Futtermittelallergie !!!

  • hallo,
    meine schnuppe reagiert zum beispiel allergisch auf getreide und weizen ist in den meisten trofu-sorten mit drin. jetzt hab ich auf josera umgestellt. enthält kein weizen und kein soja und auch keine farb- und konservierungsstoffe.( ist billiger als rc) es gibt versiedene sorten, z.b. mit ente und reis oder eines mit kartoffeln und lamm und das verträgt sie super. als leckerli bekommt sie ganz kleingeschnittene putenwiener oder käse - da kann auch nix schiefgehen.
    man muss nur immer wieder aufpassen, dass sie unterwegs oder bei freunden nix anderes erwischt oder zugesteckt bekommt.
    LG susanne

  • Ich denk das war eine normale Blutuntersuchung, ich guck nochmal genauer nach.
    Wir haben ein Ausschlußdiät gemacht vor allem am Anfang nur RC dann nach einer Weile ,wo alles gut war kamen ein paar Leckerlies. So bunter die sind ihr auch gut bekommen, bloß bei ihr ist das so ,dass sie wenn sie zuviel davon ist, dann kommt das wieder raus. Sie muss nur mal was aufschnüffeln und schon...
    Sie ist dann anfälliger, daher weiß ich ja nicht dirket worans liegt , weil das immer erst später kommt. :???:


    @ schnuppe wie habt ihr das rausbkommen ??

  • Hallo,
    was Du da angegeben hast, sind ja zwei Blutwerte. Hat Dein Tierarzt überhaupt einen richtigen Allergietest machen lassen, also auf bestimmte Substanzen testen lassen ? Wenn ja, dann müsste er Dir doch zumindest einiges sagen, auf das sie reagiert und das Du schon mal weglassen könntest. Verstehe ich irgendwie nicht. Und wenn die Darmflora angeschlagen ist, sich die falschen Bakterien ansiedeln konnten etc., dann müsste man doch die Darmflora wieder aufbauen, also mit den "guten" Bakterien besiedeln - sonst wird doch da nix besser.
    Neben dem Allergietest über's Blut gibt es auch noch einen Hauttest - vielleicht geht das ja besser ? Oder man kann auch einen Allergietest über das Bioresonanzverfahren machen lassen.
    Hm, hat Dein TA Dich jetzt damit nach Hause geschickt, dass Du RC füttern sollst und keine Leckerlis mehr geben darfst ? Wenn ja, würde ich mich damit auf jeden Fall nicht zufriedengeben. Wenn man erst weiß, worauf Dein Hund allergisch reagiert, dann kann man heutzutage auch im Fertigfutterbereich sehr gute Futtersorten (Nafu und Trofu und auch Leckerlis und Kausachen) finden. Wichtig ist aber m.E. auf jeden Fall schon mal, neben dem Aufbau der Darmflora (und am besten auch Entgiftung, homöopathisch oder pflanzlich, auch für die Nieren wichtig) auf chemische Inhaltsstoffe im Futter zu verzichten - häufig lösen die erst mal die Allergien aus bzw. verschwinden häufig auch die "Allergien", wenn der Organismus nicht mehr mit diesen Stoffen konfrontiert wird. Um den Stoffwechsel erst einmal möglichst komplett zu entlasten (auch wieder für die Nieren wichtig), würde ich persönlich nicht nur auf chemische Konservierungsstoffe/Antioxidantien/Geschmacksstoffe (im RC Trofu sind auch bestimmte EG-Zusatzstoffe als Antioxidantien) etc. verzichten, sondern auch auf synthetische Vitamine. Im Bereich der kaltgepressten Futtersorten gibt es da z.B. cdVet, CanisAlpha pur, NaturaVet. Nafu gibt es auch so einiges ohne jegliche Zusätze (z.B. Pfotenliebe, Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, Kiening, Boos, Lunderland, Auenland-Konzept).
    Ich würde Dir raten, Dich mal mit cdVet telefonisch in Verbindung zu setzen und Dich beraten zu lassen.
    LG Petra
    edit: ups, habe ich wieder so lange geschrieben... öhm, und wegen der Nieren, da war ich doch jetzt völlig im falschen Thread, das kommt davon, wenn man so lange arbeitet :ops:

  • Danke für den langen Bericht, ich habe leider nicht alles verstanden aber muss dann nochmal lesen vorab, wir haben einen Bluttest gemacht um rauszufinden ob sie irgendwie krank ist oder so. Er meinte erst jetzt das sie eine Allergie hat, wollen jetzt erstmal versuchen ob das so vllt geht und man dann langsam wieder andere Sachen zu füttern kann aber ich bin ein bisschen skeptisch.


