Bellen am Start

• Ich hoffe das ihr einen Tipp für mich habt, wie ich meinem Hund das Bellen beim Agility abgewöhnen kann.

Folgendes Szenario:

Ich gehe mit meinem Hund zur Starthürde, er setzt sich (alles ist noch ruhig) ich mache die Leine ab und die Kläfferei geht los.
    Er bellt sich dann so in Rage, das er teilweise auch aufsteht.

Ich habe schon so viel versucht:
    -Clicker
    -zurückgehen und Bestätigen, wenn er aufhört zu bellen
    -ihn wieder anleinen und vom Start entfernen (wenn du bellst, haste Pech gehabt, nix mit Agi)
    -ignorieren, erst abrufen wenn er aufhört
    -ball gegeben, bevor er anfing zu bellen
    -mit Ball laufen lassen (war mal ein Tipp einer Trainerin) Aber das ist total blöd, da er 1. im Turnier auch keinen Ball in der Schnauze haben kann und 2. war scheinbar seine Sicht eingeschränkt, da er mir einmal vom Steg und einmal von der Wippe gefallen ist.

Aber irgendwie tickt er es nicht.
    Mal ganz davon abgesehen, das es nervt, macht er das auch beim Turnier.

Fällt euch dazu noch eine Lösung ein. Habt ihr vielleicht das gleiche Problem?

• Neu

Hi

hast du hier Bellen am Start* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :winken: Hallo Chris habe keinen wirklich neuen Tip aber bei uns hat das geholfen absetzen weggehen Hund bellt zurück gehen warten bei dem Hund bis er aufhört hört er auf wieder weg ist er ruhig wird gestartet wenn nicht zurück und stehen bleiben bis schluß das kostet irrsinnig Zeit und Gedult deshalb haben wir es nicht auf dem Platz sondern auf einer Wiese trainiert.Wie gesagt der unterschied besteht nur darin das wir nicht abgebrochen haben sondern immer wieder zurüchgegangen sind weil weggehen verstehen manche auch als arbeit und ruhig bei ihm stehen ist keine Arbeit hoffe mein Tip gefällt dir.LG Beate

• Hallo Beate, :winken:

danke erstmal für deine Antwort.

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was er mit dem Bellen bezweckt. Soll ich zurückkommen oder will er nur möglichst schnell starten?

Auf einer Wiese kann ich das nicht üben. Es müssen Agilitygeräte da sein und andere Hunde um das Gekläffe auszulösen.

Sind wir allein auf dem Agi Platz ist er still.
      Sind keine Geräte da, sowieso. Da kann ich ihn überall absetzen ohne, das er auch nur einen piep sagt.

Ich kriege noch die Krise, weil ich das nicht abstellen kann. grrrrh :boese:

• Hi Chris wenn dir mein Vorschlag gefällt frag doch mal deinen Trainer ob es möglich ist euch vor dem Training zu treffen und es mal zu probieren ich weiß wie nervend dieses bellen sein kann weil auch immer ein teil der Konzentation auf der Strecke bleibt und die braucht man nun mal bei AGI.Wie gesagt du hast ja schon so viel versucht was soll man dir sonst raten? :streichel: LG Beate

• Zitat

frag doch mal deinen Trainer ob es möglich ist euch vor dem Training zu treffen und es mal zu probieren

Gute Idee, da gibts nur ein Problem: ich bin der Trainer :rofl:
      Um so schlimmer das ich das Problem nicht lösen kann. *schäm*

• :gut: Na toll das hättest du auch früher sagen können .Schähm dich!!!! Du hast doch in deiner gruppe bestimmt jemanden der bereit ist auch mal mit dir!!!! zu trainieren oder aber einen anderen Trainer ihr habt doch bestimmt auch mehr als nur dich oder? :love: LG:Beate

• Hallo Chris,

jetzt muss ich aber auch gerade lachen...

Also, es gibt drei Möglichkeiten einem Hund ein solches Verhalten abzugewöhnen.

