Bellen am Start
-
-
Hallo Corinna,
diese Methoden sind mir bekannt
Zitat1. Auslöschung
Das bedeutet, dass der Hund solange keine Bestätigung eines Verhaltens bekommt, bis er es wegen "Sinnlosigkeit" einstellt.
Konkret würde es wohl so aussehen - kein Start mehr, bis der Hund die Klappe hält.
Habe ich schon hunderte male versucht. Ignorieren oder Wegbringen vom Start.Zitat3. Umkonditionieren
Der Hund lernt ein Verhalten, dass damit nicht zu vereinbaren ist. Also schlichtweg das Kommando "ruhig".
werde ich mal versuchen.........
Schwierigkeit dabei ist, er zeigt diese Bellmacke nur beim Agi.
Aber dazu fällt mir bestimmt eine Möglichkeit ein.ZitatDein Fehler liegt bestimmt darin, dass Du die ersten Kläffer anfänglich einfach hingenommen hast und zu spät mit Gegenmaßnahmen begonnen hast.
Das ist bestimmt so. Aber irgendwann muss er die Gegenmaßnahmen doch mal verstehen.Ich danke dir erstmal.........
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Habe ich schon hunderte male versucht. Ignorieren oder Wegbringen vom Start.Wegbringen ist kein Ignorieren. Ist also eine Form von Strafe und gehört somit nicht zu diesem Punkt... Offensichtlich allerdings nicht "hart" genug (wie man erwarten kann bei einem Hund, der nach dem Lauf geiert...) und funzt somit net...
Hast Du mit dem Start konsequent immer gewartet, bis er nicht kläfft? Und zwischendurch nicht auch mal eine andere Methode getestet? Soviel Durchhaltevermögen würde ich mir selbst ehrlich gesagt nicht mal zutrauen...
Viele Grüße
Corinna (die beim Agi auch gerne mal von ihrem eigenen Kläffer genervt ist...) -
Zitat
Bewegst Du Dich denn vielleicht zu schnell vorm Start ? Bist Du nervös ?
Nein, ich setze ihn ab und gehe ganz ruhig und entspannt weg.
Egal, ob ich mit dem Rücken oder mit dem Gesicht zu ihm, von ihm weggehe., kläff..,kläff..,kläff.....Sobald ich ihn vor der Hürde absetze gehts los. Früher dachte ich das der "klick" der Leine der Auslöser ist, aber er macht es auch wenn er ohne Leine zum Start geht.
Ich versuche noch mal das Bellen, bzw. das still sein unter Kommando zu stellen und wenn das auch nicht klappt lass ich ihn weiternerven.
Im Parcours arbeitet er ja konzentriert und sauber. -
Zitat
Wegbringen ist kein Ignorieren. Ist also eine Form von Strafe und gehört somit nicht zu diesem Punkt... Offensichtlich allerdings nicht "hart" genug (wie man erwarten kann bei einem Hund, der nach dem Lauf geiert...) und funzt somit net...
Du meinst das Wegbringen nutzt nichts, oder steh ich auf dem Schlauch?ZitatHast Du mit dem Start konsequent immer gewartet, bis er nicht kläfft?
Natürlich kommt es auch vor, das ich im das Startkommando gebe obwohl er kläfft. Z.B. ( unabsichtlich natürlich) Ich schaue ihn nicht an, warte das er aufhört zu bellen. Er hört auf, ich hebe die Hand zum Start und in dem Moment fängt er an zu bellen. Pech gehabt............ZitatUnd zwischendurch nicht auch mal eine andere Methode getestet?
Gleichzeitig mit ihm zu starten funktioniert z.B.
Aber je nach Parcours im Turnier ist es manchmal von Nöten, sich entfernt vom Hund zu postieren, deshalb muss er das auch können, still am Start zu sitzen und zu warten.Zitat(die beim Agi auch gerne mal von ihrem eigenen Kläffer genervt ist...)
wie beruhigend...... -
Hallo Wauzelfan,
hast du die von Corinna erwähnte Variante schon probiert, dass du zu ihm zurück gehst, wenn er bellt?
Ich könnte mir vorstellen, dass das unter Umständen wirklich funktionieren könnte: Sobald er den ersten Kläff macht, sofort zum Hund zurück. Wenn er still ist, gehst du wieder los, um beim ersten Kläffansatz sofort wieder zurück zu gehen. Damit zeigst du ihm vielleicht deutlicher als mit allem anderen, dass es nicht losgeht, solange er bellt.
