Sensitivity Control von Royal Canin/Durchfallprobleme
-
-
Hallo.
Durchfallprobleme/immer wiederkehrender Durchfall (Kotprobe ok) haben wir in den Griff bekommen mit SC. Was ist so einzigartig an diesem Futter? Inzwischen hatten wir umgestellt auf Fenrier, was auch monatelang gut vertragen wurde. Jetzt wieder dieser Durchfall.
Wer hat Erfahrung? Ich möchte ungern zurück zu SC von Royal canin. Gibt es noch Alternativen?
Bitte um Hilfe.
LG
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
was an SC so einzigartig ist, weiß ich nicht. Vielleicht machen sie ja irgendwelche Kotverfestiger mit rein - keine Ahnung. Mein TA hat mir das vor kurzem auch angedreht. Trockenfutter habe ich strikt abgelehnt, habe vier Dosen mitgenommen - die habe ich dann verschenkt.
Wurde die Kotprobe jetzt untersucht oder damals ? Wenn damals, würde ich erneut eine Probe von drei Tagen untersuchen lassen. Da sie ja monatelang mit dem Fenrier zurechtkam, könnten es m.E. durchaus auch Würmer oder andere Darmparasiten wie Giardien etc. sein.
Meine Kleine hatte früher auch ständig Durchfall, habe mich durch so einige Sorten hochwertiges Extruderfutter probiert. Dann habe ich -eigentlich eher durch Zufall- kaltgepresstes Futter ausprobiert und ab dem Tag war der Durchfall weg. Es kann also auch mal an so etwas liegen. Ich würde Dir raten, Lupovet auszuprobieren - es gibt auch 1,5 kg-Beutel, so dass man nicht gleich eine größere Menge nehmen muss.
Die haben ein extra Futter (IB-DermaHyposens) für darmerkrankte oder allergische Hunde - viele Hunde, die vorher Durchfall hatten, kommen aber auch mit den normalen Sorten gut zurecht. Ansonsten würde ich mir ein Futter suchen, das von den Zutaten her dem SC sehr ähnelt, ohne gewisse Zusätze drin zu haben...
LG Petra -
Huhu Susanne,
also, wir müssen das SC derzeit auch geben. Begeistert bin ich davon nicht.
Allerdings muss man sagen, dass Pauli seitdem keine "Anfälle" mehr hatte und eine geregelte Verdauung hat. Auch die Akzeptanz ist klasse, kein Wunder.Das Geheimnis am RC SC ist, dass alle potentiell allergenen Eiweiße dermaßen denaturiert wurden (also die Eiweißketten dermaßen zerstückelt), dass keine allergischen (oder sonstigen) Reaktion mehr darauf kommen können.
Hauptbestandteile sind Reis und Huhn/Ente. Was davon jeweils übrig geblieben ist nach der Herstellung, ist die andere Frage.Wir haben am Montag einen Termin bei einer THP, mal sehen, was dann rauskommt. Denn ich möchte eigentlich unbedingt von RC weg.
Vom Lupovet IBDerma habe ich bisher auch nur Gutes gelesen.
Ich bin allerdings nicht so der TroFu-Typ und möchte eigentlich entweder kochen oder barfen, eventuell eine gute Dose geben.Was wurde denn diagnostisch mit deinem Hund gemacht?
-
Hallo,
diagnostisch wurde zunächst Metronidazol gegeben, 2x für 5 Tage, mit 5 Tg Pause dazwischen. Doch der Durchfall kam wieder. ich füttere jetzt SC und versuche dann auf Lupovet umzustellen.
Danke
Liebe Grüße
Susanne mit Maddy -
Solange du nicht die genaue Ursache für den ständigen Durchfall kennst, ist es schwer zu einem Futter zu raten.
Könnte es nicht vielleicht eine allergische Reaktion auf irgendwas sein.Ich würde dir noch einen Allergietest vorschlagen.
-
-
Also die Dosen von RC Sensi. Contol sind nicht Hydrolisiert. Es besteht nur halt nur aus 1 Fleisch und 1 Kohlenhydratquelle, mehr nicht. Aber bevor du ständig Futter wechselst würde ich es auch erstmal genauer abklären. Es konnte auch eins Dysbakterie sein, also eine Bakterienverschiebung im Darm. Und da kannst du dann noch so oft futter wechseln der durchfall bleibt oder kommt immer wieder. Oder halt einen Allergietest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!