Qualität von Zuggeschirren, worauf muss ich achten?

  • hallooo
    vielen Dank für die Links, zughunde.de kenn ich bald auswendig, hab dort schon viele Inputs geholt.
    Momentan liebäugle ich mit einem V-Back, massgeschneidert von sledog, die haben auch einen Vertreter in der Schweiz. Hab jetzt mal nachgefragt ob diese Geschirre was für Retriever sind. Wenn ja wird bestellt. Dann gibts ein hübsches Foto :p
    liebe Grüsse
    wildsurf

  • Hallo Wildsurf,


    Habe mir letztens erst ein maßangefertigtes bei husky store.de bestellt.
    Super Passform, sehr gute Verarbeitung. Sie beraten auch persönlich
    am Telefon. Sehr zufrieden.
    Beim Preis kann man auch nicht meckern 18,-€
    Man kann zwischen neopren und segeltuch als polster wählen.


    Lg Nessi

  • danke für den Hinweis, werde mir das auch noch anschauen. hab im letzten Beitrag übrigens einen Fehler geschrieben, das V-Back (Speedback) welches ich mir anschaue ist von sledwork, nicht sledog.


    Grüsse
    wildsurf

  • Hallo!


    Ich persönlich finde die Frage von Emmi & Maxl sehr wichtig und richtig. Ein Schlitten und dann noch bergab im Winter auf Schnee und von einem Hund gezogen ist schon ein ziemliches Geschoss und ob es da reicht mit den Füßen bremsen zu können? :/ Ich wäre mir da nicht so sicher und hätte arge Bedenken, meinem Hund mal in die Hacken zu fahren. Wenn ich dann einen sensiblen Hund davor habe, dann war es das mit dem Thema Zugarbeit.. Das wäre schade.


    Die Schlitten, die auf Rennen zum Einsatz kommen auf denen der Mensch stehen kann und zur Not mittreten, wenn es bergauf geht, haben alle Bremsmatten, mit denen kontrolliert bergab oder vor Kurven gebremst werden kann.


    Fange doch einfach erstmal an, um zu sehen, ob Dein Hund überhaupt Ambitionen hat wirklich zu ziehen, und binde ihn Dir an den Beckengurt, ziehe ihm z.B. ein Führgeschirr an, hängst Dir eine Zugleine mit Ruckdämpfer dazwischen und dann schickst Du Deinen Hund voran und lobst ihn, wenn die Leine immer schön stramm ist. :^^:


    Hat er da wirklich Lust zu, kannst Du so die Signale links und rechts gut einüben und ihn dann mal VOR das Fahrrad nehmen (möglichst mit einer Vorrichtung, dass die Leine nicht ins Vorderrad kommen kann). Wenn ihm und Dir das dann alles Spaß macht und er Freude zeigt zu ziehen und voran zu laufen, dann kannst Du Dich doch immer noch umsehen nach einem Scooter oder eben für den Winter vielleicht Kicksled oder so...


    Viel Spaß beim Trainieren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!