Futtermittelallergie !!!
-
-
Hallo!
Ich habe nach der Diagnose, dass Maja eine Futtermittelallergie hat, auch erstmal ziemlich ratlos dagestanden und gedacht, dass das ja kaum shcaffbar ist, damit klarzukommen. Ich war bis vor einigen Monaten auch kein großer Freund vom Barfen, nicht, weil ich es ekelig fand, sondern weil ich es mir nicht zugetraut habe.
Ich finde wichtig, dass du nun entweder per Ausschlussdiät oder per Blutallergietest herausfindest, worauf dein Hund reagiert und das dann absolut meidest. Lass am besten auch auf Futtermilben testen, denn dann solltest du jegliches TroFu meiden.
Ich bin aufs Barfen umgestiegen wegen ihrer Allergie (Maja darf nämlich auch kein TroFu mehr), so schließe ich die Sachen aus, die sie nicht verträgt. Es ist auch eigentlich einfacher, als ich es mir vorgestellt hätte. Und ich habe den Erfolg sehr schnell bemerkt, ihre Beschwerden sind deutlich zurückgegangen, sie hat wegen der Alergie kaum noch Probleme.
Leckerchen gibts bei uns nur noch aus dem Dörrautomaten, die findet sie klasse und die darf sie, weil es halt nur Dinge sind, die sie auch verträgt. Somit hat sich dann auch das Problem erübrigt, wie ich auf dem Platz oder bei Spaziergängen belohne.
Generell denken viele Leute um mich rum, dass ich viel Aufwand wegen dieser Allergie betreibe. Aber das ist nunmal mein Hund und ich will das Beste für ihn. Da ist es für mich auch selbstverständlich, so viel Aufwand zu betreiben, dass es dem Hund gut geht. Ich sehe ja, dass meine Arbeit was bringt und das ist es mir wert.
Ich drücke die Daumen, dass ihr shcnell rausfindet, worauf eure Hündin allergisch reagiert!
LG, Henrike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde wichtig, dass du nun entweder per Ausschlussdiät oder per Blutallergietest herausfindest, worauf dein Hund reagiert und das dann absolut meidest. Lass am besten auch auf Futtermilben testen, denn dann solltest du jegliches TroFu meiden.Vergiss den Blutallergietest, das Geld kann man sich sparen! Aber eine Ausschlussdiät und nachher schrittweise Einführung aller Komponenten wird dir zeigen, was vertragen wird und was nicht.
-
Zitat
Vergiss den Blutallergietest, das Geld kann man sich sparen! Aber eine Ausschlussdiät und nachher schrittweise Einführung aller Komponenten wird dir zeigen, was vertragen wird und was nicht.
Ich persönlich konnte mir das Geld nicht sparen und ich persönlich habe mittels Blutallergietest herausgefunden, worauf Maja reagiert, es in ihrer Fütterung vermieden und es geht ihr super. Ich denke also schon, dass es was gebracht hat.
-
@ Anette: Ich weiß nicht genau, ob du mich meintest, mit dem TroFu von Prins, aber falls ja: Der "Entwickler" des Futters arbeitet seit Jahren als Ernährungsberater für Polizeihunde und wenigstens hat unsere "Dicke" trotz Kastration mit diesem Futter immer ihr Gewicht gehalten und es wirklich super vertragen. Ein Sch... :zensur: war wie der andere, jeden Tag. Wir waren bei einem seiner Vorträge und er hat uns eine Tabelle gegeben, mit der wir den genauen Futterbedarf ausrechnen können. Hat uns wirklich beeindruckt. Aber wie gesagt, wir sind ja am umstellen auf Barfen, damit fühlt sie sich noch wohler. Danke für den Tip mit dem Knoblauch, aber ich mache sowieso nur ca. 1 Zehe auf ca. 4kg Fleisch, damit es nicht zu viel wird (das Kalb würde den sogar roh fressen, wie auch alles andere an Gemüse, selbst das, wo manche Hunde überhaupt nicht dran gehen ).
liebe Grüße
Petra -
-
-
Zitat
@ Anette: Ich weiß nicht genau, ob du mich meintest, mit dem TroFu von Prins, aber falls ja: Der "Entwickler" des Futters arbeitet seit Jahren als Ernährungsberater für Polizeihunde und wenigstens hat unsere "Dicke" trotz Kastration mit diesem Futter immer ihr Gewicht gehalten und es wirklich super vertragen. Ein Sch... :zensur: war wie der andere, jeden Tag. Wir waren bei einem seiner Vorträge und er hat uns eine Tabelle gegeben, mit der wir den genauen Futterbedarf ausrechnen können. Hat uns wirklich beeindruckt. Aber wie gesagt, wir sind ja am umstellen auf Barfen, damit fühlt sie sich noch wohler. Danke für den Tip mit dem Knoblauch, aber ich mache sowieso nur ca. 1 Zehe auf ca. 4kg Fleisch, damit es nicht zu viel wird (das Kalb würde den sogar roh fressen, wie auch alles andere an Gemüse, selbst das, wo manche Hunde überhaupt nicht dran gehen ).
liebe Grüße
PetraGenau ich habe dich gemeint.
