Hilfe....Veganer
-
-
Meine beste Freundin ist Veganerin.
Man kann sehr gut gesund und ausgewogen leben als Veganer, es badarf aber eines gewissen Maßes an Wissen über Ernährung.
Salate gehen immer und mann kann da super tolle Sachen machen.
Gemüsesticksd mit Dip...
Man kann Spaghetti "bolognese" machen mit Tofu-Hack (Reformhaus), es gibt in solchen Bioläden weine große Auwahl an unterschiedlichen Lebensmittel komplett ohne tierische Inhaltsstoffe.
Frag doch am Besten deinen Bruder, was er essen möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wie wärs mit etwas einfachem? Geht schnell und ist lecker!
"Farmer Pfanne"
für 4 Menschen:
- 6 größere gekochte Kartoffeln
- 2 Dosen Mais (Flüssigkeit abgegossen)
- 2 gelbe Paprika
- 2 rote Paprika
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver, evtl. Kurkuma
- MargerineGeschälte Kartoffeln in dünne Scheiben und Paprika in Streifen schneiden. in etwas Margerine ordentlich anbraten, dann den Mais dazu, alles würzen und nch Bedarf in der Pfanne fertigbrutzeln lassen.
-
So, ich bin zwar kein Veganer, aber seit fast 20 Jahren Vegetarier, ich mag einfach den Geschmack und die Konsistenz von Fleisch nicht.
Wie schon angesprochen gibt es Nudeln aus Hartweizengries (nur Gries und Wasser), das sind z.B. die ganzen Nudeln aus den diversen Discountern. Die "Billig-Nudeln" sind immer ohne Ei.
Nudeln, ne schöne Tomatensauce mit z.b. Kapern und Oliven drin ist immer lecker.
Nudeln mit Tomatensauce, Rucola Salat druntermischen wenn fertig - sehr lecker grad wenn es warm ist - und macht optisch was her.
Reis ist natürlich auch immer eine Alternative und selbst hartgesottene Nicht-Gemüse Esser futtern in der Regel begeistert Wok-Gerichte (Zur Not tuts auch ein Chinesich süss Sauer von Dr. Ö)
Oder du machst Reis und dazu ein leckers Curry aus kleingeschnipslelten Zwiebeln (richtig viel und glasig schwitzen), dazu Kokosmilch und vieeel Curry und Chili nach persönlichem Schärfegrad. Natürlich abwandelbar und alles Gemüse reinschnipselbar was man gerne hat.
Kartoffeln - gehen natürlich auch immer. Wenn du wenigstens 1-2 Gemüse Sorten wüsstest, die er gerne ist (erinnerst du dich vll noch von früher?). Dazu eine Sauce auf Gemüsebrühenbasis - z.B. mit Zwiebeln oder so drinne.
Oder Kartoffeln halb garen, dann in Topf mit Tomaten aus der Dose, 1/4 liter Rotwein und das Sugo einkochen lassen bis die Kartoffeln gar sind.
Ausserdem gibt es mittlerweile Sahne, Milch etc. auf Sojabasis, also kannst du sicher das eine oder andere Gericht abwandeln, in dem du auf diese Produkte zurückgreifst.
Tofu klingt immer doll, ich persönlcih mag es gar nicht und ich kenne nur wenige Leute, die das so zubereiten können, dass es nicht nach Schuhsohle schmeckt. Sollte man als Nicht-Vegetarier/Veganer der das nie macht vermutlich die Finger von lassen.
-
Margarine geht nicht, da ist oft Gelantine drin oder Milcheiweiß oder andere Emulgatoren, die tierischer Herkunft sind... ansonsten bestimmt ein leckeres Rezept auch für Veganer^^
-
Ich dachte auch gerade, ob denn Margerine geht.
Aber wow, vielen Dank für eure Tipps, ich denke damit kann ich schon was leckeres zaubern, dass allen schmeckt und wenn es meinem Freund nicht passt, soll er eben zu Mc...... -
-
Oder:
Grillspiesschen mit Paprika-Dip:für die Spieße:
- 250 g Tofu (Sprossentofu kommt gut)
- alles Gemüse, ds sich zum Aufspießen eignet, z.B. Champignons, Paprikastückchen, Zucchiniviertel, Zwiebelviertel...
- 5cm frische Ingwerwurzel
- 3 Knoblauchzehen
- 3El Sojasoße
- 2El Apfelessig
- 4El Ölfür den Dip (ist sowas wie eine Grillsauce):
- 2 grüne Paprika
- 2 rote Paprika
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 EL Öl
- 1-2 EL Rotweinessig
- Salz
- TabascosoßeDie Marinade schmeckt zwar klasse, ist aber für die Spieße nicht dringend erforderlich. Es reicht auch schon, wenn du den Tofu in Sojasoße einlegst!
1. Ingwer schälen u fein reiben, Knoblauch pressen u beides mit Essig, Sogasoße u Öl verrühren. Tofu in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden u in der Mischung 2-3 Stunden marinieren.
2. In der Zwischenzeit kannst du schon mal die etwas zerkleinerten Paprika im Mixer pürieren. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden u in 2 EL Öl glasig braten. Paprikapüree zufügen u etwas einkochen lassen, mit Salz, Essig u Tabascosoße (Vorsicht!) abschmecken.
3. So, dann kommt der große Moment. Tofu etwas abtropfen lassen u dann zusammen mit Paprikastückchen, Zwiebelstücken, Zucchinischeiben, kleinen Champignons... schön bunt durcheinander auf Holzstäbe auffädeln.
4. Hast du alles schän verarbeitet, kannst du die Spieße entweder in der Pfanne mit ein bisschen Öl von allen Seiten anbraten oder du packst die Dinger auf eine Alufolie und ab damit auf den Grill. (Geil!)
Achja, die Soße(der Dip wird dann einfach dazu gegessen -
Super, vielen vielen Dank Flokati, ich werds Testen und Rückmeldung geben.
-
-
Uaaaaaaah! VEGANER! Mein ganz persönlicher Horror!
Ich hatte für 10 Tage eine Englandaustauschschülerin hier, die Veganerin war... kurz ums verständlich zu machen: wir sind ein fleischproduzierender Betrieb.....
Die Hölle!Die Vorschläge der Andern sind gut, so haben wir das Madamchen auch hier durch die Zeit geschaukelt. Schau im Bio/Reformladen, da gibts jede Menge vegane Produkte. Halt nur sauteuer, weil kaum Nachfrage.
Viel Spaß mit dem Körnerfresser
Sanny-mitfühlend
-
Hier kannste mal schauen: http://tierrechtskochbuch.de/
Ansonsten geht auch Nudeln mit Tomatensoße und Salat wenn du nix aufwendiges machen willst...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!