THS vs Agility
-
-
Also mit den Kontaktzonen & der Umstellung das kann ich nachvollziehen, obwohl ich schon drauf achte das meine Hunde z.B die Schrägwand nicht von oben runter springen- so bis 1/3 vor Ende wird runtergerutscht & dann dürfen sie hüpfen. Beim Steg ist es ähnlich, sie sollen ihn sauber überlaufen nicht drauf rumspringen- hat für mich was mit Verletzungsgefahr zu tun.
& ansonsten ist die Frage ob besser, schlechter etc. vielleicht auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks, des Hundes (meine grosses Schäfermix ist für leistungsmässiges Agi einfach nicht wendig genug, obwohl sie auch Spass dran hat & sich auf Distnaz kontrollieren lässt!) & der Trainingsmöglichkeiten in der Nähe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ein agihund mus nicht den pacour im fuss durchlaufen.
Und nochmal - was hat das mit Gehorsam zu tun?
REIN GAR NICHTS.
Ein Agi-Hund muss absolut im Gehorsam stehen. Andernfalls geht das bei der Geschwindigkeit ganz schnell in die Disqualifikation weil Hundi sich mal eben selbst nen Weg sucht.
Geschieht zwar trotzdem häufiger mal, aber dann idR weil HF den Hund falsch führt.Zitatwar mal im winter einige male mit ner freundin beim agi training. mein hund hat alles gemacht. jedes hindernis, egal ob neu oder schon bekannt.
Schön für Dich - in welcher Geschwindigkeit?
Zitatein hund muss man auch auf 10m genauso kontrollieren koennen wie einen, der direckt neben einem steht. das ist mmn nichts besonderes oder schwieriges.
Na ja - es ist durchaus nicht wirklich schwieriger, einen Hund, der Fuß neben einem läuft über das nächste einzeln vor ihm stehende Hindernis zu schicken als einen, der mehrere Meter von einem entfernt läuft und der dann noch die Auswahl zwischen verschiedenen Hindernissen hat. Zumal man als Mensch immer wieder ganz exakt führen muss - UND das ist das Schwierige am Agi. Nicht die Hindernisse.
-
Türlich im Agility braucht man überhaupt keine Kontrolle,
und Sport für den Halter ist das auch nicht,vor allem läuft man das nicht mit den Hund als Team
Und so einen Pacours schafft jeder THS Hund mit links,vor allem mit dem Tempohttp://www.youtube.com/watch?v=jLGyv54Lk6A
Wie gesagt für MICH ist THS einfach zu anspruchslos,und ich darf das sagen,schließlich habe ich beides gemacht,
und ja ich behaupte sogar,dass ein Hund THS fix auswendig kann,weil es zwar verschiedene Möglichkeiten gibt,aber diese sich dennoch nie ändern,
Hürdenlauf wird immer Hürdenlauf sein,sowie Hundernislauf Hindernislauf,und auch die Unterordnung ändert sich nicht.Daher ist es nicht meins,ist ja kein Problem wenn andere das anders sehen,aber mir wurd das schnell zu langweilig
-
Code
Im THS brezeln die Hunde da einfach irgendwie drüber. Ich kann mich noch an Hunde erinnern, die bsp. bei der Treppe (anstelle Wand) maximal einmal oben aufgesetzt sind oder teilweise das Teil komplett übersprungen haben. Vom Steg mal ganz zu schweigen - Abdrücken und irgendwo auf dem Steg landen. Nix kontrolliertes rauf und runter laufen.
Komische THS Variante. Bei uns wird nicht gebrettert. Der Hunde hat den Steg langsam und sauber zu laufen.
Vor jeder Stange z.B. nimmst Du beim THS mit Körpersprache das Tempo raus, damit der Hund auch auf gleicher Höhe läuft.
Auf den geraden Strecken wird dann gespurtet -
Ich habe ja auch schon beides gemacht und ob einfacher oder schwieriger läßt sich eigentlich nur von Team zu Team beantworten.
ich kenne Hunde die sind super im Agi, versagen aber komplett im THS und umgekehrt. Dann gibt es Hunde, die laufen problemlos beides. Bluey läuft beides super.
Problematisch sehe ich es:
Wenn man einen "triebigen" Hund hat, der Agi laufen durfte und nie viel UO gemacht hat und der soll plötzlich beim Dreisprung im Fuß laufen. Das kriegen die dann meist nicht hin, selbst mit extrem viel Training, wenn dann Tempo rein kommt, dann prescht der Hund doch wieder vor. Ebenso beim Slalom, da wird dann plötzlich einfach los geprescht und gejackert, egal wohin...