    Edit: OK das erklärt vieles :D

  • Alles andere meine ich aber so, wie es da steht :D
    und das mit den Nieren ist auch nicht falsch, nur evtl. nicht ganz so dringlich momentan ;-)

  • schnuppe bekam die allergie etwa eine woche nachdem ich ihr futter umgestellt hatte. ich hab einfach die inhaltsstoffe verglichen und danach auf ein futter zurückgegriffen, das eben keinen weizen enthält. das war in meinem fall also ziemlich einfach, weil sie schlagartig auf das neue futter reagiert hat. ich hab mich auch im forum umgesehen und hab festgestellt, dass die meisten hauterkrankungen und insgesamt die stärkung des immunsystems in den meisten fällen mit einem besseren futter in den griff zu bekommen waren.
    LG susanne

  • Hallo,


    ich mache derzeit auch so eine Art Test seit 2 Wochen, immer nur Lamm+Reis (Nassfutter) und als Leckerli nehme ich Bröckchen vom TRofU von RC Sensitivity Control, das Du ja auch bekommen hast. Seitdem alles bestens, kein Durchfall mehr. Ins Futter gebe ich Bactisel, das ist wie Actimel für Hunde, die Darmflora muss ja wiederhergestellt werden... dann wird bei vielen diese Olewo Karottenpellets als Wunderwaffe gg Durchfall beschrieben. Habe ich schon gekauft, verfüttere ich dann, wenn 4 Wochen Bactisel vorbei sind.


    Habe als Leckerli seit paar Tagen auch so komische Knackdinger von real nature gekauft, Black Angus & Menhadenhering, die verträgt sie auch, frisst sie allerdings nur sporadisch...


    Nicht verzweifeln, es gibt schon was für unsere Sensibelchens...


    Liebe Grüße von babs

  • @ scnuppe
    Das war aber wirklich ein Glücksfall, sie reagiert leider nicht so postwendend.


    meeresstrand
    Ja das ist ja fast das selbe, wir geben ihr bei Durchfall auch Olewo. Schmeckt ihr auch supi aber wir machen jetzt erstmal nur mit RC weiter und bis jetzt gehts ihr auch super. Sie ist immer mega aktiv wenn sie viel Royal bekommt, ist sie immer gaaaannz :D irre. Wie heute zum Beispiel Frauchen rennt im Regen rum und hat die Socken so naß , das sie schon triefen und mein Hundeschatz rennt über die Wiese und tobt wie eine :shocked:

  • Hallo,
    ich bin weder Tierarzt, noch "Pro", aber seid wir unsere "Dicke" (momentan noch) aufs teilbarfen (Trockenfutter von Prins) umgestellt haben, hat sich einiges geändert.
    Vielleicht hilft es Dir ja auch. Ich kaufe von ...dibo.de bei unserem Händler abgepackt u. tiefgefroren in 2kg Beuteln (ausser Rinderherz u. Pferdefleisch,das gibts nur in 1kg Beuteln) Zu Hause fülle ich dann entsprechend dem Gewicht (unser "Kälbi" hat 42 kg=200 g Rohfleisch u. 100 g Gemüse (Möhren, Knoblauch, Fenchel, Ruccola, Zuchini, Kresse, Broccoli, usw.). Unsere "Dicke" hat die Umstellung absolut problemlos "Überstanden", zum Glück. :D Sie fühlt sich sauwohl. :) wir versuchen jeden tag was anderes zu füttern,damit etwas anderes dabei ist, aber seitdem wir auf "barf" umgestellt haben,haben wir keinerlei probleme mehr. :-.))) unsere "dicle" fühlt sich wirklich gut u. zum glück haben wir seitdem keinerleid probleme mit ihr.


    liebe grüße
    petra

  • Ich habe von diesem Trockenfutter keine ordentliche Zusammensetzung gefunden.
    Und was ich gelesen habe überzeugt mich überhaupt nicht.


    Und noch was sei vorsichtig mit Knoblauch im Futter. Ein zuviel ist für den Hund gesundheitsschädlich. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!