Kofferraum oder Rücksitz?

  • Hallo,
    das Forum ist total umfangreich und ich habe meine liebe Mühe, Threads zu finden, zu Themen, die ich suche. Sorry also, wenn ich meine Frage doppelt stelle.
    Ich werde in 2 Wochen einen Welpen bekommen.
    Nun stellt sich für mich die Frage, die den Welpen betrifft: ist es besser, den Hund auf dem Rücksitz anzuschnallen, oder kann ich ihn in den Kofferaum setzen (Opel Zafira)? Eigentlich wollte ich den Hund nicht im Personenraum haben (außer natürlich am Anfang, wenn wir ihn abholen und vielleicht so lange, bis er sich an das Auto gewöhnt hat).
    Wie handhabt Ihr das? was ist sicherer? (unser Jomi wird einmal ein Wäller - also SH so etwa 55 - 58cm) Müsste er, wenn er im Kofferraum ist, in eine Box, oder kann er "einfach so" auf einer Decke liegen?


    Liebe Grüße,
    Heike

  • Hallo Heike,


    diese Rasse hat mich aber neugierig gemacht.
    Habe ich noch nie gehört oder gesehen.
    Wie kommt man darauf?
    Das nur am Rande.


    Wir haben unsere Hunde im Kofferraum sitzen. Durch ein Gitter abgeteilt, brauchen wir keine Boxen.
    Früher, als wir noch keinen Combi hatten, saß der Hund auf der Rückbank, was ihm eindeutig besser gefiel :D .
    Doch auf der Rückbank sollte man den Hund anschnallen.

  • Hallo!


    Wenn man die Möglichkeit hat, ist meiner Meinung nach der Hund im Kofferraum besser aufgehoben. Für einen Welpen finde ich eine Box auf jeden Fall gut, dann kommt es nicht zum "rumrutschen" bei Kurven, ... Meine liegt inzwischen ohne Box im Kofferraum, allerdings nur, weil ich noch nicht die perfekt passende und auch noch bezahlbare Box für mein Auto gefunden habe. Mit Box ist halt doch sicherer im Fall der Fälle...

  • Ich würde das auch etwas von deinem Hund abhängig machen.
    Verträgt er das Autofahren gut?
    Wir haben eine Box im Kofferraum...aber einfach auch deshalb weil Mimo sich erbricht wenn er rausgucken kann und die Bilder an ihm vorbeilitzen. In seiner Box fühlt er sich sicher und geborgen. Ohne die Box werden die Hunde außerdem zeimlich rumgeschleudert...in der Box haben sie mehr Halt.

  • Zitat


    diese Rasse hat mich aber neugierig gemacht.
    Habe ich noch nie gehört oder gesehen.
    Wie kommt man darauf?
    Das nur am Rande.


    schau mal bei http://www.waeller-club.de
    da wird der Wäller und die Philosophie, die hinter der - doch recht neuen - Zucht steht, beschrieben. Ich kam darauf über das Studieren von http://www.welpen.de/hunderassen/ und wusste: so einen will ich, falls ich meinen Mann jemals zu einem Hund überreden kann. ;)
    Aber das nur am Rande :D


    Ich werde wohl, solange Jomi noch klein ist, ein Körbchen so im Kofferraum befestigen, dass es nicht herum rutscht. Es sei denn, ich finde eine günstige und nicht allzu riesige Box..
    .o0(immer diese Riesenteile, die nur Platz versperren) :motz:


    Ob er Autofahren gut verträgt oder nicht, werde ich dann ja noch erfahren. Ich nehme zum Abholen (500km) auf jeden Fall mal eine Rolle Küchenpapier mit und halte ihn auf dem Schoß.


    Lieben Dank für Eure Meinungen :^^:


    Heike

  • Hey cool, ich wohne auch im Süden von Hessen :D

  • Die Rasse kannte ich auch nicht. Schööön!


    Als wir Karla abgeholt haben, war sie auf dem Rücksitz, damit wir immer ein Auge drauf werfen konnten, wie sie sich verhält. Und das hatte sich dann eingebürgert bei dem alten Auto (A-Klasse). Da haben wir sie festgeschnallt. Dann haben wir uns nach einem anderen Auto umgeschaut, weil wir es umständlich fanden und der Rücksitz immer aussah wie Sau und der Kofferraum relativ klein war.
    Im neuen Auto (A3 Sportback) sitzt sie jetzt im Kofferraum. Wir haben allerdings auch Gitter genommen, weil ich Angst habe, wenn ich mal bremsen muß, das sie durchs Auto fliegt. Sie fühlt sich wohl, das Theater mit dem anschnallen ist vorbei und die Rücksitze sind sauber. Im Kofferraum haben wir eine Spezielle Kofferraumdecke mit Seiten und Rückenteil, die ich zum säubern einfach rausnehmen kann und nach Bedarf abwaschen oder ausschütteln. Und wenn sie raus- oder reinspringt, dann kann ich die Decke "ausklappen", damit sie nicht den Lack zerkratzt.


    Am sichersten ist sicherlich eine Transportbox. Aber die Dinger finde ich einfach zu sperrig und ich mag meinen Hund einfach nicht da rein sperren.


    LG und viel Spaß mit dem neuen Mitfahrer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!