Muskelaufbau
-
-
Hallo Fories!
Mich würde mal interessieren ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt, wie man ernährungstechnisch einen guten Muskelaufbau unterstützen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe meinen 3 jährigen Boxerrüden eine ganze Zeit lang "gemischt" gefüttert. D.h. Trockenfutter- und Frischfleischmalzeiten.
Das hat immer super geklappt und so habe ich schlußendlich ganz auf BARF umgestellt.
Nach einiger Zeit bekam er allerdings massive Verdauungsprobleme. Es fing mit Kotz....erei an und gipfelte anschließend in Durchfall.
Karlo wurde dann von mir ersteinmal auf Diät gesetzt und bekommt seitdem wieder ausschließlich Trockenfutter.
Soweit sogut! Leider hat ihn diese ganze Aktion 7 (!) Kilo Gewicht gekostet! :pale:
Ich hab ihn gestern mal auf der Tierarztwaage wiegen lassen und da hatte er statt seiner normalen 34 Kilo nur noch 27 Kilo Gewicht. :shock:
Nun haben wir die letzte Zeit zusätzlich auch wenig Hundesport gemacht bzw. sind kaum mit dem Rad unterwegs gewesen.
So sehen seine Muskeln leider auch aus!Statt jetzt einfach nur Gewicht "anzufüttern" möchte ich lieber einen gezielten Muskelaufbau machen.
Da es hier wieder schneefrei ist werden wir also wieder mit dem Rad fahren anfangen usw.!
Kann ich den Muskelaufbau vielleicht mit einer besonderen Ernährung unterstützen???
Unser Trockenfutter hat einen Rohproteingehalt von 26% und einen Rohfettanteil von 16%.LG Andrea u. Karlo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da Dein Hund wie es scheint sehr empfindlich mit dem Magen ist, würde ich seine Ernährung nicht unbedingt umstellen. Füttere ein hochwertiges Futter und gib ihm ausreichend Bewegung, dann kommt das mit den Muskeln automatisch wieder.
Also viel sportliche Bewegung und ein auf die Leistung abgestimmter Proteingehalt im Futter werden seine Muskeln schon wieder aufbauen. Gib ihm aber Zeit und übertreib es am Anfang nicht.
Liebe Grüße
agil -
Ich wuerde zum musekalaufbau auch auf einen hoeheren proteingehalt im futter achten. hab aber gehoert das manche hunde davon hyper werden...? Ist bei meiner aber nicht der fall.
-
Hallo,
der Energigehalt von deinem Hund ist schon hoch genug. Er ist für Hundesport ausgelegt, die Muskeln kommen beim Training schon wieder. Es dauert aber seine Zeit, bei noch höherewertigen Futter wird dein Hund auch nicht schneller seine Muskeln aufbauen.
MfG
Jörg -
Hallo Andrea,
Hmm, also mit dem Training sollten die Muskel automatisch wieder aufgebaut werden. Du kannst Karlo auch ab und an mal eine Teelöffel hochwertiges Öl unters Futter mischen oder eine Magnesiumkur machen (gibt es z.b. bei pahema.com).Das Futter hat schon einen relativ hohen Eiweisswert und sollte von daher ausreichen.
Liebe Grüsse,
Patrizia -
-
Hallo !
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke auch das wir so langsam wieder mit dem normalen Hundesport anfangen werden und das sich dann die Muskulatur von alleine wieder aufbaut.
Im Moment hat er wegen seiner abgerissenen Daumenkralle eh noch "Schonzeit" aber das ist soweit am abheilen das wir wohl bald wieder loskönnen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!