Denn wenn du trotz seines Gebells weitergehst, zeigst du ihm ja deutlich, dass es wirklich gleich losgeht! Vielleicht müsstest du ein paar Trainingstunden lang nur Jojo spielen - das wird vermutlich starke Nerven und viel Gelassenheit deinerseits brauchen. Denn es wird vermutlich am besten funktionieren, wenn du dabei ganz gelassen und locker bleiben kannst (nach dem Motto: Schade, wieder die Chance verpasst ;)).
Gruß Wiebke
-
-
Zitat
Du meinst das Wegbringen nutzt nichts, oder steh ich auf dem Schlauch?Genau... habe ich das nicht toll-kompliziert ausgedrückt :mrgreen: Du gehst damit aus der Situation - für den Hund ist das keine Strafe - obwohl Du es als solche einsetzen möchtest. Das ändert ja nichts an dem "Ist"-Zustand beim Sitzen am Start und deshalb wird dieser Weg nicht funktionieren...
ZitatNatürlich kommt es auch vor, das ich im das Startkommando gebe obwohl er kläfft. Z.B. ( unabsichtlich natürlich) Ich schaue ihn nicht an, warte das er aufhört zu bellen. Er hört auf, ich hebe die Hand zum Start und in dem Moment fängt er an zu bellen. Pech gehabt............
Ok... dann kann das auch nicht funktionieren. Eine winzig kleine Ausnahme und alles Training vorher in dieser Hinsicht ist im Eimer... also fällt das auch Weg weg...
ZitatGleichzeitig mit ihm zu starten funktioniert z.B.
Aber je nach Parcours im Turnier ist es manchmal von Nöten, sich entfernt vom Hund zu postieren, deshalb muss er das auch können, still am Start zu sitzen und zu warten.Wenn ich da an meine Rennsemmel denke... gleichzeitig starten - null Chance! Das muss der Hund natürlich können - vor allem, wenn man Turniere laufen möchte.
Zum Glück hat Chill ihr Kläffproblem nicht am Start...
Ich würde es tatsächlich mit dem Training Bellen auf Kommando und Aufhören auf Kommando probieren! Da sehe ich eine Möglichkeit nicht noch mehr Stress reinzubringen und nicht den ganzen Start zum notwendigen Übel von Euch beiden werden zu lassen :wink:
@ Wiebke: Das was Du beschreibst, habe ich nie geschrieben... Ich glaube Du verwechselst mich da gerade... :gruebel:
Viele Grüße
Corinna -
...ich wars....ich wars...finde die Methode aber wirkich gut kostet halt aber wirklich viel`Zeit und Nerven.LG Beate
-
Jetzt hab ich auch mal ne Frage, wieso willst du dem Hund das bellen abgewöhnen. Du unterdrückst dadurch nur seine wahnsinnige freude am Agility. Wenn du Pech hast, zeigt er dir irgendwann den Stinkefinger und arbeitet lustlos. Das hab ich auf jeden Fall bei einigen sonst sehr guten Agilityhunden beobachten können. Es nervt zwar, aber, läuft er denn schlecht? Wenn dem nicht so ist, verstehe ich echt nicht, wieso du einen Azsbruch von freude so unterdrücken willst. Kriegst du auch Ärger, wenn du mal laut auflachst und das passt jemandem nicht? *Ironie*
LG Bianca -
Bellen als Zeichen von Freude würde ich bei ein oder zwei Wuffs durchgehen lassen. Aber das ist Hysterie. Meine Hündin arbeitet zum Beispiel deutlich unkonzentrierter, wenn sie viel kläfft. Sie macht dann gern mal ihr eigenes Ding im Parcours und bekommt Kommandos von mir gar nicht mehr mit. Bellen ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich für meinen Hund, weil eben die Konzentration fehlt (unsauberes Arbeiten ihrerseits). Da sie ein ordentliches Tempo vorlegt, ist mir das Risiko zu hoch...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
@ Wiebke: Das was Du beschreibst, habe ich nie geschrieben... Ich glaube Du verwechselst mich da gerade... gruebel
Zitat...ich wars....ich wars...finde die Methode aber wirkich gut kostet halt aber wirklich viel`Zeit und Nerven.LG Beate
Uuuups, ich werde wohl langsam alt und wirr verzeiht die Verwirrbeutelung!
Gruß Wiebke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!