Hundebiss-Tierarztkosten übernehmen?
-
-
Zitat
Hallo WF85,
kenne `nen Fall da waren beide Hunde angeleint.
Also junge Frau hat `ne 10 mon. alte Doggenhündin. Wird über Wochen von ihrem Nachbarn (hat auch Hund ca. 12 mon. gleiche Größe) beim abendlichen letzten Gassigehen belästigt, lauerte ihr auch überall auf. Irgendwann es war glaube ich 1. Weihnachtstag das gleich wieder, sie will an ihm und seinem Hund vorbei, erstellt sich ihr in den Weg, geht bedrohlich auf sie zu und beläßtigt sie verbal,ihr Hund beißt seinen, sie holt die Hunde auseinader, wird von seinem in die Hand gebissen. Der Nachbar zerrt seinen Hund wutschnaubend ins Haus. Sie geht mit ihrer Hündin total entsetzt nach Hause. Da sie aber kein Aufheben um die Situation machen will und denkt, vielleicht läßt er mich ja jetzt in Ruhe verzichtet sie auf eine Anzeige, obwohl sie verletzt wurde.
Der Nachbar geht allerdings sofort nach Weihnachten zum Ordnungsamt und zeigt sie an. SIE bekam jede Menge Auflagen vom OA, da sie ja einen gefährlichen Hund hat!!! Der Hund darf nicht beißen, egal ob das Frauchen bedroht wird oder nicht. Auch dann nicht wenn jemand dem Hundeführer ein Messer an den Hals hält, erst wenn der Hundeführer verletzt wurde dann darf der Hund den Täter stellen.
Das ist die Aussage von dem Leiter des Ordnungsamtes. Der Rechtsanwalt konnte ihr auch nicht weiter helfen. Hätte sie zuerst eine Anzeige gemacht hätte sie Recht bekommen. Es waren ja keine Zeugen da. Übrigens hatte keiner der Hunde ersichtliche Verletzungen!!!!
Das ist unsere Rechtsprechung.
Irgendwo ja auch richtig, sonst könnte ja jeder sagen, daß er bedroht wurde und der Hund nur deshalb gebissen hat; aber andererseits, wenn man selbst in so `ner Situatio ist?!
Gruß Franzi
Also heißt das, wenn sich mein Hund mit einem anderen beißt muss ich so schnell wie möglich eine Anzeige machen? Dann gewinne ich, wenn mein Gegenüber schneller ist gewinnt er? Verdrehte Welt… -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Hajo!!!
Wie willst Du ein völlig normales Verhalten Deines Hundes, nämlich das Beschützen seines Kumpels, abstellen?? Ich finde nicht, daß Dein Hund sich falsch verhalten hat. Da wäre meiner Hündin aber schon eher der Kragen geplatzt!!! Das Problem ist halt, wie ja schon angesprochen, der Größenunterschied und die schlechten Karten hat halt immer der der beißt. Das darf halt nicht mehr passieren und auch wenn es nervt, würde ich in so einer Situation das Feld räumen. Frei nach dem Motto: der Klügere gibt nach!!!
Völlig falsch verhalten haben sich die Yorki-Leute, aber da die Doofheit und Dreistheit einzelner Leute so endlos ist, wie das Weltall, wirst Du denen dann wohl aus dem Weg gehen müssen.
Das ist halt auch immer meine Angst, daß die kleinen Streit anzetteln und mein Hund sie beim Verbeißen oder so verletzen könnte, wo ein gleichgroßer Hund nicht mal nen Kratzer gehabt hätte...
LG, Emma-Luna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!