Schafe alleine halten - tierschutzwiedrig?

  • Zitat

    das war ironisch gemeint mit den Armen Lämmern, ich hatte selber Schafe und arbeite jeden Tag bei einem Schäfer.
    Zudem hab ich 7 Monate eine Ausbildung als Metzger gemacht


    Sorry, aber nach etwas mehr Kontakt zu Vollblutstädtern erkennt man bei solchen Sachen die Ironie ja nicht mehr immer (weils halt viele von denen wirklich ernst meinen).


    Beim Genickbruch würde ich sagen dg (dumm gelaufen). Man kanns nicht verallgemeinern, aber in dem oben beschrieben Fall wäre es ws wirklich so.


    Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber die beste Lösung für beide Seiten wäre es, den Bock zu schlachten. wenn der jahrelang ohne Kontakt zu Artgenossen gelebt hat, hat er sehr ws eine Verhaltenstörung. Und dann wäre es unverantwortlich ein weiteres Schaf dazu zu stellen.


    Gruß Christian

  • Hallo,
    ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Neben dem Pferdestall, in dem ich gerade aushelfe, steht auch ein Schaf alleine. Ohne Unterstand. Ob genügend Wasser und Futter zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass der Besitzer schon mal die Auflage bekommen hat, das Schaf scheren zu lassen. Das hat er wohl auch gemacht, aber seitdem auch nicht mehr (ist über ein Jahr her)
    Mir tut das Schaf so leid. Und ich würde gerne wissen, ob es eine rechtliche Grundlage gibt, dem Halter das Schaft wegzunehmen, bzw. dafür zu sorgen, dass es besser gehalten wird. (Kontakt zu Artgenossen...)


    Der Halter ist nicht einsichtig.


    Liebe Grüße
    Nele

  • Ist nicht ganz richtig, mittlerweile (seit 09) ist es eu richtlinie, dass Nutztiere in kleingruppen gehalten werden müssen( kurzmast ausgeschlossen) ABER es wird kaum jemanden interessieren, da es sich ja nicht um einen wirtschaftlichen halter handelt. In der regel machen die absolut gar nix. Du könntest nur versuchen den örtlichen Tierschutz zu informieren, vielleicht bekommen die den Halter dazu das er das tier freiwillg abgiebt


    LG

  • Laut Tierschutzgesetzt ist es Pflicht, ein Schaf 1 Mal im Jahr zu scheren. Das war bei einem Fall nahe meiner Arbeitsstätte auch der einzige offizielle Punkt, auf Grund dessen ich dort eine Halterin von Ziegen und Schafen melden konnte.


    Zu wenig Futter, zu kleine Fläche, massive Inzucht....waren alle skeine relevanten Gründe fürs Vet.-Amt zu reagieren aber Schur schon.


    Gruß
    Alexandra

  • Zitat

    Ist nicht ganz richtig, mittlerweile (seit 09) ist es eu richtlinie, dass Nutztiere in kleingruppen gehalten werden müssen


    Wo kann man diese Richtlinie finden?

  • Ich weiß es nicht genau, müsstest du mal googeln, wenn du großes interesse hast schick mir ne PN mit deiner email Adresse, kann dir dann auszüge aus meinem Uni Material schicken.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!