Rattenstein
-
-
So ihr Lieben,
wir sind absolute Rattenliebhaber und Halter. Derzeitig aus Vernunftsgründen wohnen keine Ratten mehr oder wieder bei uns. Ich habe dennoch Fotos geschaut und wollte euch das hier nicht vorenthalten!Hier möchte ich euch also Vorstellen was bzw. wer bei uns noch so gewohnt hat und vorallem auch wie
Unsere Rattenbehausungen:
Der alte 3Fachschrank - ein umgebauter Kleiderschrank.
Platz für ca. 20 Ratten.Und hier der komplett Selbstbau für unsere 4 Babies:
Natürlich alles mit Sabberfestem und ungiften Lack, lackiert
Und der nächste ist, nach usnerem Umzug nach Osnabrück gebaut worden.
Er ist aus einem alten kleinen Schränkchen gebastelt und dann schön Lackiert und rattenfreundlich ausstaffiert worden.Und noch ein Selbstgebauter, aus einem alten schlanken Hochschrank.
Mit Bewohnern, unseren 3 halbwilden Agouti Hooded Böcken, denn die brauchten extrem viel Bewegung und deswegen haben die was schlankes aber hohes bekommen damit sie sich mehr bewegen müssen, klettern müssen und auch das Futter wurde verteilt und versteckt.
Und zu letzt unsere selbstgebauten Auslaufbespaßungen:
1. der Kletterbaum:
Mit Besuchern:2. Labyrinth + Wühlkiste:
3. Spielkäfige (Käfing im Käfig):
4. Dark-boxen. Ein Beispiel für unsere Dunkelboxen. Drinnen waren Pappteile aufgeklebt und ganz viel Papierschnippsel und Streifen (Papierhechsler/Aktenvernichter)
Und natürlich hatten unsere "Schweinis" " Ratzen", "Teppichtorpedos" auch regelmäßig Auslauf
Und sogar eine eigene HP, wobei sie alt ist, nbie erneuert wurde und nur wenig drauf zu sehen ist*gg*
RattensteinNina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
:o Wie cool :2thumbs:
-
Zitat
Derzeitig aus Vernunftsgründen wohnen keine Ratten mehr oder wieder bei uns.
Warum habt ihr denn keine mehr???
ZitatDas sieht toll aus! Wenn ich mir das so ansehe, wie viele Ratten hattet ihr dann? Muss man eigentlich viel Erfahrung haben, um Ratten zu halten?
Lg Miriam
-
Boah Nina, COOL!!!!!! :2thumbs:
Da bekommt der Satz "Die hausen wie die Ratten" eine ganz andere Bedeutung!Unsere sind ja nun schon seit fast nem halben Jahr hinter der Regenbogenbrücke, aber ich denke oft an die süßen zurück, aber auch wir wollen keine mehr haben - vielleicht irgendwann mal wieder!
-
Supertolle Eigenbauten. Klasse, das nenne ich mal vernünftige Haltung
Dickes Kompliment
-
-
Daaanke schön
Ja wir haben es geliebt sowas selbst zu basteln und hatten immer einen riesen Spass dabei!
Und unsere Flitzer haben es einfach genossen.Wir halten keine Ratten mehr weil wir erst nicht wussten ob wir weiter hier in Osnabrück wohnen bleiben, nachdem mein Freund sein Studium abgebrochen hat und nen Job gesucht hat. Er ging dann nach Aachen und da ich hier in der Gegend noch studiere bin ich hier geblieben und wir sind hin und her gefahren. Für die Ratzen wäre das nichts gewesen. Bei den Hunden kein Problem, aber für die Ratten unschön da wir teilweise auch einige Tage am Stück an in Aachen oder hier waren. Unser Motto: WENN dann aber richtig und ordentlich und dann sollen unsere Tiere es auch GUt haben bei uns.
Deswegen haben wir auf Rattenhaltung verzichtet und warten jetzt erstmal ab was noch so kommt und passiert.
Aber TOLL finden wir sie immernoch und würden auch wieder welche anschaffen nur eben nicht derzeitig@ Tatze:
Was die Rattenhaltung angeht, würde ich sagen NEIN ist eigentlich gar nicht schwierig. Wie bei jedem Tier, sollte man wissen was sie brauchen und was sie mögen. Auch hier können GUTE Bücher und Foren weiterhelfen
Ratten sind intelligent, liebenswürdig, neugierig und können extrem anhänglich sein. Sie klettern gerne, nagen geren, entdecken vorsichtig udn erkunden, lieben es Freigang in einem Raum zu haben und sich dort dann austoben zu können.
