Clickern - Wir fangen damit bald an
-
-
Hi,
der Hund meines Vaters ist vor 2 Tagen bei uns eingezogen und wir haben bereits jetzt gemerkt, dass er sehr sehr intelligent ist. Er kann zb bereits seinen Namen und "Komm". Zwar nicht jedesmal, aber wenn er zb im Garten ist und man ruft während er gerade nicht mit einem interessanten Spielzeug beschäftigt ist, dann kommt er gleich angeflitzt. Wir belohnen dann immer gleich mit viel Lob und einem Leckerchen.
Stubenrein ist er auch bereits fast gänzlich, er meldet sich wenn er muss. Jetzt muss er nur noch lernen, dass er auch selber in den Garten gehen kann oder zumindest zur Tür laufen soll und da bellen oder fiepsen soll. Zur Zeit fiepst er dann nur im Körbchen und wir schnappen ihn und bringen ihn raus. Nachts pennt er bereits bis morgens um Punkt 5 durch und muss erst dann Pipi.
Jetzt zu meiner Frage:
Er kann bereits ein Kunststückchen. Und zwar hopst er so 2-3cm hoch, wenn man mit der flachen Hand, Handfläche nach unten und Arm gerade nach unten zeigend auf den Boden deutet und "Hops" sagt. Er hat das von ganz alleine gemacht, also wir haben es ihm NICHT beigebracht. Kann man das mit Clickern konditionieren? Also Handhaltung wie gehabt, dann ein Click, das Kommando "Hops" und wenn er hopst, dann Leckerchen?
Als ich gestern mit Leckerlie bewaffnet "SITZ" geprobt hab, hat es zwar 2 mal fast geklappt ABER ich frage mich: Klappt es mit gut konditioniertem Clickern besser mit der Konzentration auf uns? Er guckt halt doch immer mal woanders hin und rennt im Kreis usw. Er ist halt auch ständig in Action, wenn er nicht gerade pennt. Also so richtig aufmerksame Momente hat er bisher nicht. Oder erwarten wir von einem 8 Wochen alten Hund zuviel in Bezug auf Konzentration. Wie kann man dem Hund sonst Kommandos beibringen?
HuSchu besuchen wir übrigens in 4 Wochen. Leider hat die HuSchu wo wir hinwollen gerade Ferien, aber sie soll gut sein. Daher denke ich, wenn wir selber schon Vorarbeit mit Sozialisierung usw leisten, dass das ok geht?!
LG
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Kann man das mit Clickern konditionieren? Also Handhaltung wie gehabt, dann ein Click, das Kommando "Hops" und wenn er hopst, dann Leckerchen?
Nicht ganz: erst das Signal ("hops") dann das Handzeichen - worauf der Hund dann hopst - das clickst Du und dann gibts die Belohnung.ZitatAls ich gestern mit Leckerlie bewaffnet "SITZ" geprobt hab, hat es zwar 2 mal fast geklappt ABER ich frage mich: Klappt es mit gut konditioniertem Clickern besser mit der Konzentration auf uns? Er guckt halt doch immer mal woanders hin und rennt im Kreis usw. Er ist halt auch ständig in Action, wenn er nicht gerade pennt. Also so richtig aufmerksame Momente hat er bisher nicht. Oder erwarten wir von einem 8 Wochen alten Hund zuviel in Bezug auf Konzentration. Wie kann man dem Hund sonst Kommandos beibringen?
Natürlich ist er mit acht Wochen noch sehr jung und kann sich noch nicht so lange konzentrieren. Aber das kommt, besonderst, wenn er raus hat, was dieses Click-Dings bedeutet.
Mach einfach anfangs ganz einfache Sachen - und auch nur jeweils für eine Minute. Beobachte ihn und such dir ein Verhalten aus, dass er recht häufig zeigt: Läuft er Dir z.B. nach, wenn du einige Schritte von ihm weggehst? Dann kannst Du mal "Verfolg mich durchs Wohnzimmer" spielen. Geh einfach einen oder zwei Schritte Rückwärts und wenn er Dir folgt, gibts ein Click und einen Keks.Oder nimm seine Lieblingsleckerchen in die eine Hand und den Clicker in die andere. Lass ihn an der "Leckerchen"-Hand schnuppern und frag ihn: "Möchstest Du schnuppern" in einem freundlichen, begeisterten Tonfall. Nimm ein Bröckchen zwischen Zeigefinger und Daumen und "park" es aus seiner Nase und versuch mit diesem Magnet seine Nase zu einem "Kopfschütteln" zu bewegen - click die kleinste Bewegung und gib ihm ein Leckerchen. Dann machst Du das gleich noch mal. Beim nächsten Mal versuchst Du, mit dem Leckerchenmagneten die Hundenase zu einem "Nicken" zu bewegen - wieder klickst Du schon die kleinste Kopfbewegung. Dann wiederholst Du auch hier das ganze.
