Zelten mit Hund

  • Hey,
    hab es jetzt schon so oft gelesen, aber mich interessiert die Umsetzung:
    Wie zeltet man mit Hund? Wo schläft der Hund dann? Mit im Zelt? Was für ein Zelt habt ihr, dass da Hund und Ausrüstung inkl. Menschen reinpasst? Wie läuft das aufm Campingplatz mit Hund ab, was wenn ich i-wo hin muss, wo der Hund nicht hin darf? Grundsätzlich sollte er natürlich immer mit, ist schon klar, aber was wenn doch i-was sonstiges ist (geht jetzt wirklich nicht drum "Ich will ins Freibad, dann muss mein Hund halt am Zelt bleiben..."!!)
    Vielleicht kann mir das einfach mal wer beschreiben, fänd ich echt klasse...nen Wohnwagen oder ein Wohnmobil können wir uns leider nicht leisten, das dauert noch ein paar Jahrzehnte...


    Danke schonmal
    liebe Grüße
    Anna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zelten mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also man nehme drei Kinder und stecke zwei davon in ein 3Mann-Iglozelt,dann nimmt man ein zweites 3Mann-Iglozelt und stecke dort zwei Erw. ein Kleinkind und einen Labbi rein und fertig.Manchmal schläft Mia auch im anderen Zelt wenn die Kids dann mal Angst haben oder so =)
      Auf Toilette und in Waschraum kann man sich ja abwechseln.Gegessen wird auch am Zelt oder zumindest im freien ;) und Spiel spielen wir auch dort.Schwimmen,wandern kommt sie mit.
      Wir haben meist das Auto neben den Zelten stehn und befestigen da eine Schleppleine,so kann Mia nicht die Nachbarn ärgern ;)
      Am Anfang ist es anstrengend,Mia ist auch extrem neugierig,verspielt und zur Zeit voll in der Pubertät aber es legt sich nach ein,zwei Tagen :D
      Wenn sie muss merk ich es ihr eigentlich an und wenn mal nicht gibts ja Tüten und Wasser :D


      So ich hoffe ich hab alles erwähnt???!!!!

    • Auf allen Campingplätzen gilt offiziell eine Anleinpflicht von Hunden. Auf den wenigsten Campingplätzen wird diese rigoros eingehalten, solange der Hund sich zu benehmen weis und eventuelle Hinterlassenschaften entfernt werden.


      Selbst der grösste Hund passt neben seinen Haltern noch ins kleinste Zelt. Wenn der Hund wirklich mal nicht mit kann, z.B. beim Einkauf, würde ich ihn eher im schattig geparkten Auto als im Zelt lassen. Aber generell ist der Hund bei uns immer dabei.


      Gruss Liane

    • hm...man nehme 3 kinder? die hab ich nicht, bei uns hat zelten mit hund aber trotzdem immer geklappt ;)


      bei uns war es eher: man nehme ein zelt, dass ungefähr der anzahl der darin unterzubringenden personen (im notfall auch kinder :D ) entspricht. dazu nehme man eine anzahl hunde, die von der anzahl der menschen nicht allzu stark variiert - vor allem nach oben.


      beispiel 1: 4 mannzelt, 3 erwachsene, 2 kinder, 6 hunde (die hunde in verschiedenen größen zu nehmen hat sich bewährt) = kuschelig war, vor allem im hochsommer zu empfehlen. wenn das innenleben im zelt anfängt zu toben (egal ob hund oder kind), lasse man ein gepflegtes: RUHE IM KARTON! los.
      beispiel 2: 3 mannzelt, 2 erwachsene, 2 hunde (beide mittelgroß) = wir können noch ein paar leute einladen. wenn das innenleben anfängt zu toben - siehe oben.
      beispiel 3 oder was man niemals tun sollte: 2 mannzelt, 1 erwachsener, 1 neufundländer und als stargast ein besoffener engländer, der über die zeltschnüre stolpert und alles zum einsturz bringt :shocked:
      seit diesem erlebnis schlafe ich nur noch mit kopf am reißverschluss!!!


      spielregeln, die man außerhalb des zeltes beachten sollte: hund an irgendeiner langen leine befestigen (möglichst nicht mit an einen zelthering! und nicht so lang, dass der hund bis hinter das nächste zelt kann). manche zeltnachbarn hängen geradezu abgöttisch an dem inhalt ihrer kühltaschen, bzw. finden nasse hunde auf ihren schlafsäcken nicht erfrischend - auch im hochsommer nicht :???:
      wenn man mal weg muss (00, dusche oder ähnliches): hund mitnehmen, eine aufsichtsperson abstellen oder hund ins zelt und zelt zu - je nach dauer der abwesenheit, erziehungsgrad des hundes und außentemperatur.


