THS vs Agility

  • Hallo zusammen!


    Eigentlich wollte ich immer Agility mit meinen Hudnen machen. Wahrscheinlich, weil es poulärer ist und man bei hundesport eher an Agility denkt? Ich weiß es nicht . Jedenfalls gibt es leider keinen Verein in der Nähe,d er es anbietet, nur Abkömmlinge davon, die dann keine Option für Turniere etc bietet. Nun habe ich gelesen,dass hier in der Nähe ein verein THS anbietet. Klärt mich auf, was genau ist das und kann ich es mir zumindest etwas ähnlich wie Agility vorstellen. Soweit ich weiß, müssen die Hundehalter :shocked: da mit über die Hürden rüber oder?


    Leider darf man sich hier erst zum Trainig anmelden,w enn man einen 10 Wochenkurs (Anfängerkurs) absolviert hat und paralell die BH Ausbildung macht, daher konnte ich noch nicht schauen, ob es uns gefallen würde.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: THS vs Agility* Dort wird jeder fündig!


    • Annie
      na ja, zuschauen wirst Du ja wohl auch so mal können. Würde ich sowieso jedem empfehlen, immer erst mal ohne Hund zum Zuschauen gehen, um sich überhaupt mal ne Vorstellung zu machen.


      Und nein, beim THS muss Mensch nicht mit über die Hürden. Die Zeiten sind vorbei.


      Unterschiede gibt es eine ganze Menge.
      Agility ist eine fest definierte Sportart.
      Im THS sind verschiedene Varianten zusammengefasst:
      - Geländeläufe (2000 und 5000 m)
      - Hindernislauf 8 Hindernisse in einer Geraden, immer gleiche Reihenfolge
      - Vierkampf (UO, Hindernislauf, Slalomlauf, Hürdenlauf)
      - CSC -> eine Hindernislaufvariante als Einzel oder Mannschaftswettkampf (letzteres quasi als Staffellauf)
      - QSC -> eine Hindernislaufvariante, bei der 2 Teams zwei gleich aufgestellte Bahnen im KnockOut-System laufen
      - Shorty, quasi eine "Kurzvariante" des CSC


      Die zwei Hauptunterschiede sind, dass die Parcours beim THS fest vorgegeben sind, während im Agi der Parcoursverlauf jedesmal neu vom jeweiligen Richter erstellt wird. Und dass beim THS die Zeit von Hund UND Mensch zählt (die Zeit des Teampartners, der als letztes durch die Lichtschranke läuft), während beim Agi nur die Zeit des Hundes gewertet wird.

    • Zitat

      Hallo :D
      Schau mal hier
      http://de.wikipedia.org/wiki/Turnierhundesport
      Da ist schon mal einiges erklärt.
      Wenn du spezielle Fragen hast frag einfach nach.
      LG Beate


      DAnke erstmal... :shocked: dann sollte ich besser schon mal Kondtionstraining machen oder?????Muss man viel trainieren, uma uch als Zweibeiner scnell über den Parcour zu kommen???? Bin eher nciht so sportlich seid der Kinder, was nciht heißt, dass wir nicht viel unterwegs sind, aber die Kondition ist nicht ganz so klasse...

    • Mach dich nicht verrückt :D
      Du wirst ja nicht von Anfang an über die Strecke gehetzt :roll: du erlernst es mit deinem Hund und genau so wie die Kondition von deinem Hund gesteigert wird so wird sich deine auch steigern.
      Ganz wichtig dabei ist es das du Freude an der Bewegung hast und als Team mit deinem Hund arbeitest.
      Ich finde THS super toll weil es sowohl ein Einzelsport ist sowie ein Manschaftssport .
      Du startest als Team du gewinnst oder verlierst als Team aber Spaß hast du immer.
      Wenn du willst schau mal auf meine HP das kannst du so einiges über den THS erfahren. :D
      LG Beate

    • Man achte auf den Wortlaut:


      THS ist Sport MIT dem Hund - Agility ist Sport für den Hund.