Dann versuchst Du, ob er einem vor seine nase gehaltenen Leckerchen einen Schritt folgt. Click alles was er an Bewegung nach Vorne macht, auch wenn es nur ein Vorlehnen ist, und noch kein Schritt. Auch dieses wiederholst Du dann noch mal mit einem Leckerchen zwischen Daumen und Zeigefinger.Dann versuchst Du das alles (Kopfschütteln, Nicken, ein Schritt nach vorne) immer noch mit Leckerchen in der Hand, und Daumen und Zeigefinger zusammengelegt, aber ohne Leckerchen dazwischen --> so lernt er Deinen Fingern zu folgen, ohne das Leckerchen sehen zu können.
Als erste Lektion reicht das. Mach eine Pause, spiel mit ihm oder lass ihn rumschnüffeln.
in der Nächsten Lektion startest Du wieder mit den Leckerchen in der Hand und fragst noch mal das Nicken, Kopfschütteln und einen Schritt vorwärts ab. (Wenn eins davon noch nicht so richtig klappt, ist ds nicht so schlimm - nimm dafür noch mal ein Leckerchen zwischen Daumen und zeigefinger und "erinnere" ihn noch mla an die vorherige Lektion. Dann versuchst du es wieder ohne Leckerchen.
Wenn das gut klappt, läßt Du die Leckerchen in der Hand auch weg, hältst aber die Hand ganz genau so, als ob da noch welche drin sind und wiederholst die drei Übungen.
Wenn das klappt hast Du einen Hund, der Deiner Hand folgt, weil das interessant und lohnenswert ist. Im nächsten Schritt kannst Du dann einen Fingertouch einüben.
Das Touchen und das Folgen ist praktisch für alle möglichen anderen Sachen, die Du trainieren möchstest, z.B. das "Sitz"!
Üblicherweise lockt man das ja mit einem Leckerchen in der Hand, und muß das dann schnellst möglich ausschleichen, damit der Hund nicht lernt, "sitz" nur zu machen, wenn Mensch Leckerchen in der Hand hat.
Nun hatte er aber schon vorher gelernt, dass es lohnenswert ist, der Hand zu folgen, auch wenn kein Leckerchen da mehr drinn ist.
Um ein "Sitz" hinzubekommen machst Du das "Nicken" einfach so, dass die Hundenase der Hand nach oben und nach hinten 8in richtung Hundeschwanz) folgen muß - die meisten Hunde setzen sich dann hin, weil sie ansonsten der Hand nicht mit den Augen folgen können --> Click, Leckerchen. Am BEsten wirfst Du das Leckerchen auf die Erde, dann muß er nämlich aufstehen, und Du kannst dann anschließend gleich wieder ein neues "sitz" üben.
Wenn er sich schön auf das Handzeichen setzt, führst Du das Wortsignal ein: Dazu sagst Du erst "sitz", machst dann das Handzeichen - der Hund setzt sich --> Click --> Leckerchen.
Das mußt Du dann ganz oft wiederholen (natürlich nicht alle hintereinander...) damit der Hund lernt, dass das Wort zu seiner Bewegung gehört. Es ist auch wichtig, dass das Wort vor Deiner Hndbewegung kommt, weil er das sonst wahrscheinlich gar nicht registrieren würde, weil Hunde leichter Körpersprache als Wörter wahrnehmen und verstehen.Wenn Sitz auf Handsignal gut klappt, kannst Du Abwechslung ins Training bringen, indem anfängst, das "Platz" zu trainieren. Dazu läßt Du den Hund erst mal "sitz" machen und senkst dann deinen "Handmangneten" senkrecht von seiner Nasenspitze aus nach unten sinken.
Zitat
HuSchu besuchen wir übrigens in 4 Wochen. Leider hat die HuSchu wo wir hinwollen gerade Ferien, aber sie soll gut sein. Daher denke ich, wenn wir selber schon Vorarbeit mit Sozialisierung usw leisten, dass das ok geht?!LG
Carina
Eine gute Hundeschule ist sehr, sehr wichtig! Wird da denn auch geclickert?
