Zahnpflege ohne Knochen
-
-
Hallo,
unser Hund bekommt Rohfutter und wir haben es auch immer mal wieder mit Knochen versucht. Nachdem er von Hühnerflügeln letzte Woche aber wieder Durchfall bekommen hat, beenden wir nun das Experiment mit den Knochen. Anscheindend verträgt er sie einfach nicht. Damit stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ich eine gute Zahnpflege ohne Knochen hinbekomme. Jedenfalls ohne solche Knochen, die er komplett essen kann. Ich hatte nämlich mal einen Kalbsknochen gekauft, weil ich dachte, dass er den nur annagt. War aber nicht so. Den konnte er komplett essen.Wären Markknochen (die bekommt er nicht klein) ausreichend für die Zahnpflege? Es geht ja tatsächlich nur um die Zahnpflege. Kalzium bekommt er über Eierschalen, Milchprodukte und Algenkalk.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde es an deiner stelle weiterhin mit knochen versuchen. mir hat mal jemand gesagt dass es von hühnerknochen schneller mal zu durchfall kommt. bitte korrigiert mich fals das falsch ist. aber von rinderknochen z.B. sollte der kot sehr hart werden, also eher zu verstopfung neigen. deshalb würde ich es einfach mit diesen probieren anstatt mit hünerknochen. auch markknochen sind gut für die zahnpflege.
-
Was für Knochen habt ihr denn gegeben?
-
Wir haben schon alles mögliche versucht. Vom Putenhals über die Hühnerflügel bis hin zu Kalbsknochen und Rinderkottelet. Das Ergebnis ist immer das Gleiche: er liebt das Fressen aber spätestens am nächsten Tag setzt der Durchfall ein (wenn er sich nicht schon in der Nacht übergeben hat). Letzten Samstag bin ich mit ihm vier Mal in der Nacht raus. Nehmt es mir nicht übel, aber das ist mir dann doch zu viel.
Dazu kommt, dass wir danach tagelang Kartoffelbrei füttern müssen, um den Stuhlgang wieder einigermaßen fest zu bekommen. -
Mmh, das ist ja echt blöd.
Ich hatte so die Hoffnung, dass er "nur" mit festeren Knochen Probleme hat, aber Knorpelkrams, wie Rinderkehlkopf, Hühnerhals etc. evtl. vertragen würde.
Aber ihr habt ja echt schon einiges versucht!Dann weiß ich auch keinen Rat mehr!
-
-
Ich werde vielleicht demnächst mal wieder einen Putenhals versuchen. Allerdings erst mal nur eine kleine Portion. Und da warte ich auch ab, bis ich Urlaub habe. dann fällt eine unruhige nacht nicht so sehr ins Gewicht
-
Komisch finde ich nur das er das Mark der Knochen verträgt...egal.
Hast du mal Lammknochen ausprobiert, die werden in der Regel sehr gut vertragen.Ansonsten hartes Brot, Knäcke oder hin und wieder ein Zwieback, auch ein Kong ist zur Zahnreinigung geeignet. -
Das mit dem Brot ist auch noch ein gute Tip. Aber funktioniert Knäckebrot und Zwieback auch? Das ist doch zwar krümmelig aber nicht besonders hart.
Das Mark lutscht er ganz normal aus dem Knochen. Aber das ist ja auch nicht hart und macht demzufolge auch keine Probleme.
-
Zitat
Das mit dem Brot ist auch noch ein gute Tip. Aber funktioniert Knäckebrot und Zwieback auch? Das ist doch zwar krümmelig aber nicht besonders hart.
Das Mark lutscht er ganz normal aus dem Knochen. Aber das ist ja auch nicht hart und macht demzufolge auch keine Probleme.
Die Zahnpflege ist schon beim Fleischkauen gewährleistet. -
Hallo,
ich würde Dir empfehlen:
DentaBones von DeliBest (Fress...)
Rinderkniekehlen, Rinderohren, Rindernasenknorpel, Rinderkopfhaut (alles chemiefrei getrocknet) von http://www.kausnack.de
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!