Viel zu dick.. was tun?
-
-
Hallo miteinander...
Wahrscheinlich klingt das Thema für euch wohl nicht für allzu schlimm, nur er hat in den letzten Monaten konstant mehrere Kilo zugenommen, trotz täglich 3maligem Gassi-Gehen und viel Freilauf (2500 m² Garten).
Er bekommt auch nur 1mal pro Tag fressen, eine halbe Dose Futter.Was kann ich jetz denn tun? Wobei nimmt ein Hund am meisten ab? Sport ? Fahrradfahren ? ...
Bin froh über jede Antwort! Machtes Gut !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Bekommt er viele Leckerchen? Wenn ja - dann weg damit
Haben deine Nachbarn oder Spaziergänger u. ä. Chance ihn zu füttern - aufpassen
Kann er heimliche Futterquellen irgendwie haben (Stibitzt euch was und ihr merkt es nicht)?Wenn all das nicht zutrifft und er auf einmal so zunimmt, würde ich zunächst einen TA konsultieren. Weil so wenig Futter wie er bekommt und dann dennoch mehrer Kilo zunimmt - für mich tönt das nicht normal.
-
Kann mich Silvia nur anschließen. Alle zusätzlichen Futterquellen überprüfen und wenn da nichts ist, zum Tierarzt.
LG
agil -
wir sind zu 5. im haushalt, da kommt es doch schonmal vor dass er etwas bekommt... aber soviel wirklich nicht!
Gibt es da Krankheiten?Danke für eure Antworten!!
-
Klar gibt es auch Krankheiten wie Schilddrüse u.ä. aber das wierd vom TA abgeklärt .Sei mir jetzt nicht böse aber ich denke dein Hund ist sonst sehr fit weil du nichts davon schreibest das er sich auffällig verhält,bei 5Personen ,selbst wenn jeder nur ab und zu ein bischen, gibt ergibt das unterm Strich eine ganze Menge!Würde mal einen Tagesplan erstellen wo jeder aufschreibt was und wieviel er gibt vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung wenn nicht dann ab zum TA.LG Beate
-
-
Hallo!
Jap - gibt es. Angefangen von der Schilddrüsenunterfunktion, hin bis zu anderen Organstörungen usw. Also bei so massiver Zunahme würde ich erstmal die Familie ins Gebet nehmen und sie sollen dann auch ehrlich sein - und wenn nicht - wie gesagt - ab zum TA und gründlichst untersuchen lassen.
-
Hi pebbles zwei Menschen ein Gedanke.LG Beate
-
danke...! Die Idee mit dem Plan ist echt super, werd ich mal in Ruhe mit den anderen besprechen!! Gibts eigentlich "Diät-Futter" ??
-
Hallo!
Wie du ja geschrieben hattest, fütterst du Dosenfutter. Das finde ich persönlcih schon recht ungünstig. Aber schau dennoch wirklich mal auf die Futtermenge. Wenn dein Goldi bei 1/2 Dose Dosenfutter (ich nehme an eine 800 g Dose?) so massiv zunimmt, kann da m. M. nach was nicht stimmen.
Ich an deiner Stelle würde nach einem Trockenfutter mit geringem Fett- und Proteinanteil schauen zum Diäten. Wenn er es denn überhaupt noch anrührt...
Weiter kannst du, damit das arme Kerle mal satt wird oder als Leckerlies einfach so Reiskekse (Menschenbedarf) verfüttern. Die haben zwar wenig Geschmack, die meisten Hunde mögen sie aber und sie sind nahezu ohne Kalorien.
Darüberhinaus würde ich sagen mehr Bewegung - aber wichtig: Nicht auf Teufel komm raus. Da dein Hund zu dick ist, geht vieles auf die Gelenke. Ich würde schwimmen erstmal empfehlen, dann leichtes Traben am Rad (möglichst auf weichem Untergrund) und da einen richtigen Trainingsplan ausarbeiten.
-
Hm... kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..
Und: wie schauen denn die 3 Spaziergänge aus? Die 3500qm Garten sind ziemlich egal.. Der Hund meiner Eltern hat auch genug Garten (zwar nur 800qm - reicht aber theoretisch auch..) der wird nur nie ausgenutzt..
Ansonsten find ich die Ratschläge der andren auch super Lasst Euch mal was einfallen *gg* dann verliert der Süße sicher bald wieder ein paar Kilo!
lg
schnupp & Hoover -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!