Futtermittelallergie !!!
-
-
Hallo Leute !!
Brauch mal ein bisschen Aufmunterung, hab heute erstmals von unserem TA gesagt bekommen, das mein Schatz eine Futtermittelallergie hat. Ich finde das ziemlich niederschmetternd. Weil er auch meinte ,ja man solle nicht davon ausgehen ,dass man einen gesunden Hund hätte etc.Achso kurz von vorne meine Süße hatte schon immer einen empfindlichen Darm und immer Probleme mit Durchfall. Wir haben völlig bescheuerter , mediengesteuerter Weise :x Pedigree gefüttert. Und da wurde es dann immer schlimmer ,sie hatte immer öfter Durchfall aus unerklärlichen Gründen. Wir haben dann das Futter gewechselt (Royal Canin Sensitive) und es lief auch alles ganz gut aber irgendwie immer noch nicht ganz rund. Kam immer mal wieder vor und Frauchen hat auch ab und an dann mal wieder Leckerchen gegeben und Kauknochen etc. Tage später kamen die dann postwendend wieder raus.
Haben auch eine Blutuntersuchung gemacht, da hätte man sowas schon ahnen können. Aber jetzt ist es amtlich Ich mein kann sie doch nicht ihr ganzes Leben lang nur von Royal Canin ernähren ??!! Ohne Leckerlie oder Kaunknochen.
Was macht ihr denn ?? Habt ihr auch so einen kleinen Krankenfall ?? Vielleicht reagier ich auch über aber ist irgendwie erschreckendDanke fürs Lesen.
Ps: Ich weiß viele in diesem Forum sind sehr vom Barfen überzeugt, ich möchte dies aber eigentlich nicht machen. Also freu mich auch über Alternativen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich fragen was dich vom barfen abhält, es wäre vielleicht die einzige richtige Fütterung die deinem Hund helfen würde.
Nun gut, auf was im Futter reagiert dein Hund denn allergisch.
Es wäre wichtig das herauszufinden, um evtl. einen Futtertipp abgeben zu können, damit der Hund nicht RC fressen muss. -
Danke für die schnelle Antwort, der Ta meinte sie würde auf viele Sachen reagieren. Weil ihre Darmflora so angeschlagen ist und man das irgednwie nicht rausfinden könne Müsse man ausprobieren
Das mit dem Barfen war mir klar, ich finde es nicht so gut weil das mit dem rohen Fleisch für ihren Darm auch nicht so sonderlich gut wäre (glaub ich)
Außerdem ist es mir zu aufwendig (so dann zerpflückt mich mal) -
Huhu!
Was für ein Ergebnis hat der Bluttest denn nun gebracht?
Verstehe ich das richtig, ihr sollt dann jetzt eine Ausschlussdiät machen?Wichtig ist halt, herauszufinden, was Hundi verträgt, und was nicht. Das ist ein wenig aufwändig, aber keinesfalls unmöglich. Dann ist es bei einer Futtermittelallergie ganz einfach: Du musst nur diese Dinge meiden.
Leckerlies kann man übrigens prima selbst machen, zB Kekse backen oder Fleisch dörren.
Und zum Glück gibt es heute eine große Auswahl an unterschiedlichsten, hochwertigen Fertigfuttern, so dass man nicht unbedingt auf Barf oder Selbstgekocht zurückgreifen muss, wenn man dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte.
LG, Caro
-
Huhu,
also ich kenn mich mit anderen Alternativen nicht wirklich aus, aber ich denke schon dass du dir das mit dem BARF mal überlegen solltest.
Das rohe Fleisch stört den Darm sicherlich nicht, im Gegenteil. Du musst ja immer davon ausgehen, dass der Hund von Natur aus Fleisch roh frisst.
Aber du kannst es ja am Anfang mal mit abgekochtem versuchen.Teste es doch einfach mal aus. Du sparrst dir das ganze Geld für teures Spezialfutter wo du doch nicht weißt drin ist.
Halt uns auf dem Laufenden und gute Besserung!