Man kann sie clickern (wir haben sie früher auf die Dropsschachtel konditioniert *grins*) und einige haben sogar auf ihren namen gehört, waren super anhänglich und verschmust.
Ich würde mit einer guten und vernünftigen Anleitung auch Kids Ratten als Haustier empfehlen, anhänglich, intelligent, Personenbezogen, sind nicht so Nachtaktiv wie Hamster, werden extrem zahm und man kann viel mit ihnen machen - eben PERFEKT für Kinder und Jugendliche.
Ratten sind allerdings extrem soziale Tiere und möchten mindestens zu zweit, besser zu dritt oder mehr gehalten werden.Angefangen hat damals alles mit einer. Bei meinem Freund und auch bei mir, da war Rattenhaltung noch nicht soo pupulär und sie "hausten" in etwas größeren Hamsterkäfigen. Man hatte sie eben "um zu schocken"
Mein Freund und seine Familie hatten dann 4 Rattenböcke.
Und danach kamen dann 3 zu uns gemeinsam und zum Schluss (das ging eigentlich ziemlich schnell) hatten wir dann 13. Alles Böcke allerdings in 3 Gruppen.
Insgesamt hatten wir aber zusammen ca. 20 Ratten über einige Jahre hinweg.Jap, ich weiß das ist Artgerechte Haltung und genau DAS sollte es ja auch sein.
Ratten lieben es zu klettern und alles zu durchwühlen, lieben es in Hängematten oder Körbchen "abzuhängen", Knabbern gerne, suchen ihr Futter zusammen, reißen aus Nistmaterial sachen raus und bauen sich gerne Nester, springen, klettern und erkunden alles.
Und wir haben es geliebt unsere kleinen Nasen zu sehen wie sie super zufrieden waren und es ihnen bis zum Schluss einfach GUT ging.Aber, Ratten haben oft Krankheiten bzw. bekommen Krebs und Geschwüre. Sie leben ZU lange und sind ZU anhänglich und zahm als das man sie nicht sofort ganz tief in sein herz einschließen würde. Leben aber zu kurz und manchmal auch nur sehr sehr kurz.
Unser Fester ("wie Fester zuschlagen" - Addamsfamily) sollte kastriert werden und starb an den Folgen der Kastration.
Allerdings können sie bei Artgerechter Haltung und guter Ernährung doch an die 4 Jahre und manchmal sogar mehr erreichen!
Wir hatten 3 halbwilde Böcke aus dem Tierschutz, welche ca. 5 Jahre alt wurden und nur einer mit einem Geschwür operiert werden mussten. Die anderen beiden sind an Altersschwäche gestorben!Wir haben halt ein ganz großes Herz für Ratties, auch wenn viele sie ekelig finden...
Und ich galube das merkt man auch.Nina
-
Also heißt das, du würdest Rattenhaltung empfehlen? Ich finde diese Tiere auch total süß, aber über ein paar zu halten habe ich noch nie nachgedacht. Wir hatten auch einmal eine wilde in unserem garten, die aber leider unsere nachbarn vergiftet haben... Ich hab ihr immer zugeschaut wenn sie durch den garten gelaufen ist... Ich war ja dafür, sie leben zu lassen. Aber da war ich (wieder leider!) die einzige mit dieser Meinung. Na ja...
Ich habe zu dem Thema noch eine Frage: wir haben bereits zwei kaninchen und bald kommt noch ein Hund dazu. Du hast doch auch einen hund, oder? Können sich Hunde und Kaninchen mit Ratten anfreunden? Und gibt es verschiedene Rattenarten zum Halten? Wenn ja, welche würdest du empfehlen? Hast du Fotos von ratten?
Lg Miriam
-
Hi, ja ich würde Ratten jedem empfehlen der nichts gegen die Schwänze hat. Der Lust und Zeit hat sich mit ihnen zu beschäftigen und ihnen ein tolles Leben zu bereiten. Sie Laufen lassen kann und möchte in einem Sicheren Raum und sich damit beschäftigt.
Es gibt verschiedene rattenarten. Die bekanntesten sind:
Rattus Norvegicus- Wanderratte
Rattus Rattus - Hausratte welche kleiner ist als die Wanderratte.
Gehalten wird die Farbratte (Rattus norvegicus domesticus).