      ich hoffe, du bist nicht böse, weil ich das so ein bisschen flappsig geschrieben habe. zelten mit hund ist eigentlich ziemlich unkompliziert. mit meinem neuf habe ich einmal 3 monate (mit kurzen unterbrechungen in häusern) zeltender weise in portugal verbracht. im jahr darauf noch mal 8 wochen.
      dazu mal holland, mal ungarn für kürzere aufenthalte.
      mit meinem weim bin ich an etlichen wochenenden auf agi-turnieren unterwegs gewesen.
      es war immer total unkompliziert, auch wenn ich, wie mit dem neuf, mal alleine unterwegs war.


      nur der sheltiezwerg kennt kein zelten - aber wenn ich das vorhätte, würde ich nicht einen gedanken daran verschwenden, dass da was schief gehen könnte.



      viel spaß beim campen wünscht cjal

    • Wie zeltet man mit Hund?
      Auf jedem Campingplatz wo Hunde erlaubt sind ;-)
      Wo schläft der Hund dann? Mit im Zelt?
      Mit im Zelt. Find ich auf Alle Fälle sicherer.. Oder man bindet ihn draußen an, zB wenn es zu warm ist, sollte das Zelt dann aber offen lassen.
      Was für ein Zelt habt ihr, dass da Hund und Ausrüstung inkl. Menschen reinpasst?
      Wir haben eigentlich ein relativ kleines Iglo-Zelt. Und ein Großteil der "Ausrüstung" muss eben im Auto bleiben...
      Wie läuft das aufm Campingplatz mit Hund ab, was wenn ich i-wo hin muss, wo der Hund nicht hin darf?
      Kannst ihm, wenn es nicht zu warm ist, im Zelt, oder im Auto lassen. Also beim Zelt gibt es ja immer solche Netzte, die kann man dann hochmachen, der Hund kann nicht raus aber die Luft rein :)


      Also, wenn man nicht gerade einen pubertierenden Junghund, oder eine läufige Hündin an der Leine hat, macht Zelten mit Hund eigentlich wirklich Spaß. Freu mich schon, in ein paar Wochen geht es wahrscheinlich wieder ab in die Schweiz :D

    • Wir haben auch schon mit unserer Berner Sennenhündin in Italien gezeltet. Einfach den Schraubstock in die Erde reindrehen und die Schleppleine daran befestigen (bitte lang genug nehmen, dass der Hund sich auch gut bewegen kann). Am besten eine Parzelle aussuchen, wo ein Baum steht, dass der Hund sich auch in den Schatten legen kann. Viel Wasser brauchst natürlich dann für deinen Hund, aber an den Plätzen ist meistens auch Wasseranschluß dabei. Es gibt sehr viele Cämpingplätze, wo der Hund erlaubt ist. Es gilt aber auf jeden Fall eine Hundeleinepflicht. Es gibt von ADAC einen Cämpingführer, da steht alles sehr gut beschrieben, wo und was du machen kannst. Wir waren auch in Spanien auf einem supertollen Cämpingplatz. Damals hatten wir noch keinen Hund, aber der Cämpingplatz ist für die Hunde richtig toll ausgerichtet: Es gibt einen Badehaus, wo du deinen Hund baden, oder abduschen kannst. Leider muss man sich sehr früh anmelden, da dieser Cämpingplatz mit eine Note 1 bewertet ist. Wir haben immer schon Anfang des Jahres gebucht. Wenn mehr Interesse besteht, kannst du mich anschreiben, ich gebe dir die Adresse von dem Cämpingplatz, dann kannst du per Email, oder auch telefonisch nachfragen, ob es noch die Möglichkeit besteht, da einen Platz zu bekommen.


      Viele Grüße und auch tollen Cämpingurlaub mit deinem Hund.
      puriphönix

    • Zitat

      Also beim Zelt gibt es ja immer solche Netzte, die kann man dann hochmachen, der Hund kann nicht raus aber die Luft rein :)


      jetzt muss ich mich beömmeln :D :lachtot:


      irgendwie scheinen diese netze ausschließlich dazu gemacht zu sein, dass man die als hund aufmacht...und zwar ordnungsgemäß den reißverschluss...
      war sowohl dem neuf als auch pamina zwar durch erziehung abzugewöhnen, aber versucht haben beide das erst mal...

    • Zitat

      jetzt muss ich mich beömmeln :lachtot:


      irgendwie scheinen diese netze ausschließlich dazu gemacht zu sein, dass man die als hund aufmacht...und zwar ordnungsgemäß den reißverschluss...
      war sowohl dem neuf als auch pamina zwar durch erziehung abzugewöhnen, aber versucht haben beide das erst mal...


      Zoe kann das eigentlich auch. Also den Trick mit den Reißverschlüssen :ops: Sie hat mir immer das Essen aus meiner Tasche geklaut :motz: Ansonsten muss man einfach ein Fahrradschloss an den Reißverschluss machen :lol:


      https://www.dogforum.de/viewto…t=29687&highlight=schweiz So sah's bei usn aus :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!