Sind Eure Hunde krankenversichert?

• Die Ülzener/Uelzener übernimmt glaub ich auch nur den einfachen Gebührensatz bei OPs.
    Das hat mich schonmal definitiv davon abgehalten, Missy so zu versichern.
    Denn wenn nur der einfache Satz übernommen wird UND ich ne Eigenleistung von bis zu 180 Euro hab, dann lohnt sich das im Leben nicht.

Gerade in der Stadt nehmen die TAs den doppelten oder sogar dreifachen Satz. Das heißt mit richtig viel Glück müsste ich immer mehr als die Hälfte dazu bezahlen...achja und nochmal 180 Euro drauf.

Und Agila superduperallroundallesabdeck-Paket lohnt sich bei mir nicht.
    Ich impfe nicht jährlich, entwurme nicht symptomlos, Medis kosten bei 6 Kilo Körpergewicht nicht die Welt...

Ich hab momentan ein Sparschwein, demnächst wird ein Konto angelegt.
    Das Geld ist nur für Notfälle, also Verletzungen/wirkliche Krankheiten/hoffentlich nicht so bald notwendige OPs...

Dass es dauert, bis da 2000Euro drauf sind, ist mir klar.

• Wir haben keine Krankenversicherung -- die halte ich für völlig überflüssig. Über eine OP-Versicherung habe ich schon mal nachgedacht, aber dann doch nicht abgeschlossen. Für unvorhergesehenes habe ich sowieso ein "Notfall-Konto". Da ich das regelmäßig aufstocke, kann da auch eine Hunde-OP gleichzeitig mit einer kaputten Waschmaschine kommen.

LG Andrea

• Hallo

Nein - unsere Hunde sind nicht krankenversichert. Die Pferde auch nicht. Die Pferde sind Haftpflicht versichert und die Hunde laufen über die Versicherung für den Hof (Betriebshaftpflicht incl. Hundehaltung).

Das Konto hat doch immer ein gewisses Polster, so dass ich auch das Konto für die Tiere nicht führen muss. Halte das aber für eine gute Idee, da das Geld - wie schon genannt - nicht futsch ist.

• Also ich habe das gerade letztens mal für meinen Hund durchgerechnet und zwar für die letzten 5 Jahre. Um alles Geld zusammen zu kriegen, dass ich nur für Operationen und unvorhergesehene schwere Erkrankungen und Verletzungen ausgegeben habe, hätte ich monatlich ca. 180€ zurücklegen müssen.

So schnell kann's eben gehen und man ist ein Vermögen los.

Und an Medikamenten für meinen Dackel zahle ich momentan pro Monat etwa 80€. Auch nicht gerade wenig, denn dazu kommt ja auch noch Futter, allgemeine tierärztliche Versorgung usw.

Ich habe aus all dem gelernt, dass ich für den nächsten Hund, eine möglichst gute Rundum-Versicherung abschließen werde. Auch wenn ich dann monatlich einiges an Beitrag zahlen müsste.

Alternativ käme noch eine gute OP-Versicherung in Frage, wenn ich zusätzlich dann noch immer etwas anspare.

Kommt Zeit kommt Rat.

• Zitat

Also ich habe das gerade letztens mal für meinen Hund durchgerechnet und zwar für die letzten 5 Jahre. Um alles Geld zusammen zu kriegen, dass ich nur für Operationen und unvorhergesehene schwere Erkrankungen und Verletzungen ausgegeben habe, hätte ich monatlich ca. 180€ zurücklegen müssen.

So ging´s mir mit meiner Katze auch ... Louis ist jetzt für 40 € monatl. versichert bei der Agila... nicht sooo günstig, aber rundum abgesichert...

• Hallo,

bei der Uelzener kannst Du Dir aussuchen, ob du den einfachen oder zweifachen TA-Gebührensatz erstattet haben möchtest. Das wird natürlich bei der Beitragsberechnung berücksichtigt.

Wir waren auch anfangs am überlegen, ob wir den Hund versichern. Dann hörten wir uns unter anderen HH um und hörten Summen für OP´s, die unser Budget komplett überstiegen. Wir hätten dann Verwandte oder die Bank nach einem Kleinkredit anpumen müssen.

Bei einer ist der Hund vom Auto angefahren worden, 2000 Euros, ein anderer hat knapp 500 Euros für eine Not-OP hingelegt und die Spitze war bisher eine Summe um 3000-4000 Euros für einen superkomplizierten Beinbruch.

Und wir zahlen ungefähr knapp 200 Euros im Jahr. Das währe auf 10 Jahre gerechnet 2000 Euros. Ich finde das nicht viel.

Ach ja und eine Rechtschutzversicherung für Hundeprobleme und eine Unfallversicherung für den Halter ist auch dabei.

• Zitat

Kastration ist ausgeschlossen (außer medizinisch indiziert)

ist ja witzig... eine kastra ohne med. indikation darf ja eigentlich nicht durchgeführt werden... laut tierschutzgesetz... :???:

• Hallo,

ironbabe: Ja, das stimmt, aber bei der AGILA steht es so in den Bedingungen und trotz Tierschutzgesetz werden ja Hunde aus den verschiedensten Gründen kastriert. Aber recht hast Du...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• ich habe eine Krankenversicherung und OP versicherung für meinen Schnuffel.

Für Leute, die wenig Geld haben, wäre es was gutes, wenn der TA dann direkt mit der Versicherung abrechnen würde, denn dann kämen die Hunde immer und früh genug zum TA. Aber dem is ja leider nicht so, die Halter müssen ja dennoch in Vorleistung gehen, und bekommen das Geld dann später zurück erstattet.

• Ich bin gerade am überlegen, ob wir eine OP Versicherung abschließen sollen. Und zwar eine, die die Vor- und Nachuntersuchungen und auch Medikamente übernimmt.

Ich habe aber bisher von den Versicherungen die Info erhalten, daß in dem Beitrag zur OP-Versicherung auch Haftpflicht und Rechtschutz mit drin ist. Und das brauche ich nicht, da wir das schon haben.

Bis vor ein oder zwei Jahren gab es doch auch noch die reinen OP-Versicherungen :???:
    Ich finde aber keine. Und etwas doppelt zahlen, muß ja wohl auch nicht sein.

Schade, aber ich werde weiter suchen - oder hat hier jemand einen Tipp, wo ich eine solche Versicherung finde?

LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!