Diese ist aus der Wanderratte entstanden die als Labortiere gehalten und gezüchtet wurden.
Die Farbratte gibt es in verschiedenen "Farbschlägen" und mit unterschiedlichen Fellzeichnungen.Farben sind z.B.
-black - schwarz/ganz dunkles braun
-agouti - wildfarben
-weiß (nicht alle weißen Ratten haben Rote Augen und sin Albino, es gibt den Farbschlag Black Eyed White, diese Ratten sind ganz weiß mit wunderschönen dunklen Knopfaugen)
-fawn - falbenfarben
-creme Farben
-chocolat - Schokifarben
etc.
Weiterschauen: http://www.rattentreffpunkt.de/zeichnung/zeichnungen.htmlZeichnungen:
- Hoodet bedeutet z.B. das die Ratten einen dunklen Kopf mit einem Streifen über den Rücken haben.(Rattentreffpunkt.de)
Diese Ratte ist z.B. eine black hooded.- Husky (Weiße Blesse im Gesicht, welche bis zwischen die Ohren und am Kinn bis zum Hals reicht. Der Rücken ist bis zum Anfang des Bauches gefärbt. Im Alter bleichen sie in der Regel aus)
- Berkshire (Dunkel mit einem weiß abgesetzen Bauch)
- Self (komplett einfarbig)
- Siamese (Farbe und Zeichnung wie eine Siamkatze)
etc.Aber es gibt tolle Internetseiten dazu.
Ja wir haben Hunde und hatten auch schon immer welche und auch andere Tiere.
Mit Kaninchen würde ich sie nicht Vergesellschaften, ich weiß nicht ob das gut geht, weil beide etwas andere Bedürfnisse haben (was das dauerhafte gemeinsame halten in einem Käfig anginge).
Dennoch könnte man, wenn man sich die Ratten als babies holt gaaanz vorsichtig beide an einander gewöhnen und schauen wie sich das entwickelt und sie vielleicht gemeinsam in einem Raum freilaufen lassen.Die Hunde fanden die Ratten immer interessant, sie haben sie meistens in Ruhe gelassen wenn sie im Käfig waren, nur Crazy Clou hat ihnen imemr die Drops und das Futter geklaut und dafür ist er auch gut gebissen worden
Die haben sich gegenseitig geärgert, aber sonst wars immer recht harmonisch.
Die Hunde und die Ratten kannten sich und lebten halt hier gemeinsam in der Wohnung. ABER, beim Freilaufen lassen der Ratten waren die Hunde nicht anwesend oder wir hatten die Hunde unter den Fittichen!
Trotz das sie Ratten kennen und sich auch kennen, heißt das NICHT das Hunde nicht doch mal von der Seite Packen wenn etwas schnelles an ihnen vorbeiflitzt. Da muss man echt schon aufpassen.
AnsonstenEin paar Internetadressen:
- http://www.rattenforum.de
- http://www.rattentreffpunkt.de
- http://www.rattentreffpunkt.de/menuerattenhaltung.html (genaueres zur Haltung und Info)
- http://www.vdrd.de/haltung/index.htmlUnd Fotos gibts dort auch JEDE Menge bzw. auch auf meiner Ratten Hp:
http://www.rattenstein.de.vuNina
-
Hallo Nina,
Danke für die schnelle Atwort. Jetzt hab ich nur noch Bedenken: Wilde (Kanal-)Ratten übertragen ja Krankheiten. Können sich die "Hausratten" dann nicht auch so schnell anstecken?
Ich hab gar nicht gewusst, dass es auch weiße ratten ohne rote Augen gibt... So eine würde mir persönlich gefallen. :liebhab: Welche Fellfarben hattest du denn bei deinen Ratten? Und wohin hast du sie eigentlich weggegeben?
Deine Ratten Hp gefällt mir auch total. ich denke fast darüber nach, eine zu halten... Wo bekommt man eigentlich eine Ratte her? Vom Züchter (gibts sowas überhaupt für Ratten?) oder aus dem Zoogeschäft?
Lg Miriam
-
Mensch Nina,
ich bin echt total begeistert von deinem Eigenbau. Der absolute Hammer. Nicht das meine Nasen arm dran wären, was die Behausung angeht, aber so einen Rattenpalast haben sie nicht.
Aber irgendwann... irgendwann werden meine Käfigterroristen auch so einen tollen Käfig ihren eigenen nennen können (wenn ich dann mal irgendwann umgetugen bin und mehr Platz habe). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!