Hallo, ich bin Meggy. Und ich hab ein paar Fragen :-)

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit gestern 1 Kaninchen von meiner Freundin übernommen.
    Es ist schon älter und wurde leider immer allein gehalten.
    Ob eine Vergesellschaftung noch klappt kann ich leider nicht sagen, da sie es wohl schonmal versucht hat und das Nini immer die andere weggebissen hat.
    Ich hoffe aber, dass ich noch ein kastriertes Ninimännchen aus dem TH dazuholen kann.

Das erstmal zur Haltung. Meggy wurde ihr leben lang in einem 80cm Käfig eingesperrt gehalten, seit gestern hat sie jetzt draussen einen riesigen Stall (1m mal 1,25m in 2 Etagen). Andi hat den gestern mit mir zusammen gezimmert. Jetzt hat sie richtig viel Bewegungsfreiheit.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen. Meggy hat sich in der Nacht ganz viel Fell ausgerupft und es in ihrem Stall verteilt, ist das normal? War ihr kalt?

Meggy ist meiner Meinung nach viel zu fett. Sie hat einen dicken Bauch und man kann die Rippen nicht fühlen. Was füttere ich ihr am Besten - und wieviel?

Und Meggy hat einen "Fettgeschwulst" unter ihrem Hals/am Hals direkt unterm Kopf. Das ist richtig dick und sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Was kann das sein?

Meine Freundin sagt, dass Meggy das schon hat, solange wie sie sie hat. Also seit Kauf (Im Fressnapf...).

Bilder von ihr und dem neuen Stall gibt es heut Abend.

LG Ulli

• Zitat

Und Meggy hat einen "Fettgeschwulst" unter ihrem Hals/am Hals direkt unterm Kopf. Das ist richtig dick und sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus. Was kann das sein

Na da würd ich einfach mal den Tierarzt fragen. Je nach dem was es ist, kann er es auch gleich entfernen.

Achja, und ich hoffe, wir bekommen noch ein paar Fotos zu sehen ;)

• mh, es könnte auch ein abszess sein.

das haben die nager leider häufig, wenn sich aufgrund einer kieferfehlstellung die zähne nicht richtig abnutzen.

was dem allerdings widerspricht, ist, dass es anscheinend ja "gut genährt" ist - oft magern die tierchen dann nämlich, weil sie nicht richtig knabbern können, ziemlich ab.

würde den fratz kommende woche mal dem TA vorstellen. sollte es sich um einen abszess handeln, wird dieser wahrscheinlich geöffnet und anschließend antibiotisch behandelt werden müssen.

achja...... FOTOOOOOOOS bittääää :D

• Warum hat deine Freundin sie dir denn geschenkt?

Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, dass sie bis jetzt alleine gelebt hat, hätte ich fast vermutet sie ist schwanger.
    Schwangere Kanichen rupfen sich nämlich kurz vor der Geburt Fell raus um ein Nest zu bauen.

Das hier ist eine ganz tolle Seite rund ums Kanichen, auch mit super tollen vergeselschaftungstipps.

http://www.diebrain.de/k-index.html

• Zitat

Wenn du jetzt nicht geschrieben hättest, dass sie bis jetzt alleine gelebt hat, hätte ich fast vermutet sie ist schwanger.

Darauf hätte ich auch getippt. War ihr Ninchen wirklich immer alleine? :D

• Also ich fütter meine Karnikel immer mit getrockneten Kräuter, viel Heu und ein bissle von dem Fertigfutter das man kaufen kann.
    Das macht aber sher schnell dick =)
    Und dann gibt es ab und zu no altes hartes Brot und halt grünzeg.

Aber wir wollen natürlich Bilder sehen von der kleinen.
    Wie alt ist sie den??

• Zitat

Ich bin zwar nicht Ulli, aber ich schreib mal, was ich noch so unegfähr weiß, was Ulli erzählt hatte.
    Also, ich glaube es war so, dass die Freundin ausgezogen ist, und seit dem das Nickel nur allein im Keller gelebt hat.

• Wenn das Kaninchen zu dick ist, würde ich zunächst erstmal hauptsächlich Heu füttern. Natürlich auch Gemüse und wenig Obst. Aber auf keinen Fall das Fertigfutter oder irgendwelche sog. Kaninchensnacks. Dann sollte sie relativ schnell wieder ihr Normalgewicht erreichen, ohne Hungern zu müssen. Ach ja, und gib bloß kein Brot, das macht auch schnell dick. Meine kriegen das nur gaaaaanz selten mal.

• Zitat

Ich habe auch zwei Kaninchendamen daheim und die rupfen sich auch jedes Jahr ihr Fell aus. Möglicherweise hätte ich eine Antwort auf deine frage: Das kaninchen ist scheinschwanger. Füll mal ob die Zitzen angeschwollen sind; meine hatten in dieser Zeit sogar milch. scheinschwangerheit ist aber nicht so schlimm, das vergeht mit der Zeit.

Freue mich auch auf Fotos, ;)

Lg Miriam

• Hallöchen, bin vom 3er Treffen zurück. Also das Kaninchen hatte meine Freundin ein paar Jahre, ist dann von zu Hause ausgezogen und hat es bei ihren Eltern gelassen. Dazu sag ich jetzt mal nix :zensur: Da stand es dann im Keller ohne Licht und wurde nur 1 mal in der Woche gefüttert und neu trinken gegeben. Nach langem Einreden hat sie es mir dann gegeben.

Das ist Meggy

von der Seite

ihr neues Reich von Oben

Von der Seite - 2 Etagen. Die untere muss Montag fertiggestellt werden da wir keinen Hasendraht mehr hatten

Schlappohr

Ihr ausgerupftes Fell

Auf den Bildern sieht man gut, wie dick sie unterm Hals ist.

LG Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!