenn er abnehmen soll, kannst du ihm auch ab und an mal Obst und Gemüse als LEckerchen andrehen, ich habe bei meinem Labbi gute ERfahrungne mit Möhrenscheiben oder getrockneten Äpfeln gemacht. Das ist gesünder als viele der extrem fettigen Leckerlis.
LG, Henrike
-
Hallo,
an Trofu würde ich Dir Lupovet Speckweg empfehlen, das ist sehr gut mit hohem Fleischanteil und dabei kohlehydratreduziert- http://www.lupovet.de
Bei Nafu würde ich darauf achten, dass es eine reine Fleischdose mit niedrigem Fettgehalt ist und das dann zu ca. 40-50 % mit aufgequollenen Gemüseflocken strecken z. B. von Lunderland, Herrmanns.
Ich würde auch 2 x täglich füttern.
LG Petra -
-
Du sollst wegen der Gefahr einer Magendrehung von 2x auf 1 x füttern umstellen und dann die ganze Tagesportion auf einmal geben? Das ist unlogisch. Wenn Dein Hund zu dick ist gib´ihm halt weniger Futter und bitte ignorier´ diesen "herzzerreissenden Blick", den bildest Du Dir ein. Dicksein ist ungesund und zwar für Mensch und Hund (oh, das reimt sich :))
Finnrotti -
Gerade WEGEN der Gefahr der Magendrehung würde ich bei 2x füttern bleiben! Grosse Mahlzeiten, die dann auch noch aufquellen, erhöhen das Risiko, daher lieber öfter eine kleine Mahlzeit geben.
Wegen der Menge musst du ausprobieren. Fang mal mit 20% weniger an und guck dann.
-
Vielleicht nimmst Du ein Futter mit etwas weniger Protein und Fett oder Du gibst einfach etwas weniger!
Wenn Du z. Bsp. 300 Gramm fütterst, versuche es mal ne Weile mit 260 Gramm. Dann schaust was passiert.Und die 260 Gramm würde ich auf 2 Mahlzeiten aufteilen.
-
Ok, merke schon die meisten füttern also 2 mal am Tag.
Der herzzerreisende Blick ist bei einem Labi eh normal und zwar den ganzen Tag - ich weiß!!!In meiner Hundeschule, bzw. in meinem Kurs, kann ich halt keine anderen Hundebesitzer groß fragen weil die haben alle das Problem dass sie froh sind wenn der Hund überhaupt bzw. seine Portion frisst und ich hab halt eine fressmaschine.
Aber kennt ihr ein kaltgepresstes Futter, bzw. hochwertiges Trofu mit weniger Protein wie 25?
-
Schau mal hier ist das kaltgepresste Futter, dass dir Petra (Rehlein) empfohlen hat:
http://www.lupovet.de/unserepr…hrung/lupovetspeckweg.php
Es kommt nicht auf den Proteingehalt sondern auf den Energiegehalt des Futters an. Und Energie nehmen sich Hunde zuerst aus Fett und dann aus Kohlenhydraten. Nicht aus Eiweiss bzw nur bedingt und erst nachdem die anderen beiden Quellen ausgeschöpft sind.
Was auch noch ein sehr moderates Futter ist (und ohne synthetische Vitamine auskommt) ist http://www.cdvet.de
Auch kaltgepresst.Zudem als kaltgepresstes Futter super zu empfehlen (gibts mit und ohne synthetische Vitamine) ist: http://www.canisalpha.de
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!