THS vs Agility

• [quote="yane
    Und nein, beim THS muss Mensch nicht mit über die Hürden. Die Zeiten sind vorbei.
    quote]

oh,yane das ist nicht richtig :roll: im VK2 mußt du mit deinem hund über die besagten hürden springen. insgesamt 6 sprünge, im VK1 geht nur der hund über die hürden. =)

lg
    Detlef

• Neu

Hi

Schau mal hier: THS vs Agility* Dort wird jeder fündig!

• *gggg*

na, auf einmal ist das nicht mehr zu gefährlich? :D
      Zu "unserer" THS-Zeit gab es keinen VK1 und VK2. Damals musste Mensch noch mit über die Hürden springen. Irgendwann Mitte der 90er wurde das abgeschafft, da die Verletzungsgefahr für Mensch zu gross sei (war zumindest eine Begründung, ob's wirklich stimmt weiss ich nicht) :irre: und jetzt führen sie es beim VK2 wieder ein :lachtot: versteh einer die Welt.

Na ja, ich war damals froh darüber - Hürdenlaufen war nie so mein Ding gewesen. Auch wenn die Hürden im THS nicht so hoch waren. Haben mich trotzdem immer aus dem Tritt gebracht :lachtot:

• Eine Frage hätte ich dann doch noch

Beim Agility sind die Hürden ja unterschiedlich hoch, für die unterschiedlichen Größen.

Beim THS hab ich dazu bisher nix gefunden, nur "40cm hohe Hürden". Ist da die größe des Hundes egal und es sind immer 40cm?

• DAnke erstmal... :shocked: dann sollte ich besser schon mal Kondtionstraining machen oder?????Muss man viel trainieren, uma uch als Zweibeiner scnell über den Parcour zu kommen???? Bin eher nciht so sportlich seid der Kinder, was nciht heißt, dass wir nicht viel unterwegs sind, aber die Kondition ist nicht ganz so klasse...[/quote]

:lachtot: DAs könnte ich auch geschrieben haben!!!! Bei uns im Verein wird auch "nur" THS angeboten, aber ich will das mit Wilma nächstes JAhr auch unbedingt in Angriff nehmen. Da Wilma erst knapp 12 Monate alt ist und man ja erst mit einem 15 Mo. alten Hund zur BH Prüfung zugelassen wird, und die ja wiederum die Voraussetzung zum THS ist....

Wie auch immer, im nächsten JAhr nach der BH gehts für uns auf jeden Fall los. Eins steht allerdings für mich schon sowas von fest:
      Gelängelauf wird definitiv NICHT meine Disziplin. Von dem was ich bisher gesehen hab find ich CSC ganz gut. Da hält sich die Streckenlänge sehr in Grenzen :lachtot: und somit fällt (hoffentlich) das Konditionsproblem nicht so sehr ins Gewicht :ops:

• Yane ich stimme dir durchaus zu, das der Hund beim Agi mehr mitdenken muss. Aber ich finde es fatal THS Hunde als die Dämlacke des Hundesports darzustellen.

Schau dir einen Daniel Birkholz an - er läuft Zeiten mit seinem Hund die ein unheimliches Training verlangen. Es ist ja nicht einfach, jetzt geh ich mal auf den Platz und mach irgendwas. Wie beim Agi auch muss man trainieren um sich steigern zu können.

Es gibt Leute die bewundere ich für Ihre Geschwindigkeiten die sie selbst beim Agi zurücklegen - aber viele sind ... wie beim THS auch ... nicht wirklich Laufstark. Was beim Agi zur Not noch zu verkraften ist, wenn sie ihren Hund führen können - im THS aber einfach fatal. Hier herrscht nun mal einfach unabstreitbar eine Chancengleichheit, die Agi nun mal nicht bieten kann.

Wobei es irgendwo Äpfel mit Birnen vergleichen ist. Agi und THS stellen unterschiedliche Anforderungen an die Teams. Wenn du die Laufdisziplinen ansprichst musst du aber im VK auch die Unterordnung aufführen, und da ist eben nicht HF gleich HF. Ein nicht unwesentlicher Bestandteil sind diese Punkte dann in der Wertung.

Wobei es auch nicht immer klappt, gerade auf Turnieren mit dem beliebigen Austauschen, das mag im Training kein Thema sein. Aber ein Team ist eben ein Team. Nur kann man genau wie beim Agi auch zum Team werden.

@ wilmalotte - Konditionstraining ist sinnvoll, aber nicht alles, da die Masse der Laufdisziplinen auf Sprint ausgelegt ist, benötigt es eine Steigerung der Beinkraft.

