Qualität von Zuggeschirren, worauf muss ich achten?
-
-
hallo Fahrgemeinde
Ich möchte langsam anfangen, Caron das ziehen kontrolliert beizubringen. Hab unzählige Infos, Foren etc. durchgeacker und möchte jetzt ein gutes Zuggeschirr kaufen.
Caron soll im Winter den Schlitten ziehen (wir haben leicht abschüssige Wege, daher gut machbar weil der Schlitten leicht von alleine losrutscht, der Hund sorgt dann für die nötige Geschwindigkeit soz.)
Im Frühling evtl. dann ein kickbike.
Dafür wäre ein x-back Geschirr wohl das Richtige. Wie ich den Hund vermessen muss damit es passt weiss ich, aber wie finde ich heraus, welche Geschirre wirklich gut sind?
Ich möchte mir nicht bald wieder ein neues kaufen müssen, dafür gebe ich gerne etwas mehr aus.
Wer hat Erfahrung damit? Gibt es gewisse Marken die sehr gut sind, oder worauf muss ich wirklich gut achten?
lg wildsurf
p.s. Caron ist ein G.Retriever
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Qualität von Zuggeschirren, worauf muss ich achten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm.
Soweit ich weiss, sind X-Backs eher für leichte Zugarbeit geeignet.
D.h. ein 6-er Gespann am Wagen, wo sich die Last verteilt, oder
Canicross, wo Mensch ja auch mitläuft.Ich habe gelesen, dass für Hunde, die alleine ein Bike oder ähnliches
ziehen sollen, ein H-Back geeigneter ist, da es den Druck besser verteilt.Ich verwende zum Canicrossen stinknormale X-Back Geschirre, wie das hierauf dem ersten Bild links oben.
Ich kaufe mir lieber alle zwei, drei Jahre ein neues.Ansonsten gibt's in der 'Hundenähstube' auch Massanfertigungen, bei denen
Du Dir das Design aussuchen kannst. Die sind vom Preis her ähnlich,
so um die 30 Euro. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Qualität ist.Viel Glück beim Aussuchen :^^:
LG
Chrissi -
Wie möchtest Du denn den Schlitten bremsen, damit er Deinem Hund nicht in die Hacken fährt?
-
Zitat
Wie möchtest Du denn den Schlitten bremsen, damit er Deinem Hund nicht in die Hacken fährt?
Mit den Füssen ?
So wie man einen Schlitten bremst ? -
Zitat
Mit den Füssen ?
So wie man einen Schlitten bremst ?Warum so arrogant? Schon mal bergab Schlitten gefahren mit Hund?
-
-
also ich kann dir Phönix Manifaktur sehr ans Herz legen. Die haben super Qualität und sind auch sehr kompetent und in jeder Hinsicht freundlich und hilfsbereit.
Hier der Link:
http://www.hundetransportgeschirr.de/hp/index.php
klick dich da mal durch, oder ruf einfach mal an.
Ich habe mein geschirr auch von dort und bin wirklich damit zufrieden.
ZitatWie möchtest Du denn den Schlitten bremsen, damit er Deinem Hund nicht in die Hacken fährt
also so Hundeschlitten haben ja Bremsen, is ja nicht so, das die mit rasanten Geschwindigkeiten nicht zum stehen kommen oder mit den Füssen bremsen müssen. Bei einem richtigen Gespann würde wohl eher die Fußsohle vor schütt gehen, als das der Schlitten bremst!
Beim Fahrrad empfehlen sich Scheibenbremsen, da die "normalen" Felgenbremsen rein garnichts bringen. Jedenfalls bei meinem Hund. Deshalb sollte der Hund das Kommando: langsam oder stop beherrschen, damit man überhaupt noch in der Lage is, abzubremsen bzw. so zu bremsen, das man den Hund nicht "überfährt".
Aber wie gesagt, melde dich bei Phönix, die können dir bestimmt weiterhelfen!!!!
Und Andreas is sehr sehr nett! -
Huhu
Hmm, ich meine Ulli kennt sich doch damit aus.
Die könntest Du mal fragen. Such mal nach "Ulliskaya".
Die macht das so weit ich weiß auch. -
Zitat
Schon mal bergab Schlitten gefahren mit Hund?
Jupp :^^:
20 Jahre lang. -
darkshadow vielen Dank für den Link, hab mich jetzt mal schlau gemacht und werde dort nachfragen ob sie auch in die CH liefern.
Emmi+Maxl ja ich bin schon oft mit Hund mit einem normalen Schlitten rumgesaust, so wie x andere auch. Hab zwei Füsse zum bremsen Und der Hund lernt momentan die Kommandos, was super klappt!
Grüsse
wildsurf (die momentan eher ans baden als ans schlitteln denkt ) -
Es gibt auch noch mehr Anspannarten. Schau mal unter
EDIT: Gelöscht! Eigenwerbung ist NICHT erlaubt!
nach. Da du ja kein typischen Schlittenhund hast, kommen für dich ehr andere Anspannarten in Betracht. Aber schau nur einfach, was es so gibt und was gefällt. Es gibt auch ein Buch darüber.
Bremsen sind übrigends von größter Bedeutung. Jeder der schon Hundekutsche oder Schlitten gefahren ist, der weiß wie viel Kraft die Hunde haben. So ist auch das Komando : steh
sehr zu lernen. Richtungskomandos usw.
Es macht jedenfalls irren Spaß[/img][/code] -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!