Ja, natürlich könnt ihr schon mit der Sozialisierung beginnen.
Achtet darauf, dass es dem Zwerglein dabei gutgeht, denn er soll die neuen Eindrücke ja positiv verknüpfen. Gebt ihm genug Zeit, das Neue zu verdauen. Passt auf, dass er nicht gestreßt wird und das er, wenn er sich mal zu doll aufregt (auch Spielen mit anderen Hunden kann sehr sehr aufregend sein), er unbedingt auch wieder zur Ruhe kommt.
Gib mal "Entspannungsignal" in die Suchfunktion ein: das solltet ihr unbedingt schon mal konditionieren! Denn die Welpinos müssen nbedingt auch lernen, wie man sich wieder "runterholt".Ansonsten kannst Du die vier Wochen ja auch schon mal nutzen um noch möglichst viel zu lesen, und hier zu fragen - dann kannst du nämlich in der Hundeschule besser beurteilen, ob sie da wirklich gut sind, und Du kannst konkretere Fragen stellen, wenn doch mal Probleme auftreten (und das werden sie ).
Ansonsten: Toll, dass Du Dir schon vorher Gedanken machst, und nicht einfasch vor Dich hin "brutzelst" - während Ihr auf den STar der Hundeschule wartet! Klasse!
-
Hi,
nein einfach vor uns hinbrutzeln wollen wir auf gar keinen Fall. Napoleon soll jetzt schon lernen, was er darf oder nicht darf ( Sofa darf er zb, Sachen die nicht Seine sind, darf er nicht anknabbern, Katzen jagen darf er auch nicht, da ich selber 2 Katzen habe ).
Dieses Ruhesignal versuchen wir ihm schon zu vermitteln, indem wir uns zb hinhocken und "Ruhig" sagen oder ich nehm ihn auf den Schoß ( sitze ja im Rollstuhl und da ist bei so nem kleinen Hund besser ihn auf dem Schoß zu halten, wenn er sich kurzfristig beruhigen soll ), rede ruhig mit ihm und streichle ihn. Zuhause wird er auch mal ins Körbchen "gepackt" und nicht mehr beachtet, nach der Weile pennt er dann. Er ist nämlich oft sehr aufgedreht und so über 1-2 Stunden Rumgehopse ist ja für nen Welpen auch nicht immer so gut.
Ob in der HuSchu geclickert wird, weiss ich nicht. Aber es wird nicht mit brutalen Methoden erzogen und die Welpengruppen haben nur max. 6 Welpen pro Gruppe. Es soll auch noch 1 Althund dabei sein. Momentan nehmen wir ihn schon viel mit, wenn wir weggehen. Er kennt zb schon Autofahren, große fremde Hunde mag er, er hat ein Meerschweinchen kennengelernt und ist auch recht lärmresistent. Also Sirene vom Krankenwagen, Kaffeemühle, Staubsauger, Baulärm und Hubschrauber macht ihm Alles gar nix aus. 2 mal war er bisher auch im Zooladen mit, fand er auch alles ganz ok, er durfte aber im Fre**napf von meinem Schoß aus die Welt begutachten, da er vorher schon Gassi war und keinen cm mehr laufen wollte.
Er wird auch immer mutiger und frecher und lebhafter. Zur Zeit sind wir schon dabei ihm abzugewöhnen dauernd in Füße, Finger, Gesicht zu kneifen. Wir setzen ihn dann ins Körbchen und loben ihn, wenn er aufhört so aufzudrehen.
Vor dem Clicker hat er aber Angst Damit versuchen wir es in Kürze nochmal in draussen dran zu gewöhnen und solang üben wir Grundkommandos eben ohne Clicker.
Klappt auch ganz gut, so wie´s mit nem Welpen in dem Alter eben klappen kann.
LG
Carina
-
Zitat
Vor dem Clicker hat er aber Angst Damit versuchen wir es in Kürze nochmal in draussen dran zu gewöhnen und solang üben wir Grundkommandos eben ohne Clicker.
Ihr könnt auch das Clickergeräscuh dämpfen, indem ihr ihn in der Hoden- oder Jackentasche auslöst, oder mit einem Tuch umwickelt.
