Kausachen mit wenig Fett?

• Hallo,
    wir waren letzte woche mit Rudi zum impfen bein Ta und der sagte nach dem wiegen das er etwas zuviel wiegt.
    Rudi ist ca 40cm und wiegt 8,8 kg, das Futter(platinum) habe ich bereits etwas reduziert.
    Bisher hat er mal ein Schweineohr oder Ziemer bekommen, das hält dann aber auch ne Woche weil er da nur zwischendurch drauf rumkaut. Wenn ich ihm getrocknetes Hähnchenfilet gebe frisst er das sofort.

Ich suche jetzt Leckerchen und Naturkauzeug mit möglich wenig Fett damit er wenn er alleine zu Hause ist was zum kauen hat.

• Da kann ich zwei Dinge empfehlen: getrockenete Lunge (hat sogut wie keine Kalorien) und zum richtigen Kauen Straußensehnen. Die sind hart und gut zum Kauen und halten auch schön lang (vor allem die Knopfsehnen) und sie sind sehr fettarm.

Wenn du noch Leckerchen suchst, würde ich dir vorschlagen, die selber zu backen. Und zwar zur Hälfte aus aufgeweichten Olewo Pellets (Karotten), dann Dinkelvollkornmehl und etwas Leber und Hack vom Rind oder Huhn. Eine Prise Ursalz, ein Ei und einen Löffel Honig (auf den kompletten Teig!). Schmeckt SUPER und ist sehr kalorienarm.

• Lange ;) - wenn man sie richtig steinhart backt. Ich mache so platte Fladen aus der Menge von einem TL Teig pro Keks. Das Ganze in den auf 150 Grad vorgeheizten Umlufofen. Eine Stunde auf 150 Grad.

Dann: Einen Holzlöffel (o.ä.) in die Ofentüre (damit die Feuchte entweichen kann), die Temperatur auf 100 Grad runter und dann drei Stunden weiterbacken. Danach mit dem Löffel in der Türe auf dem Backpapier noch bis zum nächsten Tag nachtrocknen lassen.

Die haben bei mir so drei Monate gehalten. Dann waren sie alle. Weiß also nicht, wie lange noch :D

• So wir waren heute bei zoo&Co und haben Rinderlunge(stinkt ganz scheußlich), getrocknetes Hühnerfilet und Straußensehnen gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!