• Zitat

Aber ich finde es fatal THS Hunde als die Dämlacke des Hundesports darzustellen.

hat das irgendjemand hier getan? Also ich nicht und sonst mW auch niemand.

• Zitat

DAnke erstmal... :shocked: dann sollte ich besser schon mal Kondtionstraining machen oder?????Muss man viel trainieren, uma uch als Zweibeiner scnell über den Parcour zu kommen???? Bin eher nciht so sportlich seid der Kinder, was nciht heißt, dass wir nicht viel unterwegs sind, aber die Kondition ist nicht ganz so klasse...

:lachtot: DAs könnte ich auch geschrieben haben!!!! Bei uns im Verein wird auch "nur" THS angeboten, aber ich will das mit Wilma nächstes JAhr auch unbedingt in Angriff nehmen. Da Wilma erst knapp 12 Monate alt ist und man ja erst mit einem 15 Mo. alten Hund zur BH Prüfung zugelassen wird, und die ja wiederum die Voraussetzung zum THS ist....

das ist zwar richtig das du erst mit deinem hund die bh prüfung machen kannst in dem alter aber du kannst schon sehr viel früher mit ths anfangen, nur halt noch an keinen turnieren teilnehmen.

ich habe mit sky direkt nach der junghundegruppe angefangen, natürlich noch nicht die großen geräte aber die unterordnung und kleinere sprünge, ebenso den laufdiel sowie den slalom.

Wie auch immer, im nächsten JAhr nach der BH gehts für uns auf jeden Fall los. Eins steht allerdings für mich schon sowas von fest:
      Gelängelauf wird definitiv NICHT meine Disziplin. Von dem was ich bisher gesehen hab find ich CSC ganz gut. Da hält sich die Streckenlänge sehr in Grenzen :lachtot: und somit fällt (hoffentlich) das Konditionsproblem nicht so sehr ins Gewicht :ops:[/quote]

die kondition kommt von allein wenn du deine trainingseinheiten durchläufst !

lg
      Detlef & Sky

• Zitat

die kondition kommt von allein wenn du deine trainingseinheiten durchläufst !

Dann machst du aber schon ordentliches Training, wenn du das mit einem normalen THS Training schaffen möchtest.

"Problem" was ich immer feststelle ist, das es den Leuten dann an der Eigenmotivation zur Leistungssteigerung fehlt. Was sicherlich auch im mangelnden Leichtathletischem Wissen der Ausbilder liegt. Um wirkliche Leistungssteigerungen zu erreichen "sollte/muss" man, ausserhalb der THS Trainingzeiten, sein eigenes Leichtathletisches Können verbessern. Weil das können momentan noch die wenigsten Vereine vermitteln.

Zitat aus einer Zeitung: "Momentan laufen die meisten Starter auf der Deutschen Meisterschaft im Turnierhundesport, auf dem Leistungsniveau eines Leichtathletik Bezirkssportlers."

Ganz einfache Sache, um eine wirkliche Steigerung zu erreichen benötigt es bisschen gezielteres Training, wie 3mal 75m Hindernisbahn laufen.

Ich wiederhole mich da gern, ausser beim Geländelauf, wird bei den Laufdisziplinen mehr Kraft als Ausdauer benötigt. Weil um grob 9 - 12 Sec für 75m Strecke zu brauchen, brauch man nicht wirkliches Konditionstraining betreiben. In den paar Sekunden bricht man in der Regel nicht zusammen. Hier benötigt man zwingend einfach Kraft die man auf den Boden übertragen kann um einen kurzes Sprint abzuliefern.

• Zitat

.........

Ich wiederhole mich da gern, ausser beim Geländelauf, wird bei den Laufdisziplinen mehr Kraft als Ausdauer benötigt. Weil um grob 9 - 12 Sec für 75m Strecke zu brauchen, brauch man nicht wirkliches Konditionstraining betreiben. In den paar Sekunden bricht man in der Regel nicht zusammen. Hier benötigt man zwingend einfach Kraft die man auf den Boden übertragen kann um einen kurzes Sprint abzuliefern.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht!

Allerdings ist ein gewisses Maß an Ausdauer/Kondition schon hilfreich, da sich der Körper zwischen den einzelnen Läufen im Vierkampf dadurch erheblich besser erholt.

Auch im Training ist es hilfreich, wenn dir nicht schon nach 3-4 Läufen die Luft wegbleibt!

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!