-
-
Huhu
Danke für die schnellen Antworten
Also der Bluttest zeigte, das alle Werte normal waren bis auf 2 ich weiß nur leider die Namen nicht mehr. Irgendwas mit Monozy... und Endozy..
@ Sara naja wir hatten schon mal eine Ausschlußdiät, bloß irgendwie hat das nichts gebracht, wil wir den Ernst der Lage nicht ganz erkannt haben.
Wollen das jetzt nochmal probieren. Selbst gebacken haben wir auch schon gemacht, ist ihr auch nicht bekomm :/
Ansonsten lebt sie allegemein eigentlich schon von Diät ihr essen besteht aus abgekochten Möhren, abgekochtem Huhn oder Pute und Kartoffelbrei und vllt RCZitatUnd zum Glück gibt es heute eine große Auswahl an unterschiedlichsten, hochwertigen Fertigfuttern, so dass man nicht unbedingt auf Barf oder Selbstgekocht zurückgreifen muss, wenn man dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht möchte.
DANKE
-
Hey Püppi Power,
auch ich habe so einen Hund... meine Kleine verträgt aber gar kein Hundefutter und auch keine Leckerlis etc.
Als ich das erfahren hab, stand ich auch erst mal unter Schock und wusste auch nicht wie ich meinen Hund denn jetzt füttern, geschweige denn im Training und beim Hundesport belohnen soll...
Da uns damals keiner helfen konnte, taten wir das naheliegenste und haben unsern Hund nur noch mit "Menschenfutter" ernährt, also Reste vom Tisch, natülich nicht zu scharf!
Und seitdem klappt das wunderbar unser Hund ist fröhlich und hat keine Probleme mehr.
Man wirft uns zwar öfters vor, dass das nicht artgerecht ist und das wir doch barfen sollen, aber ich gebs zu, ich bin nicht fürs barfen. Das wär mir zu aufwendig und zu teuer und... ich mags einfach nicht!
Mach dir auf jeden Fall nicht zuuu viele Gedanken, das wird schon werden!!! :ua_wink:
Und wie Ännchen schon sagte: Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!!! -
@ Funnyterrier
Du sprichst mir aus dem Herzen hab auch gleich an die Belohnung auf dem Hundeplatz gedacht
Das ist auch eine sehr eigenwillige Methode aber wenns hilft ist doch toll.
ja es geht auch schon besser aber zuerst war es ein Schoc.Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden
-
Ich kann da auch nur barfen empfehlen, da sind nämlich wirklich keine Zusatzstoffe drin, das ist nämlich meistens der Auslöser für solche Allergien. Da kann man gut eine Ausschlussdiät machen.
Ich dachte auch erst barfen is total aufwändig usw, aber ich habs ausprobiert und es ist mittlerweile wie mal eben ne Dose auf machen. Außerdem denke ich warum nich etwas mehr Aufwand für den Hund, für uns kochen wir ja auch.
An rohes Fleisch gewöhnt sich der Magendarmtrakt ganz schnell, meine hatten am Anfang etwas Durchfall aber das war nach ner Woche gegessen.
Kann nur sagen es ist echt nicht so schwierig wie es sich anhört. Und es macht echt freude zu sehen wie die Zähne plötzlich strahlen und das Fell glänzt und sie stinken nicht mehr aus dem Maul. Echt toll!
-
Zitat
Also der Bluttest zeigte, das alle Werte normal waren bis auf 2 ich weiß nur leider die Namen nicht mehr. Irgendwas mit Monozy... und Endozy..
Äh, Moment mal, habt ihr nun einen Allergietest gemacht oder eine normale Blutuntersuchung? :?
Wichtig ist, ganz egal, was ihr füttert, dass ihr die Allergene meidet. Und die gilt es erst einmal herauszufinden.
Aus was bestand denn eure erste Ausschlussdiät?
Ich würde evtl etwas ganz anderes nehmen, irgendwas, das der Hund vorher noch nie bekommen hat.Ihr müsst da jetzt wirklich ganz systematisch rangehen. Hat man dann die Ursachen gefunden, und kann sie vermeiden, kann Hundi auch mit Allergie sehr gut leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!