      Wobei ich Agility nicht als:

      Zitat

      ... eine fest definierte Sportart.

      bezeichnen würde.


      Beim Agility muss der Hund lernen sich auf die Entfernung durch den HF über Kommandos und Körpergestiken über und durch die Hindernisse leiten zu lassen. Gezählt wird am Schluss nur die Zeit des Hundes. Was gerne als Vorteil aufgeführt wird, ist die Abwechslung in den Parcours.


      Dagegen sieht beim THS ein Parcours immer gleich aus. Dafür ist THS Lauf orientierter - viele Laufdisziplinen, welche zur Steigerung der eigenen Fitness führen können. Ganz grosser Unterschied zum Agility - es wird immer das Team Mensch/Hund gewertet - die Zeit stoppt erst wenn der letzte vom Team im Ziel ist.


      Geschwindigkeitswettkämpfe wie Shorty und CSC machen einen Mörder Spass - nicht nur den startenden Teams sondern auch den Zuschauern. Wenn eine Mannschaft beim Shorty 2 HF/Hund Teams bzw. CSC 3 HF/Hund Teams startet, zählt nur noch die Leistung aller und das ist ein tolles Gefühl.

    • *Thread benutz der am Besten passt*


      Mich interessiert THS schon ein wenig mehr als Agility, da ich denke, Agility würde Ayu zu sehr aufpushen (ich hoffe mal, THS macht das nicht..)


      Nun hab ich aber noch eine Frage, bevor ich eine Hundeschule extra wegen der BH besuche, nur um später THS machen zu können.


      Alsoo..


      - Es wird das Team gewertet, soweit hab ich es verstanden. Aber was ist, wenn der Hund wirklich viel viel schneller als das Frauchen ist? Angenommen Ayu wäre bereits im Ziel, wenn ich nichtmal bei der Hälfte bin oder müsste sie sich da mehr nach mir richten?

    • Richtig - beim Hürdenlauf muss der Hund sowieso im Laufschritt parallel zum HF über die Hürden springen. Beim Slalom bietet es sich einfach an, das der Hund auch lernt parallel zum HF zu laufen, weil jedes ausgelassene Tor durch den Hund Fehlerpunkte gibt.


      Einzig beim Hindernislauf darf der Hund vorprellen. Wobei sich hier auch die Geister scheiden. Manch einer lässt den Hund trotzdem parallel laufen, andere lassen den Hund durchrennen, vorausgesetzt der Hund ist sicher und geben ihm nur Kommandos wenn es sein muss.


      Grundsätzlich ist THS aber ein Teamsport, da immer die Leistung des Teams (bzw. bei den Mannschaftswettkämpfen CSC und Shorty die Leistung von 3 bzw 2 Teams) eine Wertung ergibt.


      Hat den unheimlichen Vorteil das eine extreme Chancengleichheit herrscht. Im Gegensatz beispielsweise zu Agility wo Hüttehunde bedingt durch ihre Wenigkeit und Grundgeschwindigkeit einfach "besser" geeignet sind. Beim THS geht es meistens irgendwann nur noch darum die Körperliche Leistungsfähigkeit des HF´s zu steigern - weil dies dann irgendwann ausschlaggebende Punkte werden. Weil läuft der Hund dann irgendwann eine super tolle Unterordnung und auch im Laufschritt parallel - dann kann man nur noch die Fitness des HF´s steigern.

    • Hi,


      Zitat

      Mich interessiert THS schon ein wenig mehr als Agility, da ich denke, Agility würde Ayu zu sehr aufpushen (ich hoffe mal, THS macht das nicht..)


      warum sollte THS den Hund nicht so aufpuschen :???:
      Wenn ich da allein an Wand und Steg denke - Hund muss im Agi da sehr viel kontrollierter arbeiten. Im THS brezeln die Hunde da einfach irgendwie drüber. Ich kann mich noch an Hunde erinnern, die bsp. bei der Treppe (anstelle Wand) maximal einmal oben aufgesetzt sind oder teilweise das Teil komplett übersprungen haben. Vom Steg mal ganz zu schweigen - Abdrücken und irgendwo auf dem Steg landen. Nix kontrolliertes rauf und runter laufen.
      Und die Hunde waren früher (und die wenigen Male, die ich in den letzten Jahren zugesehen habe, hat sich da nicht viel geändert) zumindest beim Hindernislauf auch ganz ordentlich gepuscht.