1. Auslöschung
      Das bedeutet, dass der Hund solange keine Bestätigung eines Verhaltens bekommt, bis er es wegen "Sinnlosigkeit" einstellt. Das Problem in diesem Fall - der Hund bekommt von sich selbst Bestätigung, weil Bellen meist selbstbelohnend ist. Der Haken ist außerdem, dass Du hier eine megamäßige Geduld brauchst. Konkret würde es wohl so aussehen - kein Start mehr, bis der Hund die Klappe hält. Das könnte bedeuten, dass Du ungefähr tausend mal eine halbe Stunde rumstehst, bis er mal eine Sekunde schweigt (Über- oder Untertreibung ist absicht :mrgree:)

2. Unterdrückung
      Der Hund wird für das unerwünschte Verhalten bestraft. Vermutlich würde ein "normales" Strafen wegen der Hysterie und der Selbstbelohnung nicht reichen. Es wären also härtere Geschütze notwendig, die den Stress natürlich um ein Weiteres nach oben treiben.

3. Umkonditionieren
      Der Hund lernt ein Verhalten, dass damit nicht zu vereinbaren ist. Also schlichtweg das Kommando "ruhig". Das übt man natürlich in ganz entspannter Atmosphäre - also zu Hause, dann beim Gassi, dann mal auf dem Platz ohne Geräte usw...

Das wären meine Vorschläge. Dein Fehler liegt bestimmt darin, dass Du die ersten Kläffer anfänglich einfach hingenommen hast und zu spät mit Gegenmaßnahmen begonnen hast. Du hast ihm sozusagen erst beigebracht, dass man Kläffen muss, sonst geht es nicht los am Start!

Da liegt ein gutes Stück Arbeit vor Dir... Ich wünsch Dir viiiieeel Geduld!

Viele Grüße
      Corinna

• Wo liegt das Problem? Wenn der Hund sauber arbeitet, dann lass ihn bellen. Durch deine ganzen Versuche, das Bellen abzustellen, bringst du ihn noch mehr in Stress und verstärkst das Bellen nur noch.

Bestehe auf dem Sitzen bleiben, aber lass ihn bellen, ignoriere das völlig. Damit nimmst du schon einmal eine Menge Spannung aus der Situation.

Ich habe es mir abgewöhnt, den Hunden das Bellen im Parcours abzugewöhnen, solange sie dabei konzentriert weiter arbeiten. Wenn nicht, folgt natürlich die Konsequenz Abbruch der Sequenz und Neustart.

Pebbles schreit im Parcours an bestimmten Stellen, besonders, wenn sie sich selbst zu langsam findet und ich mich so geschickt postieren konnte, daß ich vor ihr bin. Das hat auf einem Turnier zu einem Lachkrampf aller Beteiligten geführt, da ich am Slalom weit vor ihr war und sie nur einmal tief einatmete, in den Slalom einfädelte mit einem Mords Schrei, der erst dann wieder verstummte, als der Slalom fertig war und sie mich wieder eingeholt hatte.

Ich denke halt immer, wir müssen damit leben, daß wir den Hunden durch diese Power-Sportarten Streß verursachen. Und diesen Stress müssen sie dann irgendwie loswerden. Und einigen Hunden hilft das Bellen eben.

• Zitat

Du hast doch in deiner gruppe bestimmt jemanden der bereit ist auch mal mit dir!!!! zu trainieren

:lach:

Den Mittrainierern fällt auch nichts ein. :ka:
      Die haben sich mit dem nervigen Gekläffe abgefunden.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine zündende Idee? :licht:
      Ich gebe die Hoffnung nicht auf :nein:

• Also mir erscheint am allerbesten das, was Pebbles gesagt hat. Ich kenne einen Haufen schreiender BC im Parcours und naja...... die sind halt so. Ich find's witzig und den Hunden scheint's abzuhelfen.
      Ansonsten fände ich noch das Umkonditionieren von Flying-Paws ok. Würde ich mal versuchen, wenn mein Hund bellen würde.
      Floyd hat mich früher während dem Training immer gebissen. Das war auch schwierig abzugewöhnen. Ich musste dann aufhören, Stimmkommandos zu geben, mit den Armen zu fuchteln und musste schneller rennen. Richtungsanweisung NUR durch Schulterdrehung. Jegliche weitere Bewegung oder Kommentar hat ihn zum beissen animiert.
      Bewegst Du Dich denn vielleicht zu schnell vorm Start ? Bist Du nervös ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!