Stadthund - Wie lernt Edmund ohne Leine zu laufen?
-
-
In drei Wochen werde ich endlich meinen Edmund (Havaneser) vom Züchter holen. Wir wohnen im Stadtzentrum, also ziemlich weit weg von Feldern, Wiesen und Wäldern. Ein eingezäunter Garten steht uns auch nicht zur Verfügung. Es gibt Parks und Grünflächen in der Nähe aber da herrscht (theoretisch) Leinenzwang. Ich glaube nicht, dass wir täglich aus der Stadt heraus kommen werden. Trotzdem will ich das er lernt wie Ausflüge ohne Leine funktionieren (natürlich nicht in der Innenstadt).
Zwei Wochen nachdem Edmund hier bei mir eingezogen ist, werden wir in den Urlaub nach Dänemark fahren. Ich weiß, dass die Strände toll für Hunde sind. Kann ich es "riskieren" ihn dort von der Leine zu lassen? Oder muss ich damit rechnen das er dann über alle Berge ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stadthund - Wie lernt Edmund ohne Leine zu laufen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Zwei Wochen nachdem Edmund hier bei mir eingezogen ist, werden wir in den Urlaub nach Dänemark fahren. Ich weiß, dass die Strände toll für Hunde sind. Kann ich es "riskieren" ihn dort von der Leine zu lassen? Oder muss ich damit rechnen das er dann über alle Berge ist?Die meisten Welpen haben einen Folgetrieb und orientieren sich sehr stark an dir.
Wenn du merkst, dass er sich nach dir richtet, würde ich ihn von der Leine lassen. Probieren geht über studieren
Ansonsten ist es schwer, ihm das leinenlose Laufne beizubringen. Ich habe selbst in der Stadt gewohnt und wir hatten einen See in der Nähe, wo eigtl auch leinenpflicht war, aber sich keiner dran hielt. So wirklich üben konnte man dort aber auch nicht.
Mittlerweile wohne ich auf dem Dorf und weiß die Vorteile gegenüber einer Stadt wirklich zu schätzen. -
Zitat
Die meisten Welpen haben einen Folgetrieb und orientieren sich sehr stark an dir.Wenn du merkst, dass er sich nach dir richtet, würde ich ihn von der Leine lassen. Probieren geht über studieren
Guck es dir aber bitte vorher ganz genau an, denn es stimmt zwar, dass die meisten Welpen den Folgetrieb haben, was aber auch bedeutet, dass einige ihn eben nicht haben. Paula war z.B. so ein Exemplar. Sie ist als kleines Welpchen NICHT hinter uns hergelaufen, sodass wie sie erstmal nicht haben frei laufen lassen. -
Ist der Kleine mit fast 15 Wochen überhaupt noch ein Welpe? Ist der Folgetrieb in dem Alter noch vorhanden? Ich kann ihn leider wegen der Prüfungen nicht eher holen.
-
Vorab muß ich sagen, daß sich meine Uschi schon von klein auf sehr stark an mir orientiert hat. Sie ist nie auf die Idee gekommen sich mehr als 20 m von mir zu entfernen.
Meine Uschi ist auch in der Stadt aufgewachsen und ist heute noch dort, wenn ich beim Arbeiten bin. Meine Eltern kümmern sich in der Zeit um sie. Sie läuft fast ausschließlich ohne Leine.
Ich hab ihr beigebracht an der Straße stehen zu bleiben - ich lasse sie das aber heute (nach 11 Jahren) immer noch an JEDER Straße kurz warten, bevor wir drüber gehen - egal ob was kommt oder nicht. Sie bleibt zu 99,9 % von selbst stehen - nur dort, wo so abgesenkte Bordsteine sind kann sie es manchmal nicht erkennen, daß eine Straße ist.
Sie darf ohne meine Erlaubnis nicht über die Straße, auch wenn auf der anderen Seite so tolle Sachen wie Katzen, Eichkätzchen, bellende Hund oder nette Leute sind.Ich finde es gut, daß Du gleich von Anfang an genug Zeit hast, daß Dich Dein Hund kennenlernen kann. Du mußt Dich nur von Anfang an interessant für ihn machen. Ich würde gleich drauf achten, daß Du ihn nicht zu jedem anderen Hund hinläßt. Heißt, er soll nicht "lernen", daß er einfach loslaufen darf, wenn er einen anderen Hund sieht. Außerdem würde ich auf Jagdspielchen verzichten (Ballspielen).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!