Schafe alleine halten - tierschutzwiedrig?
-
-
Hi zusammen,
mal wieder eine Frage an die Schafexperten hier:
Darf man Schafe alleine halten?
Artgerecht ist es natürlich nicht, aber wie steht der Tierschutz dazu? Gibts da irgendwas im Tierschutzgesetz?
Der neue Vermieter meiner Freundin hält einen Schafbock ganz alleine auf einer Wiese.
Unterstand hat er - ausser Gras gibt es zumindest jetzt im Sommer nichts zu fressen, geschoren ist er auch nicht und ziemlich verfiltzt.
Wasser bräuchte er nicht - der säuft das nicht meint sein Besitzer.
Hab ihn mal kurz gesehen von der ferne - nah kommt man da nicht ran, der it zu scheu.Meiner Freundin tut der Kerl halt leid. Sie hatte auch schon ein anderes Schaf organisiert um dem Kerle Gesellschaft zu leisten, aber das wurde einen Tag bevor es einziehen sollte vom Schafbockbesitzer doch wieder abgelehnt.
Was meint ihr, macht es Sinn da das VETamt zu informieren, kommen die wegen so was überhaupt?LG
Ines
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schafe alleine halten - tierschutzwiedrig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn der kein Wasser bekommt und nicht geschoren wird, kannst Du auf jeden Fall das Vet-Amt informieren.
"Nur" Gras ist völlig in Ordnung. Bei Schafen ist es eher problematisch, wenn die dauernd mit anderen Sachen vollgestopft werden.
Schafe sind zwar Herdentiere, aber soweit ich weiß, ist es nirgends niedergeschrieben, dass man sie nicht allein halten darf.
Eine Herde beginnt übrigens bei vier bis fünf Tieren. Der arme Bock :/
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
einen Schafsbock alleine zu halten ist nicht schlimm. Hat der Schafsbesitzer noch andere Schafe? Es kann ja sein das er Herdenmanagement betreibt und somit den Bock nicht permanent an der Herde hat.
Ich hab gesehen wenn 2 Schafsböcke aufeinander prallen, 5 min alleine und der eine Bock hatte einen Genickbruch.
Es ist auch nicht schön für ein Schaf alleine beim Bock zu sein, wenn das Schaf bockig ist wird es permanent von dem Bock belästigt.
Wasser ist natürlich ein Knackpunkt, aber wenn es nicht gerade 35 Grad im Schatten ist ist es wirklich so das Schafe kein Wasser saufen da sie viel Wasser über das Gras/Tau aufnehmen.
Jetzt im Sommer sollte allerdings Wasser angeboten werden.Schafe werden 1 mal im Jahr geschoren, Sommer oder Winterschur.
Es kommt drauf an, manche Rassen, Milchschafe oder Heidschnucken
sehen wenn sie 1 Jahr lang nicht geschoren worden sind aus wie Putzlumpen und sind teilweise verfilzt.LG
-
Zitat
Ich hab gesehen wenn 2 Schafsböcke aufeinander prallen, 5 min alleine und der eine Bock hatte einen Genickbruch.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit drei Jahren immer eine Bockherde in wechselnder Zusammensetzung und das funktioniert. Klar fechten die am Anfang die Rangfolge ziemlich unsanft aus, aber trotz Größen- und Kraftunterschiede wurden die sich bisher immer verletzungs- und todesfallfrei "einig".
Auch einen Bock würde ich niemals alleine halten. Er ist genauso ein Herdentier wie Mutterschafe.
Viele Grüße
Corinna -
meckmeck: Andere Schafe hat der Besitzer definitiv nicht! Und der Bock sieht schon ziemlich verfilzt aus.
Muss mal schauen, wenn ich das nächstemal bei meiner Freundin bin mach ich mal Fotos-
Und 35 Grad im Schatten hatten wir die letzten Tage in der Rheinebene locker...ZitatSchafe sind zwar Herdentiere, aber soweit ich weiß, ist es nirgends niedergeschrieben, dass man sie nicht allein halten darf.
Auch wieder so eine Lücke im Tierschutzgesetz wahrscheinlich...
Da wäre locker Platz für 3-4 Schafe. Aber der Besitzer will ja nicht. Wenn man den Bock kastrieren würde, gäbe es doch mit den weiblichen Schafen auch kein Problem mehr, oder?
