Angst vorm Zecken-Entfernen
-
-
Ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt. Aber wieso zum Geier wird da so ein Drama draus gemacht? Pepper hat bei ihrer ersten Zecke bebrüllt, als würde ich sie schlachten (nein, ich hab ihr nicht wehgetan, sie hat ansich als Welpe extrem gebrüllt
). Und? Soll mich das stören? Nachdem die Zecke draussen war, gab es Lob + Leckerlie, seitdem ist Ruhe. Das gleiche beim Frontline. Einmal Theater, danach nie wieder. Klar liebt sie das nicht, ebenso wenig wie Lee. Aber es gibt Dinge, die sein müssen. Und diese Dinge zieh ich durch, egal wie sehr mein Hund tobt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht habt ihr Recht und ich stell mich einfach nur zu doof an.
-
Ännchen, sei mutig - tatsächlich hatte Bobby heute wieder eine Zecke, man mag es kaum glauben, an der gleichen Stelle, zwischen den Zehen. Keine Ahnung, ob der Doc die übersehen hat am Montag oder ob es eine neue war - jedenfalls hat der Liebste einfach den Hund gepackt und ich hab die Zecke entfernt, und zwar mit einer ZECKENPINZETTE aus der Apotheke, heute neu gekauft. DAS Gerät für unzugängliche Stellen, da kommt der Haken nicht mit:
Bobby fand die Aktion zwar nicht so toll, aber: Die Zecke ist raus. Joh, liebes Forum, hab viel gelernt am Montag
!
Ännchen! Du packst ... sie
!
Wauzi
-
Tja...ich schliess mich der Kathrin an...
Ihr macht so ein Theater aus so einer harmlosen Sache, dass Hundi logischerweise in Panik geraten muss.
Hunde müssen lernen, dass das Frauchen alles machen darf.
Alles...auch Fiebermessen, Haare schneiden etc.
Alleine dafür ein Thema zu konstruieren und eröffnen zeigt mir, wie wichtig ihr das nehmt.
Ich glaube fast, dass ihr mehr Respekt vor der Zecke habt, als der Hund Angst vor dem Haken.
Anders kann ich mir dieses Theater gar nicht vorstellen.Was sein muss, das muss sein.
und manchmal kommen unvorhergesehen Dinge, die wirklich schlimm sind...und da braucht man einen klaren Kopf und ein sicheres Frauchen
-
Puh, wenn ich das so lese, bin ich wirklich froh, das Karla alles bereitwillig mit sich machen läßt. Die Augen werden zwar größer, wenn der Haken zum Einsatz kommt, aber sie weiß, das danach ein Leckerli wartet.
Und wenn es nicht so wäre, würde ich auch den Haken immer wieder beim schmusen zum Einsatz kommen lassen. So tun als ob man ne Zecke entfernt. Und versuchen kein großes TamTam zu machen, sondern einfach dran und gut.
-
-
Man sollte es nicht meinen, Diego ist auch so ein Weichei :irre:
Sobald ich mit der Zange oder dem Hacken komme und an einer Stelle rumtaste, macht der auch als wenn ich ihn lynchen würde.
Aber da muss er durch, entweder ich mache das mit einer Person zusammen oder ich füttere ihm Leckerli und lenke ihn so ab.
Bis jetzt hat es immer geklappt. -
Kein Drama um die ganze Sache machen, ist leicht gesagt. Ich hab da nie ein Drama draus gemacht. Und ohne Ruhe geht das nicht, das ist klar.
Bin auch ganz normal hingegangen und wollte die Zecke einfach rausmachen. Aber bei nem strampelten und geifenden Hund macht sich das dann auch nicht mehr so ohne weiteres. Und sie dann irgendwie festzuhalten, verbreitet auch nicht so viel Ruhe würde ich sagen. Da ist das Drama dann noch größer.
Hätte Bonny die Wohnung zusammengeschrien und wär halbwegs ruhig liegengeblieben, dann hätte ich das auch durchgezogen.
Dazu kam noch, dass sie sich zu dem Zeitpunkt an bestimmten Stellen sowieso nicht anfassen lassen hat. Nicht jeder Hund lässt alles so einfach über sich ergehen, wenn er Angst hat.
Also wieso sollte man sich bei so einem einfachen Problem nicht auch Ratschläge holen? Und sei es nur deshalb, damit man das nächste mal gelassener ist. -
so lange du ihr das Gefühl gibst es sei etwas schlimmes wird sie es auch als solches empfinden...
ich starre weder vorher die Zecke an noch mach ich lange an der Stelle rum.
meine beiden merken, denke ich, nicht mal dass ich vorhabe die Zecke zu entfernen.
seh ich eine Zecke, pack ich die Hunde,dann die Zecke -raus und fertig...
ich hab mir noch nie einen kopf gemacht... -
Na vorher hinstarren oder ähnliches mach ich auch nicht. Ich geh hin, Zange an die Zecke und raus damit. Anfangs hab ich mir da wie gesagt auch keine Gedanken gemacht und plötzlich hatte ich da einen abgedrehten Hund, der mich sogar angeknurrt hat etc. (Da war sie allerdings erst ein paar Tage bei uns und ziemlich verängstig.) Danach musste ich mir dann zwangsläufig einen Kopf machen, wie ich das am besten anstelle.
Ich wollte nur damit sagen, dass es bei manchen Hunden gar nicht so einfach ist, dass mal eben so durchzuziehen, auch wenn`s eigentlich eine ganz normale Sache ist. -
bei uns gibt es da auch kein trara drum. Wenn ich eine Zecke finde, wird die sofort entfernt, ob es Sunny passt oder nicht. Zuerst hat sie sich sehr gewehrt, hat ihr aber nix genützt, inzwischen weiss sie das es danach was Feines gibt und sie hält still (bleibt ihr ja auch nix anderes über). Und so handhaben wir es mit vielen Sachen hier, sei es Fell schneiden, Ohren sauber machen, usw. Es wird einfach gemacht ohne gross aufhebens drum zu machen und so ist es denk ich für die Hunde auch am einfachsten. Wenn sie merken das du damit ein Problem hast oder unsicher bist und zögerst denken sie es ist was nicht in Ordnung und verbinden das immer damit. Also, einfach ran da und raus damit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!