THS vs Agility

• Nun ja da gegen argumentiere ich aber: Wie viele kennst du bei denen das so ist?

Diese HF laufen dann grundsätzlich mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit.

An sich es es eine einfache Sache, die Ausdauer die man für den Sprint benötigt, bekommt man "automatisch" wenn man auf Geschwindigkeit trainiert.

Das Konditionstraining schadet aber sich auch nicht, da es positive Effekte hat, die nicht zwingend für den THS nötig sind (ausser beim Geländelauf) - aber sich positiv auf den Sportler auswirken.
    Habe gestern einen Konditionstest gemacht, das Ergebnis war mir vorher schon klar, ein amtliches "Ungenügend" aber meine Laufzeiten beim VK sind alles andere wie schlecht. Möchte damit nur sagen das Kondition schon wichtig ist, beispielsweise für den Regeneration, aber grundsätzlich erst einmal nicht der Springende Punkt ist.

Persönlich habe ich aber jetzt festgestellt, das wenn man egal ob Agility oder THS ausüben möchte, man sich auch mal nach einem guten Fitnessstudio umschauen sollte. Hintergrund ist ein ganz einfacher. In aller Regel sind Hundeplätze keine Golfplätze und haben damit auch ihre Dellen / Löcher / kahlen Stellen / Maulwurfshügel etc. was natürlich bei schnellerem Tempo mit zum Teil zackigen Richtungswechseln durchaus zu einem Wegknicken / wegrutschen führen kann. Um hier das Verletzungsrisiko zu minimieren sollte man Muskeln welche der Stützung beispielsweise des Fussgelenkes oder des Kniegelenkes dienen auch entsprechend trainieren.

• Neu

Hi

hast du hier THS vs Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich schreib mal hier rein, weil nicht eigens einen neue thread eröffnen wollte ....

ich mach mit hera am samstag einen agi-schnupperkurs.
      bisher sind wir ja erst in der grundausbildung (hab sie ja auch erst 5 monate). sie folgt sehr gut, auch in der freifolge.

aber die bh wird noch etwas bei ihr dauern. im mai lauf ich sie mit hektor. wenn er und ich bestehen, würde ihc hera vorbereiten wollen, damit ich die prüfung mit ihr im herbst laufen könnte.

jetzt meine frage:
      ich hätte die möglichkeit, mit hera in einen anfänger-agi-kurs zu gehen, der auf die turniere vorbereitet, zu denen wir aber erst mit bestandener bh-prüfung gehen dürften.
      natürlich nur, wenn uns der schnupperkurs gefällt.

prinzipiell finde ich aber verschiedene disziplinen ths auch sehr reizvoll ... aber in diesen kurs würde ich erst gehen können, NACHDEM hera die bh bestanden hätte, bzw wir uns im prüfungskurs bewiesen hätten.
      also erst gegen ende des jahrs, bzw nächstes frühjahr.
      das würde mir zu lange dauern, einfach, weil hera an der unterordnung nicht sooo viel spaß hat, zumindest weniger als hektor. ihr würde ein solch sportlicher ausgleich sehr gut tun, denke ich.

wenn ich dann aber später mal nach genauerem reinschnuppern zum ths wechseln wollen würde ... das dürfte doch für den hund eigentlich kein sooo großes problem sein, oder?
      oder sollte ich dann besser beim agi bleiben?
      sofern es hera gefällt ...

• Huhu,
      ich hab beides gemacht und ich sage mal so,vom Agi nach THS wechseln ist nicht so schlimm wie von THS nach Agi wechseln,das kannst du machen ;)

Ich persönlich find THS ja stinkangweilig,immer der gleiche Pacours,gääähhhnnn....

Auch wenns ewig her ist,wer behauptet beim THS muss man mehr laufen als beim Agi,
      den biete ich an mit Nuki Agi zu machen :D
      Für mich ist Agi mehr Sport MIT den Hund als THS,
      weil man sich als Team immer wieder neu auf einen Pacours eibstimmen muss,
      man muss als Führer lernen wann man welche Kommandos für den Hund zu geben hat,und der Hund muss lernen auf den Hundeführer zu achten.
      Beim THS automatisiert sich das alles nach einer Zeit,weil es ja immer das gleiche ist.
      Daher in meinen Augen keine Teamarbeit ;)

• Das sind ja auch die Gründe, warum ich mich überhaupt fürs Agi interessiere.
      Und da sehe ich ganz klar den Vorteil im Agi, eben dass es nie langweilig wird.