Umgekehrt: Wenn der Hund natürlich beim THS lernen konnte, daß er einfach nur irgendwie über die Hindernisse muß, dann kriegt man enorme Probleme mit den Kontaktzonen, das dauert auch wieder ewig und auch hier fallen viele Hunde bei Tempo wieder ins alte Muster. Mit der Kontrolle auf Distanz hatten wir im THS allerdings nie Probleme, da es im Training immer mal wieder so Art Parcours gibt, damit es für die Hunde nicht langweilig wird und beim Hindernislauf prescht der Hund ja eigentlich immer vor, jackert durch und HF muß gucken wie er nachkommt.
Ich für mich habe bei jeder Sportart sehr sorgsam aufgebaut und Bluey hatte nie Probleme, egal ob mit Fuß beim Dreisprung oder mit Kontaktzonen. Allerdings würde ich hier nirgends einen Trainer finden, weder Agi noch THS, der das unterstützen würde und so trainieren würde.
Wir haben hier leider nur "Fachidioten" , die nicht rechts und nicht links gucken können. Deswegen kriegen so viele Agi-Hunde bei uns nicht mal ne BH, weil die Trainer da total versagen, ebenso können hier die meisten Trainer sich sehr wenig auf die Teams einstellen. Da wird irgendwas gelehrt, was "IN" ist und man auf dem letzten Lehrgang gesehen hat.
Ich persönlich habe beispielsweise mit meinen Hunden seeeehr erfolgreich den Slalom geclickert, erst mit 4 Stangen, mit 6 usw... Heraus kam ein sicherer selbständiger Slalom, den man mir dann abgewöhnen wollte und unbedingt mit Gasse und Drahtschlingen trainieren wollte. Was ich will oder mein Hund schon kann, interessierte keinen... oh, ich schweife ab... lol....
-
-
oh je, das wollte ich doch gar nicht, .... ich wollte hier keine Diskussion, was nun besser oder anspruchsvoller ist!!
Ich wollte nur wissen, mit welchen Problemen ich rechnen muss, falls ich zu einem späteren Zeitpunkt von der einen Sportart in die andere wechseln möchte.
Denn ich denke, beide Sportarten haben ihre Vor- und Nachteile, wenn man es denn so nennen kann. Es kommt einzig auf das Mensch-Hund-Team an, welche jetzt besser geeignet ist, welche einem eher liegt, an welcher man mehr Spaß hat.
Und ich denke, je nachdem auf welchem Niveau man dann antritt, sind beide sehr anspruchsvoll, nur eben mit unterschiedlichen Kriterien.Da ich persönlich aber auf Grund einer Knieverletzung (seit 13 Jahren) nicht sooo gut springen und sprinten kann, wäre Agi wahrscheinlich für uns erstmal besser geeignet.
Also ich darf schon rennen, aber nur auf weichem Untergrund. Aber über Hindernisse springen, das wäre nicht so gut. Und sprinten, weil meine Zeit auch noch sooo wichtig wäre, ist sicherlich auch nicht sooo sinnvoll.
Wäre ja schade, wenn ich mit Hera dann die Sportart wechsle, und dann feststellen muss, dass ich da als Mensch nicht mehr mithalten kann.Trotzdem danke für die Diskussion, es waren ja doch einige Informationen dabei, ...
-
im ths muss man nur im vk2 ueber den huerdenlauf mit rueber. bei uns findet das ausschliesslich drausen auf rasen statt.
-
Zitat
im ths muss man nur im vk2 ueber den huerdenlauf mit rueber. bei uns findet das ausschliesslich drausen auf rasen statt.
ja, das hab ich auch so verstanden.
aber ich müsste doch trotzdem im vk1 noch ganz schön neben dem hund hersprinten, um eine vernünftige zeit zu erreichen. und das kann ich mit meinem knie einfach nicht.
ehrlich, ich hab keine lust, wieder permanent scherzen zu haben und kaum laufen zu können.
ich kann joggen, ohne probleme. aber bei einem echten sprint wird die belastung einfach zu hoch.und beim agi muss ich zwar auch zügig mitlaufen (schnelles joggen), aber ich muss nicht mit dem hund möglichst auf einer höhe mitsprinten.
da sehe ich für mich persönlich einfach einen echten vorteil. -
der hund muss mit dir auf einer hoehe sprinten nicht andersrum. ich bin leider schneller als meine hunde, was sehr hinderlich sein kann.
-
Zitat
der hund muss mit dir auf einer hoehe sprinten nicht andersrum. ich bin leider schneller als meine hunde, was sehr hinderlich sein kann.
na ja, aber in meinem jogging-tempo werden wir doch nicht weit kommen, oder??
jetzt mal mit blick auf die wettbewerbe? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!