Kannst du mal eine komplette Zusammensetzung dieses Prins hier einstellen.
Ich meine damit die Zutatenliste, und die komplette Inhaltsstoffeliste, sollte eigentlich auf der Packung stehen.
Erst dann kann ich sehen ob das Futter hält was es verspricht.Ein Futter das keine ordentliche Deklaration hat, würde ich nie füttern.
-
Hallo Anette,
dachte mir doch, dass Du mich meinst. Mein GöGa musste jetzt extra wegen Dir nach sehen, hat ihm aber nicht geschadet. Ich hab im Netz mal schnell nach gesehen (Prinspetfoods.de), dort steht für jede Futtersorte die Angeben mit dabei. Da es ja hier um Futtermittelallergie geht und nicht jeder sich den Wolf suchen möchte, gebe ich Dir (und den anderen) einfach mal schnell die Werte für das Allergiefutter durch:Feuchte: 9%
Roheiweiß: 18%
Rohfett: 13%
Rohfaser: 2,8%
Asche/Mineralien: 7%
Kohlehydrate: 50,2%
3898 Kcal ME/KgZusammensetzung:
Aufgeschlossenes Getreide, Lammfleischmehl, Öle u. Fette, Chicoreemark, Maisgluten, gequetschte Leinsamen, Lecithin, Hefe, Vitamine, Spurenelemente (teilweise in Cheelatform), omega 3-6, Fructo-Oglio-Saccharide (FOS)hoffe, etwas geholfen zu haben. Also auf dem Vortrag hat er gesagt, dass ein hochwertiges Futter logischerweise auch sehr stark von den hochwertigen Zutaten abhängig ist.
liebe Grüße
Petra -
Hallo !!
Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.
Wie gesagt ich bin immer noch kein Freund von Barfen und werde es auch nicht werden, es ist aber schön das es vielen Hundis so gut bekommt.
Bis jetzt geht es ihr hervorragend, sie hatte jetzt überhaupt keinen Durchfall mehr und sie ist auch seeeehhr aktivWir haben noch nicht mit der Ausschlußdiät angefangen,weil mein TA meinte ,dass sich ihre Darmflora erstmal vollständig regenerieren soll und wir sollten damit erst später beginnen ,um nicht evt noch die gereizte Darmflora anzugreifen und dann wieder ein verfälschtes Ergebnis zu bekommen. Wegen dem Bluttest werden wir auf alle Fälle machen sofern sie jetzt wieder Durchfall bekommt ohne das irgendwetwas zugefüttert wurde.
-
Zitat
Feuchte: 9%
Roheiweiß: 18%
Rohfett: 13%
Rohfaser: 2,8%
Asche/Mineralien: 7%
Kohlehydrate: 50,2%
3898 Kcal ME/KgZusammensetzung:
Aufgeschlossenes Getreide, Lammfleischmehl, Öle u. Fette, Chicoreemark, Maisgluten, gequetschte Leinsamen, Lecithin, Hefe, Vitamine, Spurenelemente (teilweise in Cheelatform), omega 3-6, Fructo-Oglio-Saccharide (FOS)hoffe, etwas geholfen zu haben. Also auf dem Vortrag hat er gesagt, dass ein hochwertiges Futter logischerweise auch sehr stark von den hochwertigen Zutaten abhängig ist.
Welches Getreide ist da enthalten und wieviel %.
Fleischmehl wieviel %
Welche Öle und Fette, wenn ein gutes Öl enthalten wäre kann man es auch angeben.
Und von den zugesetzten Vitaminen fehlt die ganze Liste.
Da das Getreide an erster Stelle steht, ist auch mehr Getreide als Fleisch enthalten.
Ich habe mir die anderen Sorten auch mal angesehen, verschiedene Sorten enthalten Weizen, was für mich ein Ausschlußgrund ist.
Es gibt schlechteres Futter, das ist klar.Nur frage ich mich, wieso man bei dem Futter, das ja als hochwertig angepriesen wird, auf eine vernünftige Zutaten,-und vor allem Inhaltsstoffedeklaration verzichtet.
-
Hallo Anette,
ich muss sagen, Du hast mich wirklich SEHR zum überlegen gebracht. Darüber hab ich mir bis jetzt ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht, wird aber langsam Zeit. Von daher, danke Dir für die Anregung. Da unsere Dicke das Futter (andere Sorte, aber selbe Firma) sehr gut vertragen hat, hab ich noch nie bei anderen Firmen nach gesehen, ob auf deren Verpackung alles so deklariert ist. Werde aber spaßeshalber beim nächsten Einkauf mal stöbern gehen und beim nächsten Vortrag natürlich auch mal sehr genau nach fragen, warum nicht aufgelistet ist, was in welcher Höhe vorhanden ist.
liebe Grüße
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!