Familienfeier im August - Hund mitnehmen?

• Hi,

wir haben ja jetzt seit 2 Tagen einen 8 Wochen "alten" Welpen. Im August haben wir eine Familienfeier zu der wir mit dem Auto fahren werden, die Fahrt würde ca. 2,5 - 3 Stunden dauern.

Da wir Napoleon absolut NICHT in die Obhut von Nachbarn ( kennen sich mit Hunden gar nicht aus ) oder hundeerfahreneren Bekannten geben wollen ( weil Napoleon eben noch ein Baby ist und gerade die ersten Monate ja prägend sind und wir Angst haben, dass er da ne blöde Erfahrung mit irgendwas macht und dann Angst bekommt ) wollen wir ihn mitnehmen. Das an sich ist kein Problem, die Verwandtschaft hat schon angeboten, dass er mitkommen kann. Wir sind ja auch nur 2 Tage weg von daheim.

Meine Frage wäre aber, ob der Kleine durch einen so frühen neuen Ortswechsel über Nacht irgendwie nen Knacks bekommen könnte. Also dass er Angst bekommt, dass er abgeschoben wird. Oder ist die Angst albern, da ja sein Rudel da ist? Bis zur Feier sinds noch knapp 5,5 Wochen, also ja genügend Zeit, dass Napoleon eine gute Bindung zu uns erlangt, oder?

Wegen der Autofahrt dachten wir uns das so, dass wir alle 45 min mal anhalten und ihn sich lösen lassen, Wasser haben wir im Auto dabei und geben ihm ab und an was. Dazu nehmen wir kühle nasse Handtücher mit mit denen wir ihn abreiben, falls es sehr heiß ist. Ginge das so?

LG

Carina

• Autofahrt und Ortswechsel sind sicherlich überhaupt kein Problem (wenn Ihr nicht einen super ängstlichen Welpie habt, der das anders sieht).

Allerdings könnte Eure Familie einen "Knacks" bekommen, wenn Napoleon vor lauter Aufregung den Teppich ständig mit der Wiese verwechselt, die Hände und Hosenbeine mit seinen Spielkameraden, die Schuhe und Teppichfransen mit seinem Spielzeug und ... :D

Und Ihr könntet einen "Knacks" bekommen, wenn die ganze Familie beständig über Euch mit "Aaaach, ist der süß!", "Nee, lass ihn doch!" oder auch immer gerne genommen einem "Also das müßt Ihr aber ganz anders machen!" herfällt. In den nächsten Wochen habt Ihr ja angefangen, die ersten Dinge konsequent durchzusetzen, seit hart geblieben, egal wie treu Euch Euer Hund in die Augen blickte, und dann fällt Euch Eure Familie tagelang in den Rücken und unterwandert Eure ersten Erziehungserfolge permanent. :D

Und zu guter Letzt sollte Ihr aufpassen, dass Napoleon genügend Rückzugsmöglichkeiten hat und auch zur Ruhe kommen kann. Ein Welpe muss das richtig lernen und ist bei zu viel Trubel um ihn herum schnell überfordert, wobei er da wie ein kleines Kind reagiert, dass völlig übermüdet ist: er überdreht total und ist kaum noch zu beruhigen. Das solltet Ihr Euch und vor allem ihm ersparen, denn das kann u.U., wenn richtig!! blöde gelaufen, die erste Grundlage für spätere Probleme sein. :D

Wünsche Euch viel Spass mit Eurem Napoleon und berichte mal, wie Euer erster großer Ausflug gelaufen ist!

• Hallo,

ja all diese Dinge die du beschreibst haben wir schon sehr wohl bedacht.

Napoleon hätte schon Gelegenheiten zum Zurückziehen, da wir dort ein eigenes Gästezimmer haben ( also ich und mein Freund eines und meine Eltern eines ) und wir da auch das Körbchen hinstellen werden.
    Wir werden auch noch Spielzeug mitnehmen damit er sich nicht an fremden Schuhen vergreift.

Das mit dem Kneifen in Hände und Hosenbeine unterbinden wir jetzt schon in dem wir streng "NEIN" sagen und uns wegdrehen und ihn ignorieren. Klappt ganz gut, denn wenn er brav ist bekommt er dann ja ein Leckerchen. Bis in 5 Wochen hat er das dann hoffentlich auch so weit raus, dass er das nicht bei der Verwandschaft macht. Wir werden denen dann aber auch noch sagen, wie wir was handhaben und wie wir was beigebracht haben, damit die das auch so machen.

Ich denke halt daheim bei fremden Menschen lassen, die dann vielleicht auch noch irgendwas versauen ist viel Schlimmer als 2 Tage Familientreffen wo er dabei sein kann.

Achja: Sehr ängstlich ist er übrigens nicht :) Bisher geht er immer mutig auf fast Alles drauf zu. Nur fremde Welpen findet er bisher nicht so klasse, wir haben nämlich gestern einen kleinen Mops getroffen und Napoleon hat sich unter meinem Rollstuhl versteckt.

LG

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!