-
-
Hallo an Alle Agility Experten
Mein Vater war vor vielen Jahren als hier in Luxemburg Agility noch sehr unbekannt war damit angefangen und hat sehr viel Erfolg gehabt.
Damals ging ich zwar manchmal zusehen und war auch sehr Stolz über unseren Hund doch da ich im Reitsport sehr aktiv war hatte ich nicht die Zeit mich viel damit zu beschäftigen.
Ich erinnere mich aber noch sehr gut daran dass es damals ( vor ungefähr 15 Jahren ) sehr viel Diskussionen darüber gab dass man Rassehunde und Mischlinge trennte , heist auch die Resultate wurden getrennt so dass es einen Sieger bei den Mischlingen gab und einen bei den Rassehunden.
Dies war damals sehr ungerecht fanden wir.Jetzt ist mein Vater tot und unsere Hünden die damals so gut war, auch.
Da ich meines Vaters Tochter bin habe ich jetzt selbst 2 Hunde und mit meiner Hündin wüRde ich gerne anfangen Agility zu machen?
So manche Regel kenne ich noch doch wüsste ich gerne die ganzen Regelemente?
Wo kann ich die finden?
Und werden Rassehunde noch immer von den Mischlingen getrennt?
Ab wann fangen die meisten Agility Hunde an zu trainieren?
Meine Hündin ist jetzt 1,5 Jahre jung und wir gehen seit sei ein Welpe war zur Hundeschule.
Jetzt sind wir fast bereit für die Begleithundeprüfung .
Da ich mein Pferd pensionieren musste und es jetzt fröhlich auf der Weide leben darf und ich mir eben gesagt habe ich möchte wieder Hunde, denke ich jetzt ist der Zeitpunkt da eine Dessision zu treffen?
Da meine Hündin ziemlich aufgedreht ist und doch super folgsam ist, ein richtiges Energiebündel ( Briard ) denke ich Agility ist genau das richtige füR Sie.Danke füR Informationen
Leeloo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal unter http://www.agility-ch.ch Dort findest du alles was du brauchst.
Nein, Mischlinge werden nicht getrennt.
Mit einem Hund von 1,5 Jahren kannst du langsam anfangen. Alle Hindernisse auf niedrigste Höhe und kurze Sequenzen. Dann geht das schon. Such dir noch einen guten Trainer, der dir Hilfestellung gibt. Und achte auf gelenkschonende Trainingsweisen. -
Hallo Leeloo,
ZitatSo manche Regel kenne ich noch doch wüsste ich gerne die ganzen Regelemente?
Wo kann ich die finden?
Das Reglement findest du hier:http://www.agility-ch.ch/regle…-reglement-april-2005.pdfZitatUnd werden Rassehunde noch immer von den Mischlingen getrennt?
Nein, das ist bei normalen Turnieren nicht mehr so. Einzige Ausnahme ist die Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft. An der kann ein Mischling nicht teilnehmen.ZitatAb wann fangen die meisten Agility Hunde an zu trainieren
Meistens wenn sie ausgewachsen sind. Als mit ca. einem Jahr. Es gibt aber auch Agility für Junghunde. Dort springen die Hunde nicht, lernen aber schon fast alles, was sie später brauchen.Viel Spaß
-
Hi Leeloo,
ob Mischlinge und Rassehunde getrennt werden oder nicht hängt vom jeweiligen nationalen Reglement ab.
In Deutschland gibt es nur eine Trennung hinsichtlich der WM-Qualis rsp. der WM selbst. Da dürfen Nicht-FCI-Hunde nicht starten.
In manchen Ländern dürfen Mischlinge überhaupt nicht auf Agi-Turnieren starten, in anderen dürfen Mischlinge nur starten, wenn es sich dabei um den ersten Hund des jeweiligen Hundehalters handelt. Für alle weiteren Hunde werden Leistungskarten nur ausgestellt, wenn es sich um in der FCI gezüchtete Hunde handelt. Dann gibt es Länder, da dürfen Mischlinge nur bestimmte Läufe mitlaufen, andere nicht. .......
Wohlgemerkt, es geht jetzt um Starts innerhalb der FCI-Verbände wie z.B. dem VDH, SKG, ..... . Diverse Länder haben ausser dem jeweiligen FCI-Verband auch noch sog. "Dissidenz"-Verbände, die auch Agi anbieten. Wie da die jeweiligen Regeln sind, musst Du jeweils extra erfragen.
Wie die Regeln in Luxemburg sind, erfährst Du vermutlich am einfachsten, wenn Du dort bei einem Agi-Verein nachfragst.
Viele Grüße
Cindy -
Danke
Ich habe schon mit einer Trainerin geredet aus einem Ferein in meiner Gegend. Die hat mich sehr gut beraten ich probiere jetzt mal und dann sehen wir weiter.
Werde mir die Reglemente mal ansehen.
Die Trainerin hat mir auch gesagt dass mein Freund mit unserem jungen Hund auch mitkommen kann in einen Kurs so zum schnuppern wo die jungen Hunde aber nicht springen.
Ich habe mich auch sofort mal zu einem Frisbee Anfänger Kurs angemeldet.
Probiere mal , denn meine Hündin ist absolut verrückt nach sowas!Leeloo
-
-
Eine andere Frage:
Sagt mal gibt es eigentlich noch viele andere Rassen die vertreten sind beim Agility ausser Border's oder Austr.shep. ?
Es wird ja getrennt in Mini, Midi und Maxi? Ich frage mich gerade was man bei Maxi so für Hunde sieht?
ALs mein Vater noch mit machte waren es DSh und Bobtails, Pudel ( Königs ) ?
Ich bin mal gespannt, fang nächsten Freitag an mit Training.
Leeloo -
hey!
mache mit meiner hündin auch agility, und auf allen turnieren auf denen ich bisher war waren die rassen ziemlich gemischt! Es gibt zwar immernoch viele border collies, DSH (... ), aber es wird immer bunter. und immer mehr rassen zeigen dass sie so manchen border/aussi übertrumpfen!
außerdem gibts ja auch noch die mischlinge! :freude:
LG bye aiken-ka -
Hallo Hundefreunde,
ich würde gerne mit meiner Hündin (Cavalier King Charles Spaniel, temperamentvoll, angsfrei und spielbegeistert) Agility ausprobieren und zwar nur aus Spass am Spiel. Kennt jemand eine Möglichkeit im HEIDELBERGER RAUM?
Danke für eure Tipps
Ciao
Anna -
Leeloo
Man sieht sehr viele Border Collies, vor allem auf höheren Turnieren. Desweiteren Belgische Schäferhunde und Australien Shepherds.So auf normalen Turnieren sieht man viele Mischlinge und da ist es dann ein wenig gemischter. Den einen von der Rasse, den anderen von der anderen. So sieht man da teilweise auch Labbi und Goldie, Collie und manchmal Deutscher Schäferhund.
Bei den Midis sind es auf höheren Turnieren vor allem Shelties, ebenso wie bei den Minis. Weiterhin Berger des Pyrenaes und Border Terrier.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich mal eine andere Rasse sehe, die zeigt, dass nicht nur Borders und Shelties die Treppchen besteigen.
-
Hallo Anna,
im Heidelberger Raum gibt es viele Möglichkeiten. Schau einfach mal unter http://www.agility-ch.ch nach, dort dann unter "Vereine > Vereine D" und dann entweder über die Postleitzahlen oder das Bundesland gehen. Wobei im Raum Mannheim noch mehr Vereine sind. Einfach mal schauen welche Vereine in erreichbarer Nähe sind und dann auch mal die Vereine selbst anschauen.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!