      Zitat

      Aber was ist, wenn der Hund wirklich viel viel schneller als das Frauchen ist?


      musst Du schneller rennen :lachtot:


      Nun ja, im Hindernislauf darf der Hund vorprellen, also zählt die Zeit des langsameren Team-Mitglieds. Und wenn Du wirklich erst bei der Hälfte bist, wenn dein Hund im Ziel ist, dann solltest Du eine Möglichkeit haben, deinen Hund dort zu stoppen und zu "halten".


      Steffen

      Zitat

      THS ist Sport MIT dem Hund - Agility ist Sport für den Hund.


      das ist unsinn. Beim Agi musst Du genauso mitrennen wie beim THS. Nur mal in die Mitte stellen und Hund schicken das funktioniert nicht.


      Vielleicht muss Mensch nicht generell so schnell sein wie beim THS, obwohl ein laufstarker, schneller HF mit einem schnellen Hund idR deutlich schnellere Zeiten läuft. Meine Kleine wird z.B. nie in Richtung Spitze mitlaufen. Nicht weil sie es nicht schaffen kann, sondern weil ich nicht schnell genug bin.


      Dazu kommt, dass man beim Agi, im Gegensatz zum THS auch mitdenken muss. Und denken und rennen zusammen, DAS erfordert Kondition. Jemand, der so wenig Kondition hat, dass er gerade mal eben hinter seinem Hund hergehechelt kommt, der kann nicht gleichzeitig sich auch noch auf seinen eigenen Lauf und seine Führweise konzentrieren.


      THS ist, zumindest was die Laufdisziplinen anbelangt, alles andere als Teamsport. Sowohl im Geländelauf als auch im Hindernislauf braucht es nur einen hochmotivierten Hund, der auch mit anderen als seinen eigenen Menschen mitläuft und schon ist der HF beliebig austauschbar. Haben wir früher auch gemacht. Ich bin öfter mit Hunden von Vereinskollegen gestartet, mit denen ich maximal 1-2x im Training gelaufen bin, nachdem meine damals jüngste Hündin gestorben war, die anderen beiden schon zu alt waren und später dann meine jetzt älteste Hündin noch zu jung war zum starten. Mit der einen Hündin, mit der ich damals ein paar Mal im Hindernislauf und im Geländelauf gestartet bin, wäre vielleicht sogar ein Vierkampf drin gewesen, wenn ich ein paar Mal mit ihr UO trainiert hätte.


      Im Agi ist das nicht so ohne weiteres möglich, den HF einfach mal auszutauschen. Da muss Mensch schon sehr genau wissen, wie er den jeweiligen Hund führen kann. Und die Umstellung von einem Hund zu einem anderen ist teilweise gravierend.


      Ich habe bsp. 3 Hunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Bei der einen kann und muss ich fast alles voll mitlaufen. Dafür kann ich sie sehr dicht bei mir führen. Bei der nächsten muss ich immer drauf achten, dass ich Abstand zu ihr halte und ihr "Freiraum" zum Arbeiten gebe. Was in einem engen, wendigen Parcours teilweise sehr schwierig ist. Und die dritte ist eine Mischung aus beidem. Einerseits kann sie auf Abstand geführt werden, andererseits aber auch wieder sehr eng.


      Das Wissen, wie man den jeweiligen Hund führen kann rsp. führen muss, erfordert sehr viel mehr Training. Das Führen eines Hundes in einem Agi-Parcours erfordert sehr viel mehr "Team sein" als im THS.

    • Hallo,


      Wir haben beides gemacht THS und Agi


      Ich finde beim Agi muss der hund mehr denken als bei THS


      Du müss überall mit rennen..


      Unser Verein hat beides..habe auch lange gesucht bis ich THS hatte und Agi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!