Schlank fürs Agilty

• Hallo Andrea!

Mein Mann sagte neulich zu mir: Ich glaube, wenn alle Nicht-Hundesport Menschen ne Krise kriegen, weil die armen Hunde so verhungert ausschauen, ich glaube, genau dann hat der Hund die richtige Figur fürs Agi oder?

;)

So ähnlich empfinde ich das eigentlich auch. Nur kann man in der Tat einfach nicht sagen Größe hat XY kg zu haben. Meine liegen bei 51 cm und 16 kg und um die 44 / 45 cm und 12 / 13 kg und sind absolut ok so.

Die Rippen fühle ich sehr gut. Im Gegensatz zu dem untrainierten Hund meiner Eltern fühlt sich meine Hunde aber auch ganz anders an. Sie sind viel "härter" und fester, wenn man sie streichelt, bei dem Hund meiner Eltern und auch dem der Nachbarn "schwabbelt" es eher beim Streicheln.

Daher würde ich ruhig auf den TA hören. Meist ist es ja eher so, daß die Tierärzte mit dem Gewicht relativ lasch sind.

• Neu

Hi

hast du hier Schlank fürs Agilty* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Was soll daran doof sein? Sport macht man doch auch als Mensch nicht mit vollem Magen.

Nein, nein...ich meinte das der Hund super schlank sein muss um Agility machen zu können. Das find ich doof.
      Das mit dem Gesundheitscheck und dem leeren MAgen, das ist total okm nachvllziehbar und auch angebracht. Allerdings, 2kg mehr...naja.....

Das meinte ich...heut ist nicht so mein Tag um zu erklären...Sorry!

• Agi ist körperlich Hochleistungssport für den Hund. Und sollte nicht als "Abnehmsport" oder auch als "na ja, es macht ja Spass, also ist es ok, auch wenn Hund mal 2 kg zuviel hat" angesehen werden.

Wenn wir Menschen zu viel drauf haben, ist das unsere eigene Sache. Wir können uns bewusst für oder gegen eine bestimmte Sportart entscheiden. Unsere Hunde können das nicht wirklich. Also ist es in UNSERER Verantwortung, den Hund körperlich in einer Kondition zu halten, dass Agi möglichst wenig belastend für den Hund ist.

2kg mehr bedeuten ein Vielfaches der 2 kg mehr, die bsp. beim Landen auf die Gelenke der Vorderbeine einwirken. Wenn ich mir da überlege, welches Gezeter immer wieder von wegen "HD-Röntgen und auf gar keinen Fall mehr mit einem Hund, der leichte HD hat .... " zu lesen ist. An die Vorderbeine denkt niemand. Und die müssen das ganze Gewicht beim Landen regelmässig abfangen.

Susa
      gerade für einen untrainierten Hund ist es wichtig, von vornherein in einer vernünftigen körperlichen Verfassung zu sein. Denn der komplette Bewegungsapparat muss sich jetzt erst mal auf eine völlig neue Belastung einstellen. Und wenn da noch ein paar Kilo zuviel drauf sind, dann ist das schon wieder ein deutliches Mehr an Belastung, die nicht sein müsste.

• Bei uns schauen die Leute weniger auf die Rippen als viel mehr auf die Hüftknochen. Die sollten gut fühlbar sein von oben. Aber auch nicht unbedingt hervorstehen. Und zugegeben, bei manchem fitten Border hat man schon das Gefühl, der ist nur Fell und Knochen...

• hallo andidog

Verlass dich bloss nicht auf die Rassestandarts, je nach dem ob bei deinem Golden irgendwann die Arbeitslinie mit der Showlinie gekreuzt wurde kann er sehr leicht sein.
      Meiner ist halb/halb, Mutter Showlinie (aber auch recht leicht und hochbeinig) Vater Arbeitslinie. Caron hat jetzt jährig bei einer Höhe von 59cm ein Gewicht von 25kg. Er ist schlank und rank und fit wie ein Turnschuh.

Es kann also sehr gut sein, dass dein Hund ein "Leichtmodell" ist und daher von Natur aus eher schlanker als die Gängigen Rassebilder der Showhunde.

lg wildsurf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!