Oder ihr fangt mit einem Kugelschreiber an - der macht ein ähnliches Geräusch, aber eben viel leiser... -
Zitat
Ihr könnt auch das Clickergeräscuh dämpfen, indem ihr ihn in der Hoden- oder Jackentasche
Sorry aber DA würde ich den NICHT reinstecken
Ich habe noch eine tolle Idee hier bekommen, anstatt des Kulis kann man auch ein leeres Feuerzeug nehmen welches diese "Drucktaste" zum auslösen hat. Das klickt auch schön
Nina
-
-
Jeaaaaah, damit komme ich bestimmt in die Stielblüten!!!
Au weiha!
-
Hi,
*g also Hodentasche ist wirklich witzig ...
Wir haben das jetzt beim Gassi in der HOSEN-Tasche versucht, aber nix zu machen. Hund "panikt" dann rum. Genau das Gleiche beim Kugelschreiberklicken oder sonstigen Klickgeräuschen. Alles andere an Geräuschen macht ihm gar nix. Bei Türenknallen, Kaffeemühle, Krankenwagen, Bohrmaschine, Böller, Tröten und was er in den letzten Tagen sonst noch so gehört hat null Reaktion. Nichtmal ein Zucken seinerseits. Aber bei nem Klickgeräusch legt er die Ohren an und flitzt los, meist in sein Körbchen und legt sich hin.
Ob er klicken mit "Ich solll ins Körbchen" verbindet?! Dann liegt er nämlich da, guckt mich fragend an so nach dem Motto: "So und jetzt?!"
Draussen hat er wie gesagt dann angefangen panisch an der Leine zu bocken und wollte keinen Meter mehr weiter laufen.
Ich glaub aber, dass wir das mit dem Clicker dann eben sein lassen bis wir mit der HuSch anfangen, vielleicht haben die da ja noch ne Idee. Wir üben jetzt ja schon einige Sachen nur mit Leckerlie und Verbal-Lob. SITZ hat er heut 3 mal gemacht, danach hatte er aber keine Lust mehr.
LG
Carina
-
Dann konditionier doch einen zungenschnalzer oder ein fingerschnippen als Marker - oder ein kurzes Wort, z.B. ein krispes "Yes!"
-
Hi,
Zungenschnalzer ist ne gute Idee Werd ich mal ausprobieren, dürfte aber gehen.
Meinen Vater dazu zu bringen "Yes" zu sagen bringe ich glaub ich nicht fertig muss ja auch was sein, was die ganze Familie anwenden kann, da ich nicht die jenige bin die hauptsächlich mit dem Hund trainiert, da es nicht mein Hund ist, weil ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne. Bin aber jeden Tag 3-4 Stunden bei meinen Eltern und widme mich deshalb auch viel dem Hund.
Fingerschnippsen kann widerum ich nicht.
Wir probieren das mit dem Zungeschnalzen mal, danke für den Tipp.
Heut haben wir wie gesagt bissl SITZ geübt. Mal klappt´s, mal klappt´s nicht. Aber denke es dürfte in 2-3 Wochen gut funktionieren. Zumal er ja bei den Übungen auch seine Mahlzeiten erarbeiten muss. Heut im Garten isser bissl durch nen alten Hoola Hopp Reifen gehopst, nicht hoch, vielleicht so 10 cm. Hat ihm Spaß gemacht. Und demnächst kauf ich bei Fressnapf Katzentrockenfutter für meine Cat´s da gibts nen Rascheltunnel Gratis dazu. Da der Hund 3 mal kleiner ist als die Katze ( habs heut gesehen, meine Shiva kam mir neben dem Hund RIESIG und total FETT vor ) dürfte er da auch durchpassen.
Wir wollen dann zwischendurch immer mal so ne Art Parcour im Garten veranstalten, so mit kleinem Planschbecken, Reifen und dem Tunnel und Slalom zwischen Beinen durchlaufen. Denke mal, Napoleon macht das viel Spaß. Der Kleine ist so aufgeweckt, bleibt gar nix Anderes übrig als dass wir uns immer was Neues ausdenken.
Freu mich schon auf die HuSchu, mal sehen wie es wird.
LG
Carina
-
Napoleon - guter Name für einen Minizweg
Zu dem Markerwort - es ist egal, was für ein Wort Du nimmst, es sollte halt wirklich kurz und "knackig" sein. Manche nehmen "Top" oder "Ja!" (letzeres nehme ich z.B.)
Das mit dem Parcourse ist auch eine tolle Idee!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!