Bin mal gespannt was rauskommt, werde die Tage wieder mit meiner Freundin telefonieren.
LG und danke für die Antworten!
Ines
-
-
Das mit der Kastration ist bei älteren Schafen so eine Sache... die verkraften eine Narkose sehr schlecht und müssten im Prinzip am besten in einer Klinik mit Überwachung operiert werden... Und diesen Aufwand und die Kosten wird der Besitzer wohl kaum auf sich nehmen...
Man könnte ihm vielleicht ein paar ganz junge Böcke (Lämmer von diesem Frühjahr) dazustellen. Die kämpfen ganz sicher ersteinmal nicht mit dem älteren Bock um irgendeine Rangfolge.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Das mit der Kastration ist bei älteren Schafen so eine Sache... die verkraften eine Narkose sehr schlecht und müssten im Prinzip am besten in einer Klinik mit Überwachung operiert werden... Und diesen Aufwand und die Kosten wird der Besitzer wohl kaum auf sich nehmen...
Das würde er wohl kaum machen....
Das es da bei älteren Tieren zu Problemen kommen kann, wusste ich nicht - wieder was gelernt! Danke!
LG
Ines
-
Hallo,
der Bock der bei uns den Genickbruch hatte stand mit den anderen 4 Böcken schon seit 4 Monaten zusammen im Stall, raus auf die Wiese und er war Tod. Aber wenn insgesammt 340kg aufeinander treffen, kann das passieren.
Wenn ihr Mädels dazu stellt und er ist nicht kastiert dann habt ihr jedes Jahr Lämmer und die ach so armen Lämmer müssen ja dann auch geschlachtet werden. Oder es muss sich ein Käufer finden, aber wer will sich schon einen Schafsbock halten?
Was macht der Kerl eigentlich mit dem Schafsbock?
-
Zitat
Wasser ist natürlich ein Knackpunkt, aber wenn es nicht gerade 35 Grad im Schatten ist ist es wirklich so das Schafe kein Wasser saufen da sie viel Wasser über das Gras/Tau aufnehmen.
Jetzt im Sommer sollte allerdings Wasser angeboten werden.Falsch, ist ne alte Legende. Klar wenn das Gras im Frühjahr noch einen hohen Wassergehalt, kann es den Bedarf größten Teils decken. Aber halt nicht ganz. Meine Mädels haben dies Jahr seit Anfang Mai schon um die 1.500l Wasser verbraucht auf den Weiden ohne Bach.
Und das sie sich umbringen, dann stimmt da was im Verhalten nicht. ich hatte schon zwei Böcke gleichzeitig bei der Herde in der Deckzeit (etwa gleiches Gewicht wie beschrieben), da ist nichts passiert. Gut in dem Fall dürfte was passieren, nach ner gewissen Zeit alleine bekommen Böcke Verhaltensstörungen. Da hilft dann nur noch schlachten.
Zitatund die ach so armen Lämmer müssen ja dann auch geschlachtet werden
Mal ne ganz blöde Frage: Warum sollten Nutztiere sonst Nachwuchs bekommen?
Gruß Christian
-
Hallo Fassi
das war ironisch gemeint mit den Armen Lämmern, ich hatte selber Schafe und arbeite jeden Tag bei einem Schäfer.
Zudem hab ich 7 Monate eine Ausbildung als Metzger gemacht.Ich hab meine Tiere jeden Tag umgestellt und jeden Tag Wasser angeboten aber ca. 50 Muttern haben am Tag nur ca. 5 Liter getrunken, wenn es nicht so heiß war wie zur Zeit. Ich habe jeden Tag das Wasser weggekippt.
Wir haben 3 Böcke raus auf die Weide gebracht, sie kannten sich 4 Monate und standen in der Zeit auch zusammen im Stall.
Als wir 5 min weg waren um die Anderen 2 zu holen lag der eine dann tod auf der Wiese. Genickbruch. Witzigerweise hat eine Untersuchung ergeben er wäre an Pansenübersäuerung gestorben
Die haben den Genickbruch trotz Nasenbluten nicht festgestellt.Aber laut TSG dürfen Böcke soweit ich weis alleine gehalten werden sie benötigen glaub ich 8-10qm Stallfläche. Müsst ich aber nochmal nachlesen.
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!