Aber die unterschiedlichen Disziplinen im THS interessieren mich eben auch, also nicht nur die Hindernisse, sondern Geländelauf, Unterordnung, etc.

Erstmal muss ich aber schauen, ob Hera da überhaupt Spaß dran hat. Zwar bauen wir im Basiskurs auch immer wieder mal Geräte auf, aber bisher kennt Hera vielleicht grad mal die Hälfte ;)
      Letzten Samstag sollte sie zum ersten mal in ihrem Leben durh einen Tunnel rennen.
      Als sie verstanden hat, was man von ihr wollte, ist sie begeistert durchgerannt.
      Hürden sind kein Thema.
      Slalom und Wippe kennt sie noch gar nicht, ... und da gibt es ja noch viel mehr, ...
      Da bin ich mal gespannt, was das am Samstag wird - wahrscheinlich steht ich irgendwann so da: :kopfwand:

• ich mach seit 7 jahren ths. da ist nichts langweilig. ich hab es genau andersrum erlebt. hunde, die aus dem ths ins agi gehen, hatten keine probleme. andersherum schon.
      auch beim ths muss der hund auf den hf achten. gehorsam ist mit das wichtigste. am besten finde ichaber, das der hf genau die gleiche strecke laufen muss wie der hund und nicht abkuerzen kann.

• Ich kenne es auch nur so, dass die Agi-Hunde mit THS keine Probleme haben. Die Hunde begreifen idR nach ein paar Durchgängen, dass es immer geradeaus geht - wobei die meisten das erst mal nicht so recht glauben können, was das jetzt soll.

Umgekehrt vom THS ins Agi zu wechseln verursacht weit mehr Probleme - speziell was die Kontaktzonengeräte angeht. Darauf wird ja beim THS nicht geachtet, und Hund hat halt recht schnell gelernt am Stegabgang und am Wandabgang/Treppe zu springen. Das wegzubekommen dauert Monate und je nachdem wie lange der Hund THS gemacht hat, kann es noch weit länger als ein paar Monate dauern.

Dazu kommt, dass der Hund erst mal lernen muss, auf Distanz zu arbeiten, selbständig zu arbeiten, vom HF wegzugehen .......

• ths ist aber nicht nur geradeaus rennen. der hund muss im gehorsam stehen, sonst wird das nix. ein guter verein achtet auf saubere geraetearbeit. schicken und auf distanz lenken kann man auch ths hunde. wir trainieren es ab und zu. meine hunde hatten da nie probleme mit. agihunde muessen sich daran gewuehnen, auf den hf zu warten, immer links und eng beim hf zu laufen. fuer manche ne echte herausforderung.

• ach? Und Agi-Hunde müssen nicht im Gehorsam stehen? :???:

:D

*ggg* glaub mir mit "ab und zu" trainiert man nicht wirklich sicheres Arbeiten auf Distanz - Erfahrungssache. Lauf mal mit einem THS-Hund in nem A2 oder A3 Parcours ohne entsprechend langes Vortraining. Egal was ihr vorher "ab und zu" mal trainiert habt .....
      Wie gesagt - Erfahrungswert.
      Selbst bei gut ausgebildeten A3 Hunden leidet die Distanzarbeit recht schnell, wenn das nicht immer wieder gezielt trainiert wird.

• ein agihund mus nicht den pacour im fuss durchlaufen.

ich weiss was meine hunde koennen. war mal im winter einige male mit ner freundin beim agi training. mein hund hat alles gemacht. jedes hindernis, egal ob neu oder schon bekannt.
      ein hund muss man auch auf 10m genauso kontrollieren koennen wie einen, der direckt neben einem steht. das ist mmn nichts besonderes oder schwieriges.

was mich am ths auserdem mehr reizt sind die manschafftssportarten oder das mehrere hundegleichyeitig auf dem platz sind oder laufen.

• Meine Hündin die vom THS ins Agility kam,ist bis heute noch ab und an der Schrecken der Richter,wie die die Kontaktzonen runterfliegt :D
      Das bekommt man nie ganz raus...
      Soviel zum Thema Umstellung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!